FohlenStall: U15 siegt deutlich, U12 verliert unglücklich

Sowohl Borussias U15 als auch die U14 bleiben in der Saison weiter ohne Punktverlust. Für die U16 gab es bei der Generalprobe vor dem Start in die neue Spielzeit in der U17-Niederrheinliga eine knappe Niederlage.

U19
Borussia – Ukrainische Auswahl

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Donnerstag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, FohlenPlatz

Für Borussias U19 geht es erst am 2. Oktober in der A-Junioren-Bundesliga West weiter. Deswegen überbrückt die Mannschaft von Trainer Sebastian König die Zwischenzeit mit Freundschaftsspielen. Am kommenden Donnerstag trifft die junge FohlenElf um 18:00 Uhr auf dem FohlenPlatz auf eine ukrainische Auswahl.

Borussia U17 – SC Kapellen-Erft U19
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Mittwoch, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Bevor es am kommenden Sonntag in der B-Junioren-Bundesliga West gegen Bayer Leverkusen weitergeht, absolviert Borussias U17 am Mittwoch um 19:00 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die U19 des SC Kapellen-Erft.

U16
Borussia – TSV Meerbusch U17 1:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 (49.), 1:1 Hinzmann (55.), 1:2 (60.), 1:3 (77.)

Im letzten Testspiel vor dem Start der neuen Saison in der U17-Niederrheinliga musste Borussias U16 eine 1:3-Niederlage gegen den TSV Meerbusch hinnehmen. Nach einer ordentlichen ersten Viertelstunde schlichen sich immer mehr einfache Ballverluste in das Spiel der jungen Fohlen ein. Meerbusch nutzte das aus und kam in der Folge immer besser ins Spiel. „Daraus müssen die Jungs lernen“, forderte VfL-Trainer Felix Galli. „Die Jungs haben gesehen, was jetzt jede Woche auf sie zukommen wird, in der Liga müssen wir mehr in die Waagschale werfen.“ Der Coach sieht dabei zwei Varianten: Entweder müsse das Team die Zweikämpfe gegen die körperlich überlegenen Gegner annehmen oder fußballerische Lösungen finden.

U15
Borussia – TSC Eintracht Dortmund 7:1

Wettbewerb: Regionalliga West
Tore: 1:0 Türksever (8.), 1:1 (20.), 2:1 Artz (Foto, 34.), 3:1 Ahlberg (41.), 4:1 Artz (44.), 5:1 Kostoglou (58.), 6:1 Ahlberg (64.), 7:1 Lashkary (65.)

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Borussias U15 konnte im Heimspiel gegen die TSC Eintracht Dortmund einen verdienten 7:1-Sieg einfahren, dabei hätte es im Verlauf der ersten Halbzeit noch in die andere Richtung gehen können. Nach einer überzeugenden Anfangsphase und dem Führungstreffer fiel der Ausgleichstreffer für die Dortmunder wie aus dem Nichts. Infolgedessen waren die Gäste oben auf und scheiterten zweimal an Borussias Torhüter Marcello Trippel, der einen sehr guten Tag erwischte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der VfL dann wieder in Führung gehen. „In der Halbzeit haben wir unsere Fehler klar angesprochen und sind dann sehr gut in die zweite Hälfte gestartet“, erklärte U15-Trainer Mihai Enache. So konnte Borussia noch weitere fünf Treffer nachlegen und ging aufgrund der starken zweiten Hälfte mit 7:1 als Sieger vom Platz. „Wir sind glücklich über die nächsten drei Punkte. Jetzt hoffen wir, dass bis zum nächsten Spiel ein paar verletzte Spieler auf den Platz zurückkehren“, so Enache.

U14
Rot-Weiss Essen – Borussia 2:3

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 Davids (36.), 0:2 Neugebauer (32.), 1:2 (51.), 1:3 Verheyen (67.), 2:3 (73.)

Borussias U14 hat auch das dritte Saisonspiel gewinnen können, ganz zufrieden war U14-Trainer Jimmy Lucassen mit dem 3:2-Auswärtssieg bei Rot-Weiss Essen dennoch nicht. „Wir haben die Essener zu lange im Spiel gehalten“, so der Coach. „Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig eng, weil wir eine schnellere Entscheidung versäumt haben.“

U13
Wettbewerb: Turnier in Grubbenvorst (NL)

Platzierung: 6. Platz

„Das Ergebnis ist für uns nicht zufriedenstellend. Wir wollten um die oberen Plätze mitspielen“, sagte U13-Trainer Thomas Maibaum, der dennoch zufrieden mit der Art und Weise ist, wie seine Mannschaft beim Turnier in Grubbenvorst gespielt hat. Neben Siegen in der Gruppenphase gegen VVV Venlo (4:0), Vitesse Arnheim (5:1), Willem II (3:0) und einem Unentschieden gegen VV St. Truiden (2:2) gab es nur eine Niederlage gegen Borussia Dortmund (0:1). Diese reichte aber schon aus, dass der VfL nur ins Spiel um Platz fünf eingezog, welches mit 2:3 gegen Brondby IF ebenfalls verloren ging. Dafür wurden nach dem Turnier in Piet Sautner als bester Spieler des Turniers und Leo Doll als Torschützenkönig zwei Fohlen ausgezeichnet. „Wenn wir noch konstanter werden, sind auf Turnieren auch bessere Platzierungen drin. Jetzt liegt unser Fokus aber erstmal auf dem Nachwuchs-Cup“, so Maibaum.

U12
Borussia – Borussia Dortmund 2:5

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup
Tore: 0:1 (8.), 1:1 Verim (17.), 1:2 (26.), 2:2 Verim (33.), 2:3 (60.), 2:4 (62.), 2:5 (67.)

Borussia – VfB Bottrop U13
Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Dienstag, 18:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Im Nachwuchs-Cup musste Borussias U12 eine 2:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund hinnehmen. „Das ist maximal unbefriedigend, weil es ein gutes Spiel von uns war“, erklärte U13-Trainer Oliver Schoepp. So konnte sein Team zweimal einen Rückstand ausgleichen, ließ aber im Anschluss zu viele Chancen auf einen Führungstreffer liegen. So konnte der BVB zum Ende des Spiels hin noch einmal aufdrehen und die entscheidenden Treffer landen. „Ich bin mir sicher, dass die Jungs daraus lernen, also nehmen wir auch etwas Positives aus dem Spiel mit“, so Schoepp, dessen Mannschaft bereits am morgigen Dienstag in einem Freundschaftsspiel auf den VfB Bottrop trifft. „Wir wollen das Ergebnis dann aus den Köpfen bekommen, spielerisch möchten wir aber durchaus an das Spiel gegen Dortmund anknüpfen.“

U11/U10
Borussia – SV Bayer Wuppertal

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

12.09.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*