FohlenStall: Erkenntnisreiches Turnierwochenende

Hinter Borussias Teams aus dem FohlenStall liegt ein erkenntnisreiches Turnierwochenende. Die U16 wurde Dritter in Eindhoven, die U15 Zweiter in s'Heerenberg und die U14 feierte den Turniersieg in Oosterhout.

U17
Borussia – Luxemburg U17

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Mittwoch, 18:30 Uhr, FohlenPlatz

Die U17 der Fohlen um Abwehrspieler Bartek Krysiak (Foto) bestreitet am Mittwochabend ein Testspiel gegen die U17 des luxemburgischen Fußballverbands. Anstoß der Partie auf dem FohlenPlatz ist um 18:30 Uhr. In der B-Junioren-Bundesliga West geht es für den VfL am Sonntag (13:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn weiter.

U16
Turnier in Eindhoven

Platzierung: 3.

Borussias U16 hat beim Turnier in Eindhoven den dritten Platz belegt. „Im ersten Spiel hatten wir noch ein paar Startprobleme. Ab dem zweiten Spiel haben die Jungs dann aber ihren Fußball gespielt“, betonte Cheftrainer Felix Galli, der die Herausforderung zu meistern hatte, dieses Turnier mit nur elf Spielern zu bestreiten. Gallis Fazit: „Zum Ende hin wurde es ein Kampf gegen den inneren Schweinehund. Es war eine Frage des Willens. Das haben die Jungs sehr ordentlich gemacht. Wie wir abgeschnitten haben, ist in Ordnung.“

U15
Turnier in s‘Heerenberg

Platzierung: 2.

Die U15 der Fohlen hat den Turniersieg in s’Heerenberg knapp verpasst. Im Finale verlor der VfL gegen Fortuna Düsseldorf 4:6 nach Elfmeterschießen. Trainer Mihai Enache war dennoch zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Wir waren in allen Spielen die tonangebende Mannschaft“, betonte er. Steigerungspotenzial sah der 41-Jährige noch in puncto Durchsetzungsvermögen vor dem gegnerischen Tor. „Im letzten Drittel ist uns die Zielstrebigkeit verloren gegangen. Daran müssen wir noch arbeiten“, so Enache. Mit der Verletzung von Wael Moyha gab es derweil noch einen Wehrmutstropfen für die Fohlen. „Das ist sehr bitter für ihn, da wir ins nun in der letzten Vorbereitungswoche vor dem Meisterschaftsstart befinden“, erklärte der Coach.

U14
Turnier in Oosterhout

Platzierung: 1.

Eine Woche vor dem Start in die Meisterschaft hat Borussias U14 den Turniersieg in Oosterhout gefeiert. Während des gesamten Turniers blieb das Team von Cheftrainer Jimmy Lucassen ohne Gegentor. Im Finale setzten sich die Fohlen im Elfmeterschießen gegen den FC Utrecht durch. „Wir haben jedes Spiel dominiert und die Gegner unter Druck gesetzt“, berichtete der Coach und ergänzte: „Die gemachten Fortschritte konnten die Jungs konstant auf den Platz bringen. Das war ein guter letzter Test vor dem Spiel gegen Bochum am Samstag.“ Mit insgesamt fünf Turniertoren holte sich Angreifer Leander Davids indes noch ein Sonderlob vom Trainer ab. Lucassen: „Er hat ein herausragendes Turnier gespielt.“

U13
Turnier in Zuthupen

Platzierung: 5.

Turnier in Eindhoven
Platzierung: 7.

„Unser Ziel, viele Spielminuten auf Top-Niveau zu verteilen, ist definitiv aufgegangen“, freute sich Trainer Thomas Maibaum nach dem Doppel-Turnierwochenende mit Borussias U13. In Zuthupen erreichten die Fohlen den fünften, in Eindhoven den siebten Platz. „Mit der Art und Weise unserer Spiele können wir sehr zufrieden sein“, so Maibaum. VfL-Verteidiger Erik Corominas wurde derweil zum Spieler des Spiels gewählt. „Diese Auszeichnung bestätigt seine tolle Entwicklung“, bekräftigte sein Coach.

U12
Borussia – VfB Hilden U13 2:5

Wettbewerb: Testspiel

Die U12 der Fohlen musste sich im Testspiel der U13 des VfB Hilden 2:5 geschlagen geben. „Mit dem Spiel waren wir nicht zufrieden“, konstatierte Trainer Oliver Schoepp und ergänzte: „Wir haben einige Dinge, die man braucht, um ein Fußballspiel gut bestreiten zu können, vermissen lassen. Das haben wir mit den Jungs auch im Nachgang klar besprochen, da waren sie sehr einsichtig.“ Die Niederlage wollte der Coach ferner aber auch nicht überbewerten. „Wir versuchen“, so Schoepp, „diese Woche dran zu arbeiten, damit es am kommenden Wochenende besser klappt.“

22.08.2022

Fakten und Infos zu #BMGSCF

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Heimspiel der Fohlen am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg.

29.03.2024

U19 trifft bei Champions Trophy in Düsseldorf auf internationale Top-Teams

Borussias U19 nimmt am Osterwochenende an der renommierten Champions Trophy in Düsseldorf teil.

29.03.2024

Frauen treten bei der 2. Mannschaft des FC Bayern München an

Nach den zuletzt sehr guten Auftritten gegen die Topteams der 2. Bundesliga reisen die Fohlen mit viel Selbstvertrauen nach München.

29.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*