U17 muss sich gegen Münster mit einem Punkt begnügen

Zum Auftakt in die neue Saison der U17-Bundesliga West kam das Team von Cheftrainer Sascha Eickel zuhause gegen Preußen Münster nicht über ein torloses Remis hinaus.

„Uns war bewusst, dass es ein Geduldsspiel werden und der Gegner aufopferungsvoll kämpfen wird. Sie haben die gefährliche Zone mit Mann und Maus verteidigt“, konstatierte Eickel kurz nach Abpfiff. Früh nahmen die Fohlen das Heft des Handelns in die Hand und dominierten die Partie nach Belieben. Die Preußen aus Münster lauerten ihrerseits auf schnelle Umschaltmomente und verteidigten sehr tief in der eigenen Hälfte. Dieses Bild verfestigte sich über die gesamten 90 Minuten.

Der VfL-Nachwuchs um Außenverteidiger Dillon Berko (Foto) blieb geduldig, ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren und den Gegner laufen. „Zu bemängeln ist jedoch die fehlende Konsequenz sowie die Überzeugung, den Abschluss zu suchen“, analysierte der Trainer. Er ergänzte: „Wir haben vor dem Tor die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen.“ Das habe schließlich dazu geführt, „dass wir es aus dieser drückenden Überlegenheit nicht geschafft haben, ein Tor zu erzielen.“ Die größte Gelegenheit bot sich in der 75. Minute: Nach einer Ecke landete der Ball am Fünfmeterraum bei Winsley Boteli, der das kurze Eck anvisierte. Münsters Keeper Leander Hoppenheit war jedoch auf dem Posten und hielt das Unentschieden fest.

Eickel: „Enttäuschend, wenn du dich nicht belohnst“

„Es ist schon enttäuschend, wenn du über 90 Minuten die dominante Mannschaft bist, dich dafür am Ende aber nicht belohnst“, so Eickel, der in der 18. Minute verletzungsbedingt wechseln musste: Nico Vidic bekam einen Schlag auf den Knöchel ab und knickte danach um. Für ihn ging es nicht mehr weiter, Kilian Sauck ersetzte ihn. „Er ist ein wichtiger Spieler für uns und hat dann natürlich gefehlt. Kilian hat es nach seiner Einwechslung aber auch sehr gut gemacht“, erklärte der Trainer.

Für Borussias B-Junioren geht es bereits am Mittwoch (18:30 Uhr, FohlenPlatz) weiter mit einem Testspiel gegen die U17 des luxemburgischen Fußballverbands. In der Bundesliga trifft der VfL am kommenden Sonntag (28. August, 13:00 Uhr) auf den SC Paderborn.

Borussia: Pereira Cardoso – Dimitrijevski (46. Zufelde), Krysiak, Catkaya, Berko – Swider, Moustafa, Laatsch (84. Diallo), Vidic (18. Sauck) – Boteli, Aserov (68. Busch)

Tore: Fehlanzeige

20.08.2022

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*