U19 unterliegt 1:3 beim MSV Duisburg

Die Mannschaft von Trainer Sebastian König hat am 5. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gegen die „Zebras“ verloren. Shaban Zenku (Foto) erzielte das zwischenzeitliche 1:1 für die Fohlen.

Borussias U19 hat in der A-Junioren-Bundesliga West zum Re-Start der Liga nach fünfwöchiger Pflichtspielpause eine 1:3 (1:2)-Niederlage beim MSV Duisburg einstecken müssen. Die Elf von Sebastian König büßte dadurch einen Tabellenplatz ein und steht nun auf dem sechs Rang, die Duisburger kletterten durch den Sieg auf Platz drei.

Die Gastgeber erwischten auf dem Rasenplatz an der Westender Straße in Duisburg den besseren Start und gingen nach einem einfachen Ballverlust der jungen FohlenElf schon nach neun Minuten durch Noah Kashama in Führung. „Die Vorzeichen für das Spiel standen nach einer guten Trainingswoche eigentlich gut“, so König, der aber vom Anpfiff weg attestieren musste, dass seine Mannschaft nicht zu ihrem Spiel fand, auch wenn es nach dem frühen Rückstand ein wenig besser wurde.

Nach 20 Minuten war es Shaban Zenku, der mit einem sehenswerten Schuss aus 20 Metern einen schönen Spielzug zum 1:1 abschließen konnte. „Aber auch danach haben wir es nicht geschafft, das abzurufen, was wir eigentlich können“, sagte König. Und so bestraften die bissigen Duisburger ihrerseits den nächsten Fehler der Gäste. Nach einem Fehler im Spielaufbau brachte Luka Blazevic die „Zebras“ wieder in Führung (27.) und es ging mit einem 1:2 aus Borussen-Sicht in die Pause.

Uwakonye verletzt

Nach dem Seitenwechsel versuchte der VfL-Nachwuchs besser ins Spiel zu kommen, scheiterte aber ein ums andere Mal an engagiert verteidigenden Duisburgern, die sich nun aufs Kontern verlegten und mit einem schnellen Gegenstoß auf 3:1 (53.) erhöhten, wieder war es MSV-Stürmer Kashama. Trainer Sebastian König reagierte nun und wechselte gleich dreifach, wobei Innenverteidiger Joshua Uwakonye verletzungsbedingt vom Platz musste. Er hatte sich bei einem schweren Foul eines Duisburgers, der dafür „nur“ die Gelbe Karte sah, eine schwere Bänderverletzung zugezogen.

Mit neuem Personal auf dem Platz versuchten die Borussen in der verbleibenden halben Stunde, den Anschlusstreffer zu erzwingen. „Meine Mannschaft hat es dann auch besser gemacht als zuvor“, sagte König. Ein Tor wollte allerdings nicht mehr gelingen. Für Borussias U19 geht es nun am kommenden Samstag (11:00 Uhr) in der A-Junioren-Bundesliga West weiter. Wie die Profis auch, empfangen die jungen Fohlen dann den 1. FC Köln zum Derby.  

Borussia: Dimmer – Uwakhonye (57. Zajaczkowski), Deumi-Nappi, Digberekou (57. Hülsenbusch), Bloch – Reitz (57. Korytowski) – Zenku, Moustafa, Gerhardt, Adedeji-Sternberg (67. Turping) - Arize

Tore: 1:0 Kashama (9.), 1:1 Zenku (20.), 2:1 Blazevic (27.), 3:1 Kashama (53.)

02.10.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*