„Eine Weltklasse-Leistung von Yann Sommer“ - Stimmen zu #FCBBMG

Nach dem 1:1-Remis der Fohlen beim FC Bayern München haben wir die Reaktionen von Christoph Kramer, Yann Sommer, Sportdirektor Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern Daniel Farke und Julian Nagelsmann gesammelt.

Christoph Kramer: Wir wissen, dass wir einen guten Torhüter in unseren Reihen haben. Da darf man schon mal einen Schuss zulassen. Er hat heute außergewöhnlich gut gehalten. Guter Mann, der Yann. Wir hatten heute auch das Quäntchen Glück. So fair und ehrlich müssen wir sein. Aber das brauchst du auch hier bei den Bayern. Sie sind in einer herausragenden Verfassung. Wir haben uns in alles reingeworfen, haben tief verteidigt. Als wir dann defensiv auf eine Fünferkette umgestellt haben, wurde es etwas unsauber von unserem Positionsspiel. Das haben wir aber mit einer Menge Leidenschaft wettgemacht. Das gehört dazu, wenn du in München punkten möchtest. Vor dem Tor von Marcus Thuram hatte mein Ball eine gute Weite. Es war ein Bauerntrick. Aber die Bauern wussten schon immer, wie es ging. Und deswegen sind die Bauerntricks immer die Besten.

Yann Sommer: Es war ein richtig hartes Spiel heute. Wir wussten im Vorfeld, was uns heute hier erwartet. Die Bayern sind eine absolute Top-Mannschaft, die in einer absoluten Top-Verfassung ist. Wir haben es im Großen und Ganzen gut verteidigt. Es ist aber auch klar, dass man gegen so ein Team nicht alles verteidigen kann. Beim Tor von Sané haben sie es einfach sehr gut gemacht. Wir waren am Ende müde, weil wir viel und leidenschaftlich verteidigt haben und viel gelaufen sind. Du hast gegen Bayern permanent Druck. Irgendwann ist dann da auch mal eine Lücke, die sie nutzen. Ich bin froh, dass mir eine gute Leistung gelungen ist, damit wir heute diesen Punkt mitnehmen konnten.

Sportdirektor Roland Virkus: Um in München zu punkten, brauchst du einen Torwart, der auch ein paar unhaltbare Dinger hält – und das hat Yann Sommer heute gemacht. Er hat eine weltklasse Leistung gezeigt. Die ganze Mannschaft hat alles aus sich herausgeholt, auf diese Leistung kann man stolz sein – vor allem wenn es gegen eine Mannschaft geht, die zu den besten in Europa zählt. Wir haben kompakt zusammen verteidigt, den Bayern nicht die Räume gegeben, die sie brauchen. Sie verfügen über eine immense Schnelligkeit und technische Fähigkeiten. Wir haben die Räume aber auch gut geschlossen und hatten das nötige Glück. Der FC Bayern ist sicherlich aktuell das Maß aller Dinge, aber wir haben vielleicht gezeigt, wie man ihn ärgern kann.

Trainer Daniel Farke: Es war definitiv ein guter Punkt für uns heute. Normalerweise bist du enttäuscht, wenn du einen späten Ausgleich bekommst. Aber heute kann man wirklich nicht sagen, dass der Punkt für Bayern unverdient war. Wir haben große Leidenschaft und einen großen Teamgeist an den Tag gelegt, gut verteidigt und Resilienz gezeigt. Wir wollten viel Ballbesitz haben, haben allerdings in der ersten Halbzeit einige Situation etwas zu unsauber ausgespielt. Sonst hätten wir noch wesentlich mehr kreieren können. In der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Bayern dann noch größer. Es war schwierig heute für uns. Aber meine Mannschaft hat eine große Willensleistung gezeigt, von daher ein großes Kompliment an sie. Es war eine Weltklasse-Leistung von Yann Sommer heute. Das brauchst du aber auch, wenn du bei Bayern München punkten willst. Yann ist mit Manuel Neuer ganz bestimmt der beste Torhüter in der Bundesliga und international ein absoluter Top-Keeper. Wir sind froh, dass er unsere Nummer eins ist.

Trainer Julian Nagelsmann (FC Bayern München): Über das Ergebnis habe ich mich geärgert, weil wir sehr gut gespielt haben. Und ich habe mich auch geärgert über den Schiedsrichter, weil er jede 50:50-Situation für Gladbach entschieden hat. Einen Vorwurf kann ich meiner Mannschaft höchstens machen, was die Chancenverwertung angeht. Gegen einen sehr tiefen Gegner haben wir insgesamt aber sehr gut gespielt, hatten eine gute Kontrolle. Bis zur 40. Minute hätten wir eigentlich schon drei Tore machen müssen. Danach haben wir einen kleinen Fehler gemacht. In den letzten fünf Minuten haben wir hinten aufgemacht, weil wir gewinnen wollten. Ich glaube, dass es unser bestes Saisonspiel war bis jetzt.

Christoph Kramer nach dem Spiel.

27.08.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*