Sommer ist Borussias Spieler des Monats August

Borussias Fans haben Yann Sommer zum Spieler des Monats August gewählt. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der Torwart gegen drei seiner Teamkollegen durch.

Yann Sommer hat die Wahl zum Spieler des Monats September für sich entschieden. Beim von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Voting in der FohlenApp entfielen rund 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den Schweizer. Damit verwies er Ko Itakura (42 Prozent), Marcus Thuram (6 Prozent) und Alassane Plea (2 Prozent) auf die weiteren Plätze.

Yann Sommer setzte auch im zurückliegenden Monat seine bestechende Form aus der Vorsaison fort. In den ersten drei Bundesligaspielen gegen die TSG Hoffenheim (3:1), beim FC Schalke 04 (2:2) und gegen Hertha BSC (1:0) trug er als zuverlässiger Rückhalt seinen Anteil dazu bei, dass die Fohlen sieben Punkte errangen. Im jüngsten Auswärtsspiel beim FC Bayern München (1:1) avancierte der Schweizer dann zum überragenden Mann auf dem Platz.

Neuer Rekord: 19 Paraden gezeigt

Borussias Nummer eins zeigte dort insgesamt 19 Paraden und stellte damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf. Seit Beginn der Datenerfassung 1992 hatte kein Bundesliga-Keeper mehr als 14 gegnerische Torschüsse in einem Spiel abgewehrt. Sommers eigener Rekord lag bis dato bei zwölf Paraden. „Ich bin froh, dass mir eine gute Leistung gelungen ist, damit wir diesen Punkt mitnehmen konnten“, sagte Sommer danach gewohnt bescheiden.

Wenig überraschend endete demnach die Wahl zum Spieler des Spiels in der FohlenApp. Knapp 97 Prozent aller Teilnehmer votierten demnach für Sommer, der am vergangenen Wochenende noch einen weiteren Rekord aufstellte. Mit 266 Einsätzen ist der 33-Jährige nun der Schweizer mit den meisten Bundesligaspielen überhaupt. „Das ehrt mich. 266 ist eine riesige Zahl. Als ich vor acht Jahren hierhergekommen bin, hätte ich nie gedacht, dass ich mal so viele Bundesligaspiele machen würde“, sagte Sommer.

Spieler des Monats der Saison 2022/23:

  • August: Yann Sommer

02.09.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*