U23: Telalovic rettet Borussia einen Zähler

Am achten Spieltag der Regionalliga West hat sich Borussias U23 2:2 (1:1) von der SG Wattenscheid getrennt. Semir Telalovic rettete seiner Mannschaft mit dem späten Ausgleich einen Punkt.

Die junge FohlenElf erwischte einen Start nach Maß. Nach nur 90 Sekunden wurde Cagatay Kader steil geschickt und brachte die Kugel nach innen, wo Ryan Naderi sie über die Linie drückte. Nur fünf Minuten später hätte Borussia mit 2:0 führen können. Nach einer langen Flanke von Kader flog die Volleyabnahme von Steffen Meuer nur Zentimeter links am Kasten vorbei.

Doch auch die Gäste versteckten sich nicht. Nach einer Ecke verpasste Tim Brdaric aus kurzer Distanz zunächst noch haarscharf den Ausgleich. Den besorgte dann in der 16. Minute Emre Yesilova, der nach einem Konter nach innen zog und ins lange Eck traf. Das gab der SG Auftrieb. Nur wenige Minuten später verzog Felix Casalino freistehend aus spitzem Winkel.

Danach beruhigte sich die bis dahin sehr temporeiche Partie, ehe es kurz vor der Pause noch zweimal gefährlich wurde. Erst verfehlte Meuer das Tor aus der Distanz ganz knapp, dann scheiterte Kader mit einem Kopfball am gut reagierenden Gäste-Keeper Bruno Staudt. „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben Wattenscheid dann aber nach der Führung spielen lassen. Erst ab der 30. Minute haben wir uns wieder gefangen und unser Spiel durchgezogen“, sagte U23-Coach Eugen Polanski.

Kalte Dusche nach Wiederbeginn

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde seine Mannschaft eiskalt erwischt. Yesilova zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar in den rechten Winkel und drehte den Spieß damit komplett zugunsten der Wattenscheider um. Die Borussen waren sofort um den Ausgleich bemüht. Conor Noß setzte einen Schuss aus halblinker Position jedoch über das Gehäuse. Unmittelbar danach dezimierten sich die Gäste selbst, als Julian Meier erst ein Foul beging und anschließend auch noch den Ball wegkickte – dafür wurde er von Schiedsrichter Luca Marx mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

In Überzahl dominierte der VfL-Nachwuchs klar die Partie und kam zu mehreren guten Chancen. Phil Beckhoff scheiterte erst mit einem Freistoß an Staudt, kurz darauf schlenzte er einen weiteren ruhenden Ball aus fast identischer Position rechts am Tor vorbei. Ein Heber von Kaan Kurt aus spitzem Winkel war sichere Beute für Staudt. In der Schlussphase schnürten die Borussen den nun äußerst tiefstehenden Gegner immer weiter in dessen Strafraum ein und belohnten sich in der 88. Minute mit dem Ausgleich. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten legte Gaal zurück auf Semir Telalovic, der im Zentrum nur noch den Fuß hinhalten musste (Foto).

In der Nachspielzeit wären den Fohlen beinahe sogar noch der Siegtreffer gelungen. Staudt parierte aber ganz stark gegen Naderi, den Nachschuss setzte Telalovic über den Kasten. „Wie die Mannschaft das Spiel am Ende versucht hat, noch auf ihre Seite zu ziehen, war positiv. Allerdings haben wir es uns selbst zuzuschreiben, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Wir haben zu viele technische Fehler gemacht und unsere Restverteidigung war auch nicht besonders gut. Unter dem Strich haben wir heute zwei Punkte verloren“, sagte Polanski.

Borussia: Brüll – Najjar, Doucouré (23. Gaal), Lieder – Lofolomo, Meuer, Lockl, Asallari (59. Kurt), Noß (68. Telalovic) – Kader (59. Beckhoff), Naderi

Tore: 1:0 Naderi (2.), 1:1 Yesilova (16.), 1:2 Yesilova (49.), 2:2 Telalovic (88.)

Gelb-Rot: Meier (63.)

Zuschauer: 434

11.09.2022

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

U23 vor heißem Nachbarschaftsduell

Borussias U23 gastiert am Sonntag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Paul-Janes-Stadion bei der U23 von Fortuna Düsseldorf.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*