Fakten und Infos zum Spiel beim FC Bayern München

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (18:30 Uhr) beim FC Bayern München.

Zuschauer

  • TICKETS: Die Allianz Arena in München (Foto: DFL/Getty Images/Simon Hofmann) ist für das Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia ausverkauft (75.024 Zuschauer). Rund 6.000 VfL-Fans werden die Fohlen vor Ort unterstützen.
  • MITFAHRER: Wissenswerte Infos für alle Fans vor Ort haben die Fanbeauftragten hier zusammengetragen.
  • SPORTSBAR: In der FohlenSportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Moderiert wird das Ganze von Frank Schiffers. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

Bilanz zwischen Bayern München und Borussia

  • Die Fohlen treffen am Samstag zum 109. Mal in der Bundesliga auf die Bayern. Die Bilanz spricht für die Münchner, die bislang 51-mal gewannen. Der VfL entschied 27 Partien für sich. Zudem gab es bislang 30 Unentschieden.
  • In den zurückliegenden etwas mehr als elf Jahren ist das Duell wieder voll auf Augenhöhe: Kein anderer Klub holte in diesem Zeitraum in der Bundesliga auch nur annähernd so viele Punkte gegen die Bayern wie Mönchengladbach.
  • In der zurückliegenden Saison blieb der VfL in drei Pflichtspielen gegen die Münchner ungeschlagen (1:1, 5:0, 2:1).
  • Der Erste empfängt den Zweiten – dass Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern am Samstagabend im ultimativen Spitzenspiel aufeinandertreffen, gab es in den vergangenen 48 Jahren nur einmal: Im Oktober 2014 (0:0 in Mönchengladbach).

Die Zahl zum Spiel: 4 – präsentiert von Interwetten

Statistik 

  • Mönchengladbach sammelte aus den ersten drei Bundesligaspielen sieben Punkte. Den Fohlen gelang damit der beste Start in eine Bundesliga-Saison seit vier Jahren. 2018/19 waren es unter Dieter Hecking auch sieben Zähler zu diesem Zeitpunkt.
  • Mit neun Punkten und einer Torbilanz von +14 (15:1 Tore) nach drei Partien legte der FC Bayern den besten Start in der Bundesliga-Historie hin.
  • Insgesamt starteten die Münchner zum 17. Mal mit drei Siegen, in 13 der bisherigen 16 Fälle wurden sie dann auch Meister.
  • In den ersten vier Pflichtspielen dieser Saison hat das Team von Julian Nagelsmann 20 Tore erzielt und damit einen Vereinsrekord im Profibereich aufgestellt. Neben dem deutschen Rekordmeister gelang es nur noch einem anderen Bundesligisten seit Gründung der höchsten deutschen Spielklasse, so torreich in die Saison zu starten - 1977/78 gelangen dem MSV Duisburg wettbewerbsübergreifend ebenfalls 20 Treffer in den ersten vier Partien.
  • In der Allianz Arena sind die Bayern in der Bundesliga seit acht Partien unbesiegt, einzig der 1. FC Union Berlin blieb im Oberhaus aktuell ebenfalls so lange ohne Heimniederlage.
  • Die Fohlen gingen dagegen in den jüngsten fünf Auswärtsspielen nicht mehr als Verlierer vom Feld, das ist die aktuell längste Serie dieser Art in der Liga.
  • Sowohl Julian Nagelsmann als auch Daniel Farke bevorzugen einen gepflegten Spielstil: Der FC Bayern und Borussia sind die beiden Bundesliga-Mannschaften mit den meisten gespielten Pässen und der höchsten Passgenauigkeit (88 % bzw. 87 %). Die Münchner hatten in den ersten Spielen im Schnitt 62 Prozent Ballbesitz (Bestwert), die Fohlen folgen mit 60 Prozent nur knapp dahinter (Platz 3). Diese Spielweise führte auch zu Torgefahr: Der FC Bayern hatte die meisten Großchancen (13), Mönchengladbach die zweitmeisten (8).

Schiedsrichter

  • Das Schiedsrichtergespann wird erst kurzfristig vom DFB angesetzt.

Wetter

  • Am Samstagabend werden in München Temperaturen von 19 Grad erwartet. Dazu könnte es mäßigen Niederschlag sowie leichten Wind aus südwestlicher Richtung geben.

Übertragung

  • BEZAHL-TV: Sky überträgt das Einzelspiel auf Sky Sport 1 HD und UHD live. Kommentator der Partie ist Wolff Fuss. Die Moderation übernimmt Sebastian Hellmann, als Experten an seiner Seite sind Lothar Matthäus und Julia Simic. Als Field-Reporter ist Patrick Wasserziehr im Einsatz.
  • RADIO: Das Bitburger-FohlenRadio geht gegen 18:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar. Timo Gerke kommentiert die Partie.
  • FOHLEN.TV: Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.
  • FREE-TV: Die ersten Bilder im Free-TV zeigt am Samstagabend das ZDF ab 23:00 Uhr im „Aktuellen Sportstudio“.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 13:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel im Stadion, vor dem TV, im (Fohlen)Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr per Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #FCBBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

27.08.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*