Farke vor #SCFBMG: „Ich vertraue unserem gesamten Kader“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) beim SC Freiburg hat sich Borussias Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

…die personelle Lage: Stevie Lainer ist nach zehn Tagen Zwangspause wieder zurück im Mannschaftstraining. Er ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber für Sonntag eine Option für den Kader. Alassane Plea fällt sicher und Nico Elvedi höchstwahrscheinlich verletzt aus, zudem fehlt Ko Itakura wegen seiner Rotsperre. Wir müssen somit derzeit auf den einen oder anderen Spieler verzichten, aber darüber beklage ich mich nicht. Ich vertraue unserem gesamten Kader. Wir haben immer noch ein paar Optionen, und die Ausfälle bieten ja auch anderen Spielern eine Chance, ins Rampenlicht zu treten und ihre Qualitäten zu zeigen.

…das mögliche Fehlen zweier Innenverteidiger: In der Innenverteidigung sind die Optionen für das Spiel reduziert. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir hinsichtlich der Geschwindigkeit anfällig sein werden. Marvin Friedrich hat eine Top-Qualität und gute Chancen, von Beginn an zu spielen. In Tony Jantschke haben wir einen weiteren gelernten Innenverteidiger in unseren Reihen. Julian Weigl hat die meisten Spiele seiner Karriere im zentralen Mittelfeld absolviert, kann aber auch als Innenverteidiger zum Einsatz kommen. Ebenso können Chris Kramer und Ramy Bensebaini im Abwehrzentrum spielen.

…die Rückkehr von Kapitän Lars Stindl: Wir sind froh, dass Lars Stindl uns wieder zur Verfügung steht. Wenn er fit ist, ist er immer ein möglicher Kandidat für die Startelf. Er ist derzeit in einer sehr guten Verfassung. In Unterzahl gegen Mainz hat er nach seiner Einwechslung eine außergewöhnlich gute Leistung gebracht und viele gefährliche Situationen kreiert.

…den kommenden Gegner: Es ist kein Zufall, dass der SC Freiburg derzeit an der Spitze steht. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend weiterentwickelt. Zuletzt haben sie immer auf einem Top-Level gespielt und jetzt auch einen herausragenden Start mit zwölf Punkten hingelegt. Das ist eine Mannschaft, die immer mit hoher Intensität spielt und extrem heimstark ist. Dort auswärts anzutreten ist aktuell sicher eine der schwierigsten Aufgaben, die es in der Bundesliga gibt. Da wartet ein dicker Brocken auf uns. Wir wollen aber eine gute Leistung zeigen und wissen, dass wir, wenn wir unsere Themen abrufen, absolut wettbewerbsfähig sind, ganz egal, wo wir antreten. Daher ist unser Ziel, möglichst mit Punkten nach Mönchengladbach zurückzukehren.

…die gefährlichen Standards der Freiburger: Die Freiburger sind enorm gut bei Standards, daher war und ist das in der Vorbereitung auf das Spiel einer der Trainingsschwerpunkte. In Vincenzo Grifo haben sie einen extrem gefährlichen Freistoßschützen, zudem haben sie viele Zielspieler, die mit einer hohen Bereitschaft in die Bälle gehen. Wir werden versuchen, in Freiburg so wenig Standardsituationen wie möglich zuzulassen. Bisher haben wir aber nach ruhenden Bällen gut verteidigt und diese Qualität wollen wir auch am Sonntag zeigen.

Trainer Daniel Farke über Marvin Friedrich: „Er hat eine Top-Qualität und gute Chancen, von Beginn an zu spielen.“
Trainer Daniel Farke über Kapitän Lars Stindl: „Wenn er fit ist, ist er immer ein möglicher Kandidat für die Startelf.“

10.09.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*