Farke: „Mit unseren Fans im Rücken die Lage weiter verbessern“

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) gegen Mainz 05 haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…die personelle Situation für das Mainz-Spiel: Stefan Lainer wird uns am Wochenende wegen seiner Entzündung im Knie leider fehlen. Ansonsten können wir aus dem Vollen schöpfen, worüber wir sehr froh sind. Auch unsere beiden Neuzugänge sind fit und schon eine Option für den Kader.

…Borussias Aktivitäten in diesem Transfer-Sommer: Unsere Vereinsführung hat in dieser Transferperiode exzellente Arbeit geleistet. Wir haben unsere Schlüsselspieler mit Ausnahme von Breel Embolo alle gehalten, zudem Qualität zum Kader hinzugeführt und damit frischen Wind hereingebracht.

…die Leih-Verpflichtung von Julian Weigl am Deadline Day: Wir sind froh, dass wir Julian verpflichten konnten. Es ist kein Geheimnis, dass ich ihn schon lange kenne und verfolge. Er ist ein gestandener Spieler und hat einen Top-Charakter. Zudem ist Jule in einem Alter, in dem er sich noch weiterentwickeln kann. Es war nicht einfach, ihn in den BORUSSIA-PARK zu lotsen. Unsere Geduld und Hartnäckigkeit haben sich am Ende ausgezahlt. Er ist ein Top-Transfer.

…die Einsatzchancen der beiden Neuzugänge Mainz: Nathan Ngoumou hat die ganze Woche schon mit uns trainiert und ist fit. Aber er ist ein junger Spieler, der sich noch an die Bundesliga gewöhnen muss. Dennoch hat er alle Chancen, am Sonntag im Kader zu sein. Julian Weigl ist topfit und kennt das Level, so dass er keine allzu lange Eingewöhnungszeit brauchen wird. Julian Weigl ist etwas später dazu gekommen. Sein Vorteil ist, dass er in einem Top-Zustand ist und die Liga kennt. Aufgrund seiner Klasse und Erfahrung ist er definitiv ein Thema für den Kader, auch wenn er nach ein paar Tagen noch gar nicht vollständig integriert sein kann.

…den kommenden Gegner: Es wird sicherlich ein ganz anderes Spiel als zuletzt in München werden. Wir sind froh, dass wir weiter ungeschlagen sind, das gibt uns Selbstvertrauen und Rückenwind. Die Mainzer sind ebenso gut gestartet, gegen Bayer Leverkusen hätten sie zuletzt auch punkten können. Sie spielen mit hoher Intensität und Laufbereitschaft, sind zudem sehr zweikampfstark. Wir werden eine Top-Leistung benötigen.

…das ausverkaufte Stadion am Sonntag: Klar freuen wir uns, wenn der BORUSSIA-PARK voll ist. Großes Lob an unsere Fans und all die, die diese Energie und diesen Vibe verbreiten. Wir haben schwierige Monate hinter uns und nehmen das gerne weiter mit. Wir wollen die aktuelle Euphorie nicht bremsen, dürfen uns aber davon aber nicht zu stark von diesen Emotionen leiten lassen. Wir müssen jede Woche 100 Prozent bringen. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir eine gute Leistung bringen, um unsere Lage weiter zu verbessern.

Roland Virkus über…

…seinen ersten Transfersommer als Sportdirektor von Borussia: Ich habe eine ganze Menge gelernt. Es war eine herausfordernde Zeit, aber die ist ja jetzt nicht vorbei. Jetzt geht es darum, kurz durchzupusten und sich zu reflektieren. Anschließend schauen wir, inwiefern wir den Klub weiter stabilisieren können. Das ist mein Auftrag und dafür werde ich auch alles tun. Es geht nicht um mich, sondern um Borussia. Ich habe einen großen Ehrgeiz, den Klub wieder dahinzubringen, wo er mal war. Klar ist aber auch, dass es keine One-Man-Show ist, sondern Teamarbeit. Das Lob gebührt also nicht nur mir, sondern unsere gesamte Scoutingabteilung mit Steffen Korell an der Spitze hat einen guten Job gemacht.

…die aktuelle Situation von Borussia Mönchengladbach: Wir sind mitten in einem Prozess. Es ist sicherlich so, dass wir die eine oder andere Baustelle schließen konnten. Wir werden allerdings noch die eine oder andere Transferperiode brauchen, um da hinzukommen, wo wir hinmöchten. Wir wollen den Verein stabilisieren. Deshalb wird es auch keine neue Zielsetzung geben. 

…die Spieler, deren Verträge im Sommer 2023 auslaufen: Die Gespräche mit den Spielern, deren Verträge 2023 auslaufen, gehen jetzt natürlich weiter. Es gibt Dinge, auf die wir Einfluss haben, darauf verwenden wir unsere Energie. Wir schauen, dass wir Lösungen finden werden.

Trainierte am Freitag erstmals mit der Mannschaft auf dem Platz: Julian Weigl.
Roland Virkus: "Es geht nicht um mich, sondern um Borussia. Ich habe einen großen Ehrgeiz, den Klub wieder dahinzubringen, wo er mal war."

02.09.2022

PK vor Borussia - Mainz 05

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*