U23 bei Alemannia Aachen gefordert – „Keine gewöhnliche Kulisse“

Für Borussias U23 geht es in der Regionalliga West am Sonntag (14:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel bei Alemannia Aachen weiter. Zuletzt blieb das Team von Trainer Eugen Polanski zum siebten Mal in Folge ungeschlagen.

Ohne die Langzeitverletzten Yassir Atty, Noah Andreas und Joshua Holtby tritt die U23 der Fohlen am Sonntag ihre Auswärtsfahrt nach Aachen an – dort erwartet die Borussen eine ganz besondere Atmosphäre: Die Alemannia hat mit 9.220 Besuchern pro Heimspiel den höchsten Zuschauerschnitt in der Liga. „Auch wenn einige unserer Jungs schon vor so vielen Zuschauern gespielt haben, ist das keine gewöhnliche Kulisse für sie. Allein deshalb erwarten wir ein intensives Spiel“, erklärt Eugen Polanski.

Den VfL (10. Platz, 14 Punkte) und Aachen (7. Platz, 15 Punkte) trennt in der Tabelle aktuell lediglich ein Zähler. Die Alemannia verlor am vergangenen Samstag 1:2 gegen Fortuna Köln. Die Fohlen blieben ihrerseits gegen den 1. FC Bocholt (3:3) auch im siebten Ligaspiel in Folge ungeschlagen. Damit diese Serie auch nach dem elften Spieltag Bestand hat, benötige es eine komplexe Leistung, so der Coach.

„Die Aachener spielen ein hohes Angriffspressing, gehen gerne auf die ersten und zweiten Bälle und sind auch bei Standards enorm gefährlich“, betont Polanski und schiebt hinterher: „Wir müssen dagegenhalten und hellwach sein. Offensiv müssen wir es schaffen, uns mithilfe eines guten Positionsspiels genügend Zeit zu verschaffen, um Fußball spielen zu können. Uns erwartet ein hoher Druck, dem wir standhalten müssen.“

06.10.2022

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*