Borussias Frauen mit Remis zum Auftakt

Borussias Frauenmannschaft ist mit einem Unentschieden in die neue Regionalliga-Saison gestartet. Am 1. Spieltag gab es ein 3:3 (2:1) gegen den VfR SW Warbeyen.

Die Partie im Rheydter Grenzlandstadion begann ohne großes Abtasten, und die Gäste aus Warbeyen gingen bereits nach fünf Minuten durch ein Eigentor in Führung. Madita Giehl köpfte einen Freistoß über Torhüterin Tina Lingsch hinweg in den eigenen Kasten (5.). Nur drei Minuten später konnte Borussia ausgleichen. Britt van Rijswijck eroberte durch gutes Pressing den Ball am Strafraum der Gäste und schloss per Flachschuss zum 1:1 ab (8.). Kurz darauf hatte Jessica Hackenberger per Lupfer eine gute Möglichkeit, doch auch die Gäste zeigten sich immer wieder gefährlich vor dem VfL-Kasten. Zwei Abseits-Treffer (12./15.) sowie ein Freistoß von Jolina Opladen, den Tina Lingsch entschärfen konnte (18.), waren Ergebnisse dieses Offensivdrangs.

Ein Eckball brachte dann die Führung für den VfL. Madita Giehl stieg am höchsten und köpfte zum 2:1 ein (34.). Eine erneute Ecke kurz darauf hätte fast für den nächsten Treffer gesorgt. Doch sowohl Eva Tostrams als auch Kyra van Leeuwe konnten diese Doppelchance nicht nutzen (38.). Und da auch Emily Tichelkamp fünf Minuten später eine gute Möglichkeit liegenließ (43.), ging es mit dem 2:1 in die Pause.

„Man hat uns die Nervosität angemerkt“

Gute zehn Minuten nach dem Seitenwechsel konnte Warbeyen in Person von Selina Grabbe ausgleichen (56.). Hochkarätige Chancen für Borussias Frauen waren in dieser Phase Mangelware, doch dann brachte ein Geistesblitz von Yvonne Brietzke den VfL zurück auf die Siegerstraße. Nach einer feinen Einzelleistung schickte sie mit einem tollen Steilpass Jessica Hackenberger auf die Reise, die die Torfrau umkurvte und zum 3:2 einschob (78.). Fünf Minuten vor dem Ende konnte sich Tina Lingsch noch einmal auszeichnen, als sie einen Distanzschuss von Alysha Zemlin über die Latte lenkte (85.). Bei der anschließenden Ecke allerdings schob Ex-Borussin Julia Koj zum 3:3 ein (86.).

So endete Borussias Auftaktpartie in die Saison 2022/23 in der Regionalliga West mit einem Remis. „Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, das wir uns zuletzt erarbeitet haben“, bilanzierte Trainer Jonas Spengler. „Man hat uns die Nervosität des ersten Spiels angemerkt.“ Am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) müssen Borussias Frauen bei Bayer Leverkusen II antreten. „Wir müssen jetzt schauen, dass wir unsere Anspannung in positive Energie umwandeln und unsere Stärken im nächsten Duell auf den Platz bringen“, so Spengler.

Borussia: Lingsch – Corres, Tostrams, Giehl, Kato – van Leeuwe, Brietzke, Hackenberger, van Rijswijck (46. Bartsch), Tichelkamp (71. Thurau) – Schmitz (79. Toerschen)

Tore: 0:1 Giehl (5., Eigentor), 1:1 van Rijswijck (8.), 2:1 Giehl (34.), 2:2 Grabbe (56.), 3:2 Hackenberger (78.), 3:3 Koj (86.)

28.08.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*