Mit Struktur, Laufbereitschaft und Intensität zum Punktgewinn

Der Tag danach: Eine kompakte Leistung gezeigt, ein starker Christoph Kramer in ungewohnter Rolle und Bangen um den am Knie verletzten Florian Neuhaus – alles Wichtige zum 0:0 der Fohlen beim SC Freiburg.

Die Geschichte des Spiels

Die Partie begann äußerst schwungvoll. Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne und kamen in der Anfangsphase zu Torgelegenheiten. Bei den Hausherren schoss Ritsu Doan knapp neben den Kasten (2.), Daniel-Kofi Kyereh scheiterte an Yann Sommer (16.). Auf Gladbacher Seite kamen Florian Neuhaus (5.) und Marcus Thuram (14.) nicht an SCF-Keeper Mark Flekken vorbei. In der Folge kontrollierte Borussia das Geschehen und verzeichnete durch Jonas Hofmann (28.) und wiederum Thuram (29.), die beide ebenfalls an Flekken scheiterten, zwei weitere gute Chancen. „In der ersten Halbzeit hatten wir eine sehr gute Organisation, waren dominant im Ballbesitz, haben uns gute Möglichkeiten erarbeitet und defensiv wenig zugelassen“, sagte Cheftrainer Daniel Farke.

Nach Wiederbeginn nahm das Tempo ab. Die Freiburger rissen das Spiel jetzt mehr und mehr an sich, ohne jedoch zu ganz klaren Chancen zu kommen. Beide Teams verteidigten leidenschaftlich und ließen dem Gegner jeweils wenig Raum. Bei einem Konter hätte Thuram für die Führung der Fohlen sorgen können, als er aus spitzem Winkel erneut seinen Meister in Flekken fand. Auf der Gegenseite musste Sommer noch einmal gegen Jeong eingreifen (76.). Mehr ließen die aufmerksamen Abwehrreihen nicht mehr zu, so dass es letztlich beim leistungsgerechten Unentschieden blieb. „In der zweiten Hälfte ging es für uns vor allem darum, kompakt zu verteidigen. Im Spiel nach vorne haben wir es verpasst, klarer und präziser zu sein, um weitere Chancen zu bekommen“, sagte Farke.

Insgesamt zeigte sich Borussias Chefcoach mit der Vorstellung seiner Mannschaft aber vollauf zufrieden: „Gemessen an der Qualität des Gegners und unserer schwierigen personellen Situation war das hinsichtlich Struktur, Laufbereitschaft und Intensität unsere beste Saisonleistung. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, aber ein 0:0 beim Tabellenführer ist sicher ein gutes Ergebnis.“

Das Medienecho

Kicker:„Der SC Freiburg ist nach vier Pflichtspiel-Siegen in Folge nicht über ein torloses Remis hinausgekommen und hat die Tabellenführung verloren. Gladbach machte dem SCF das Leben schwer.“

Rheinische Post: „Borussia liefert beim 0:0 in Freiburg mit neu formierter Abwehr und drei Startelf-Neulingen ein gutes Spiel ab, allerdings kann sie ihre Chancen nicht nutzen. Doch es gab auch einige positive Aspekte bei der Punkteteilung.“

Süddeutsche Zeitung: „In einem temporeichen und unterhaltsamen Spiel zwischen Freiburg und Borussia Mönchengladbach fehlen nur die Treffer. Der SC verpasst dadurch den Sprung an die Spitze.“

Der Spieler des Spiels

Christoph Kramer: In ungewohnter Position als Innenverteidiger lieferte Christoph Kramer in Freiburg eine starke Vorstellung ab. Er hatte nicht nur die meisten Ballaktionen (108) und spielte nicht nur die meisten Pässe (93) aller Akteure auf dem Platz, sondern entschied darüber hinaus auch rund 66 Prozent seiner Zweikämpfe für sich. „Mein Plan war, dass ich erst im Alter von 36 oder 37 nach hinten in die Innenverteidigung rücke. Jetzt habe ich es vorher schon mal gemacht und festgestellt, dass man dort weniger laufen muss als im Mittelfeld“, sagte Kramer augenzwinkernd. Seine tadellose Leistung würdigten die Fans und kürten den 31-Jährigen bei der Wahl in der FohlenApp zum Spieler des Spiels. Mit 35 Prozent aller Stimmen setzte sich Kramer knapp gegen Keeper Yann Sommer (32 Prozent) durch.

