Farke vor #FCBBMG: „Mit Respekt und ohne Angst“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim FC Bayern München am Samstag (18:30 Uhr) haben sich Sportdirektor Roland Virkus und Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für das Spiel in München: Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, wird Stefan Lainer mit seiner Entzündung am Knie ausfallen. Ramy Bensebaini hat einen grippalen Infekt und hat die Einheit am heutigen Donnerstag verpasst. Es geht ihm schon besser als Mittwoch, aber wir werden bei ihm erst relativ kurzfristig entscheiden können, ob er dabei ist.

…seine Herangehensweise für das Duell bei den Bayern: Wir fahren mit Respekt nach München, aber ohne Angst und mit der Überzeugung, wettbewerbsfähig zu sein, wenn wir in allen Bereichen ein gutes Spiel machen. Es wird nicht funktionieren, nur hinten den Bus zu parken. Dafür ist der Druck der Bayern zu groß. Die Balance muss stimmen. Wir brauchen gute Phasen mit Ballbesitz. Das hat in den vergangenen Spielen schon sehr gut geklappt. Diese Qualität müssen wir auch in München zeigen, auch wenn es nicht einfach wird.

…die vergangenen Erfolge der Fohlen gegen den FC Bayern: Für unsere Erfolge in der Vergangenheit können wir uns nichts kaufen. Das heißt aber nicht, dass wir nach München fahren und die weiße Fahne schwenken. Ich glaube eher, dass die vergangenen Erfolge die Sinne in München geschärft haben und sie eher eine extra Portion Motivation haben werden, gegen uns zu gewinnen.

…die Dominanz der Bayern in der Bundesliga: In dieser Saison war bislang keine Mannschaft dazu in der Lage, dem FC Bayern Paroli zu bieten. Wir wissen, dass wir auf den Punkt abliefern müssen, um dort zu bestehen. Wir sind hochmotiviert, freuen uns auf diese Aufgabe und wollen schaffen, was in dieser Saison noch keiner gegen die Bayern geschafft hat.

…seine weiteren Überlegungen vor dem Spiel: Mein Job ist es, Woche für Woche zu überlegen, welche Änderungen wir vornehmen müssen und wie wir den Gegner überraschen können. Das habe ich auch diesmal gemacht. Ich finde es wichtig, seinen Spielstil nicht zu sehr am Gegner auszurichten. Dominanz hat mehrere Facetten. Man kann ein Spiel auch gegen den Ball dominieren, doch mit eigenem Ballbesitz lässt sich das Tempo besser diktieren.

Roland Virkus über…

…den Saisonstart der Fohlen: Es gibt noch Entwicklungspotenzial in der Mannschaft, daran arbeitet das Trainerteam. Wir haben sieben Punkte nach drei Spielen. Die hätte ich im Vorfeld unterschrieben. Der FC Bayern ist ein hervorragend geführter Klub und in der Bundesliga in der Regel das Maß aller Dinge. Ich denke, wir können entspannt nach München fahren.

…Borussias Aktivitäten auf dem Transfermarkt: Der Transfermarkt ist unfassbar zäh, aber wir sind auf alles vorbereitet. Was mich positiv stimmt, ist, dass viele Spieler Lust auf Borussia Mönchengladbach haben. Aber es gibt Rahmenbedingungen, an die wir uns halten müssen. Da müssen wir realistisch sein. Wir halten weiter Ausschau und haben klare Ideen und Vorstellungen. Wenn sich diese realisieren lassen, machen wir etwas. Wenn nicht, dann nicht.

…die 2023 auslaufenden Verträge von Marcus Thuram und Ramy Bensebaini: Es ist doch klar, dass wir Ramy Bensebaini und Marcus Thuram gerne in der Struktur unserer Mannschaft halten möchten. Aber ich kann heute nicht sagen, was noch passiert. Unser Ziel ist es, dass beide in der kompletten Saison und darüber hinaus bei uns spielen.

Der Einsatz von Ramy Bensebaini in München steht aktuell noch auf der Kippe.
Stellte sich auf der PK vor dem Bayern-Spiel neben Trainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter: Sportdirektor Roland Virkus.

25.08.2022

PK vor FC Bayern - Borussia

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*