Herzlichen Glückwunsch, Holger Fach! Ex-Spieler und Trainer wird heute 60!

Holger Fach, der in den 90er-Jahren für Borussia spielte und später auch Trainer der FohlenElf war, wird heute 60 Jahre alt. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

Der gebürtige Wuppertaler begann seine Profikarriere bei Fortuna Düsseldorf. In der Winterpause der Saison 1987/88 wechselte er zu Bayer Uerdingen. Ein Jahr zuvor - im Januar 1987 - hatte sich Fach schwer verletzt und fiel nach zwei Operationen an der Achillessehne lange aus. Bei den Krefeldern fand Fach zu alter Stärke zurück, so dass er im August 1988 von Teamchef Franz Beckenbauer erstmals in die deutsche Nationalmannschaft berufen wurde. Für die DFB-Auswahl bestritt er insgesamt fünf Länderspiele. Zudem wurde Fach auch in das deutsche Team für die Olympischen Spiele 1988 in Seoul berufen, wo er an der Seite von Uwe Kamps die Bronzemedaille holte

1991: Wechsel zu Borussia

Nach dem Abstieg der Uerdinger in die 2. Bundesliga wechselte Fach1991 zu Borussia. In seinen vier Jahren am Bökelberg bestritt er 118 Pflichtspiele, in denen er 17 Tore für die FohlenElf erzielte. In seiner Rolle als Libero oder zentraler defensiver Mittelfeldspieler übernahm er bei Borussia sofort die Rolle des Führungsspielers und trug in seiner ersten Spielzeit erheblich dazu bei, dass Borussia den Klassenerhalt schaffte. Ab seiner zweiten Saison führte er die Mannschaft zweitweise auch als Kapitän an. Der größte Erfolg gelang Fach in der Saison 1994/95, die seine vierte und letzte bei Borussia war, als er mit dem VfL den DFB-Pokalsieg errang. Im Endspiel gegen den VfL Wolfsburg (3:0) wurde Fach in der Schlussphase eingewechselt.

Im Anschluss spielte Fach auch noch für Bayer Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und 1860 München, ehe er 1998 seine aktive Karriere beendete. Insgesamt absolvierte er in seiner Profi-Laufbahn 505 Pflichtspiele (84 Tore), davon 416 in der Bundesliga (67 Tore).  

Als Trainer zurück zu den Fohlen

Ab 2001 arbeitete Fach zunächst als Trainer und kehrte als Trainer der Amateure zu Borussia zurück. Unter ihm verpasste die damalige Oberliga-Mannschaften in zwei folgenden Jahren jeweils nur knapp den Aufstieg in die Regionalliga. Nach einem Intermezzo bei Rot-Weiss Essen übernahm er im September 2003 im Alter von 41 Jahren das Bundesliga-Team der „Fohlen“. In seiner ersten Saison landete Fach mit Borussia auf Rang elf, steckte aber bis zum Schluss im Abstiegskampf. Rund ein Jahr war Fach beim VfL tätig und stand unter anderem beim ersten Bundesligaspiel der FohlenElf im BORUSSIA-PRK am 14. August 2004 gegen den BVB (2:3) an der Seitenlinie. Nach einer sportlichen Talfahrt reagierte Borussias Vereinsführung und entband Fach nach einer 0:3-Niederlage beim VfL Bochum am 27, Oktober 2004 von seinen Aufgaben.

2005 trainierte er mit dem VfL Wolfsburg einen weiteren Bundesligisten. Anschließend folgten Engagements bei den Zweitligisten SC Paderborn 07 und FC Augsburg. Im Jahre 2010 unterschrieb er schließlich beim kasachischen Erstligisten FK Astana, mit dem er Pokalsieger wurde. Nach der Saison 2011 beendete Fach seine Tätigkeit in Astana aufgrund einer Lungenkrebserkrankung. Nach seiner Genesung arbeitete Fach zuletzt als Kaderplaner und Sportlicher Leiter beim SV Darmstadt 98.

In seinen vier Jahren am Bökelberg bestritt er 118 Pflichtspiele, in denen er 17 Tore für die FohlenElf erzielte. Fotos (2): imago images
im September 2003 übernahm Holger Fach für rund ein Jahr das Traineramt bei Borussia. Foto: Wiechmann

06.09.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*