Historie: „Big Point“ entfacht Traum von der Königsklasse

Am Freitagabend (20:30 Uhr) geht es für Borussia zum 68. Mal gegen Hertha BSC. Die Bilanz der beiden Teams ist weitgehend ausgeglichen. An dieser Stelle blicken wir nochmal auf den 5:0-Erfolg der FohlenElf im April 2016 zurück.

Mit dem damaligen 5:0 im Rückspiel der Saison 2015/16 setzte Borussia ein Ausrufezeichen im Kampf um die Champions League-Plätze. Bis auf drei Punkte rückte sie nach dem Sieg im direkten Duell an den Hauptstadtklub heran.

Von Beginn an setzten die Fohlen ihren Gegner durch frühes Attackieren immer wieder unter Druck und provozierten so Berliner Abspielfehler. Nach einem verunglückten Befreiungsschlag von Berlins Torwart Rune Jarstein, der direkt bei Mo Dahoud landete, steckte Borussias Mittelfeldspieler die Kugel zu seinem durchstartendem Kollegen Thorgan Hazard durch, der den Ball ohne Probleme im Netz zappeln ließ (14.). Treffer Nummer zwei erzielte André Hahn, der nach Vorarbeit von Oscar Wendt und Fabian Johnson den Ball per Drehschuss aus halbrechter Position im Tor versenkte (60.). „Wir haben als Mannschaft ein super Spiel abgeliefert und überragend gearbeitet. Ein Spitzentag, einfach unglaublich“, schwärmte Hahn, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder von Beginn an gespielt hatte.

In der Schlussphase sorgten die Borussen vor rund 53.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK dann sogar noch für einen Kantersieg. Nach einem Konter über Fabian Johnson scheiterte Hazard zunächst an Jarstein, aber der eingewechselte Patrick Herrmann drückte den Abpraller über die Linie (76.). Nur Minuten später war es Dahoud, der den Ball im Mittelfeld gegen Alexander Baumjohann gewann und auf Hazard passte. Fabian Lustenberger fälschte den Schuss des Belgiers aus zehn Metern unhaltbar für Jarstein ab - 4:0. „Raffael hat mir vor dem Spiel gesagt, dass ich heute zwei Tore schießen werde. Dabei ist mir schon lange kein Doppelpack mehr gelungen“, freute sich Hazard.  

In der 85. Minute war der ebenfalls eingewechselte Ibrahima Traoré nach Pass von Lars Stindl frei im Strafraum. Er legte sich dort den Ball auf den linken Fuß und traf aus spitzem Winkel zum 5:0-Endstand. Der Sieg katapultierte die Fohlen am 28. Bundesliga-Spieltag auf Platz vier. Diesen Platz behaupteten sie bis zum Saisonende und qualifizierten sich somit für die UEFA Champions League.

Bundesliga-Bilanz zwischen Borussia und Hertha:

  • Gesamt: 68 Spiele (26 Siege, 25 Niederlagen, 17 Unentschieden)
  • Heim: 34 Spiele (18 Siege, 6 Niederlagen, 10 Unentschieden)
  • Auswärts: 34 Spiele (8 Siege, 19 Niederlagen, 7 Unentschieden)

18.08.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*