Neuhaus: „Wir sind eine echte Einheit“

Im Interview spricht Borussias Mittelfeldspieler Florian Neuhaus über den gelungenen Saisonstart und den neuen Spielstil der Fohlen und blickt auf das kommende Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 voraus.

Flo, ihr habt acht Punkte nach den ersten vier Bundesligaspielen auf dem Konto. Wie bewertest du euren Saisonstart?

Neuhaus: Wir sind weiterhin ungeschlagen. Das gibt uns natürlich ein gutes Gefühl. Dennoch waren das bislang nur die ersten vier Partien dieser Saison. Für uns ist es wichtig, jetzt nachzulegen und am Sonntag zuhause gegen Mainz wieder drei Punkte einzufahren.

Weshalb ist euch der Auftakt deiner Meinung nach so gut gelungen?

Neuhaus: Der Verlauf des Saisonstarts hat sich über die gute Vorbereitung bereits abgezeichnet. Vom ersten Tag an herrschte eine gute Stimmung in der Mannschaft und im Verein. Jeder Fan, jeder Mitarbeiter bekommt das mit. Aktuell macht es einfach sehr viel Spaß für Borussia aufzulaufen. Wir sind eine echte Einheit. Genau das müssen wir über die nächsten Spiele und die gesamte Saison aufrechterhalten.

Inwiefern hat das neue Trainerteam Veränderungen mit sich gebracht?

Neuhaus: Es gibt Vieles, das neu und anders ist. Vor allem die Spielphilosophie ist anders und kommt den Spielertypen unserer Mannschaft entgegen. Auch die Ansprache scheint in meinen Augen jeden zu erreichen Das Gesamtpaket passt und funktioniert bisher sehr gut. Unser Ziel ist es, genau das erfolgreich fortzusetzen.

Wie empfindest du euren neuen Spielstil?

Neuhaus: Ich bin ein großer Freund von viel Ballbesitz, den wir diese Saison wieder mehr haben. Das jüngste Spiel in München müssen wir dabei separat betrachten, wobei wir auch gegen die Bayern eine gute Leistung gezeigt haben. Nicht zuletzt wegen unseres Torhüters Yann, Sommer den wir mit seinen Paraden gegen München an diesem Abend einfach gebraucht haben.

Wie hast du seine Leistung gegen die Bayern auf dem Platz wahrgenommen?

Neuhaus: Fantastisch beschreibt es wahrscheinlich am besten. Jeder hat gesehen, was er an diesem Abend für eine überragende Leistung gebracht hat. Wir wollten Yann seine Arbeit so leicht wie möglich machen. Bayern hatte an dem Tag zwar einige 100-prozentige Torschüsse, aber auch viele Distanzschüsse, auf die Yann sich einstellen und diese etwas leichter parieren konnte. Wir haben versucht, so viel und so gut es geht, aus der Nahdistanz zu verteidigen, was uns gegen einen Gegner wie Bayern aber logischerweise nicht immer gelungen ist.

Yann hat in diesem Spiel mit seinen 19 Paraden einen neuen Rekord gebrochen. Habt ihr das im Spiel so wahrnehmen können?

Neuhaus: Man hat schon gemerkt, dass Angriff auf Angriff folgte. Aber mit jeder Parade von Yann hat die Mannschaft auch immer mehr ins Spiel gefunden. Die Nadelstiche, die wir setzten wollten, sind uns jedoch nur zum Teil gelungen, daher sind wir mit dem Punkt sehr zufrieden.

Blicken wir auf das kommende Heimspiel am Sonntag (17:30 Uhr) gegen Mainz. Was für eine Partie erwartest du?

Neuhaus: Das Spiel wird ganz anders als das in München. Allein schon, weil wir zuhause mit unseren Fans im Rücken spielen. Wir wollen dominant auftreten, viel Ballbesitz haben und am Ende natürlich gerne einen Sieg mit unserem Anhang feiern.

Wie schätzt du euren kommenden Gegner ein?

Neuhaus: Mainz wird das Spiel sicher wieder mit einer Fünferkette angehen. Das wird es uns erschweren, Lücken zu finden und zum Tor durchzukommen. Gegen das 5-3-2-System, das sie gerne spielen, wird es für uns wichtig, den Gegner laufen zu lassen, um Räume und Lücken zu schaffen. Wir müssen uns zum Tor vorarbeiten und Chancen kreieren.

Das Stadion ist fast ausverkauft. Wie sehr beeinflusst euch das?

Neuhaus: Ein ausverkaufter BORUSSIA-PARK ist das Schönste. Da macht Fußball spielen am meisten Spaß. In dieser Saison haben wir bisher beide Heimspiele gewonnen, da wollen wir das dritte gerne auch gewinnen.

Florian Neuhaus „Das Gesamtpaket passt und funktioniert bisher sehr gut. Unser Ziel ist es, genau das erfolgreich fortzusetzen.“
Florian Neuhaus mit Cheftrainer Daniel Farke und Teamkollege Jonas Hofmann.

31.08.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*