Die Randnotiz des Spiels

Luxemburgischer A-Nationalspieler war Yvandro Borges Sanches bereits, seit dem gestrigen Sonntagabend darf er sich nun auch Bundesligaspieler nennen. In der 82. Minute wurde Borussias Eigengewächs eingewechselt und kam zu seinem ersten Einsatz in der deutschen Eliteklasse. Vier Ballaktionen, zwei Pässe und drei Zweikämpfe lautete der Arbeitsnachweis des 18-Jährigen. „Ich bin richtig glücklich über mein Debüt. Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Ich bin dem Trainer sehr dankbar, dass er mir das Vertrauen geschenkt hat“, sagte Borges Sanches, der für Nathan Ngoumou in die Partie gekommen war. Der Franzose wiederum war erst in der 34. Minute für Florian Neuhaus reingekommen. „Nathan hat bislang nur in der zweiten französischen Liga gespielt. Jetzt muss er gleich in der Bundesliga abliefern. Es war nicht geplant, ihn so zu früh zu bringen. Bei ihm haben dann etwas die Kräfte nachgelassen, deshalb haben wir ihn wieder rausgenommen. Ich war keinesfalls unzufrieden mit ihm“, betonte Farke.

Die personelle Lage

Als ob die personellen Sorgen auf Grund der Ausfälle von Ko Itakura (Rotsperre), Nico Elvedi (Überdehnung des vorderen Außenbands und der Kapsel), Alassane Plea (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) und Tony Jantschke (Schlag aufs Sprunggelenk) nicht schon groß genug gewesen wären, verletzte sich Mitte der ersten Hälfte auch noch Neuhaus bei einem Zusammenprall mit Kyereh am Knie. Zunächst konnte er noch weiterspielen, nach wenigen Minuten signalisierte er aber, dass es für ihn nicht mehr weitergeht. Mitte der zweiten Hälfte kehrte Neuhaus an Krücken auf die Bank zurück. „Es sieht bei ihm nach einer Kreuzbandverletzung aus“, so Farke. „Ich hoffe, dass sich das nicht bestätigt.“

Aufgrund der oben genannten Ausfälle kam Julian Weigl in Freiburg zu seinem Startelf-Debüt für Borussia. An der Seite von Manu Koné sorgte der Leihspieler von Benfica Lissabon im zentralen Mittelfeld für viel Ruhe und Stabilität. „Jule musste vor einer komplett neu zusammengestellten Innenverteidigung spielen, zudem gab es vorne auch die eine oder andere Umstellung. Unter diesen schwierigen Umständen hat er es hervorragend gemacht. Er hat gut gegen den Ball gearbeitet und unseren Rhythmus bestimmt“, sagte Farke.

Der Ausblick

Mit dem torlosen Unentschieden in Freiburg behauptete Borussia ihre Auswärtsserie. Seit saisonübergreifend sieben Spielen ist sie nun in der Fremde ungeschlagen (zwei Siege, fünf Remis). In der Tabelle kletterte die FohlenElf, die jetzt neun Punkte auf dem Konto hat, damit auf Rang acht. Am kommenden Samstagabend (18:30 Uhr) empfängt sie RB Leipzig im BORUSSIA-PARK. Die „Bullen“ gewannen am Wochenende das erste Bundesligaspiel unter ihrem neuen Trainer Marco Rose mit 3:0 gegen Borussia Dortmund und sind zuvor noch am Mittwochabend (21:00 Uhr) in der Champions League bei Real Madrid gefordert. Die Fohlen nehmen hingegen am Mittwoch um 15:45 Uhr mit einer öffentlichen Einheit die Vorbereitung auf das Duell gegen die Sachsen auf.

Christoph Kramer überzeugte in ungewohnter Rolle als Innenverteidiger.
Yvandro Borges Sanches gab in Freiburg sein Bundesliga-Debüt.
Florian Neuhaus erlitt eine Knieverletzung und musste deshalb in der 34. Minute raus.

12.09.2022

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*