Den Fans den Derby-Sieg geschenkt

Der Tag danach: Eine gute Reaktion der FohlenElf, ein Doppelpack von Ramy Bensebaini und der Sprung auf Platz sechs – alles Wichtige zu Borussias 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln.

Die Geschichte des Spiels

„Wir sind froh, dass wir unseren Fans nach einer etwas längeren Durststrecke einen fantastischen Sieg schenken konnten“, freute sich Daniel Farke über seinen ersten Derby-Erfolg als Cheftrainer der Fohlen. Die rund 54.000 Zuschauer im BORUSSIA-PARK sahen von Beginn an eine intensive Partie. Beide Teams waren bemüht, nach vorne zu spielen. Mit Ausnahme eines Schusses von Marcus Thuram gab es in der ersten halben Stunde aber kaum gefährliche Abschlüsse, weil beide Defensivreihen aufmerksam verteidigten. „Es gab nicht so viele Torszenen, dennoch war es ein taktisch hochwertiges Spiel. Auch wenn es nicht so spektakulär aussah, hat es meine Mannschaft sehr diszipliniert gemacht“, sagte Farke.

In der 27. Minute nutzte sein Team dann einen Standard zur Führung, als Marvin Friedrich eine Ecke von Jonas Hofmann mit der Schulter ins Tor beförderte. Lange währte die Freude über das 1:0 jedoch nicht, denn kurz darauf holte Hofmann im Strafraum Florian Kainz von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte zum Ausgleich. Kurz vor der Pause stand der Österreicher erneut im Blickpunkt. Im eigenen Sechzehner brachte er Hofmann zu Fall und sah dafür die Gelb-Rote Karte. Ramy Bensebaini traf vom Elfmeterpunkt zur 2:1-Halbzeitführung.

Lars Stindl bescherte seinem Team dann nach Wiederbeginn einen Start nach Maß. Der Kapitän nahm aus knapp 20 Metern Maß und jagte das Leder unhaltbar zum 3:1 ins rechte Eck. „Es war wichtig, direkt den dritten Treffer nachzulegen, weil wir das Momentum so direkt wieder auf unsere Seite ziehen konnten“, so Farke. Mit einem Mann mehr auf dem Platz war die FohlenElf nun klar überlegen, ließ aber zunächst mehrere gute Chancen zum möglichen vierten Treffer aus. Erst in der 76. Minute schloss Bensebaini einen tollen Angriff nach Zuspiel von Hofmann zur endgültigen Entscheidung ab.

Denis Huseinbasic brachte den „Effzeh“ nochmal auf 2:4 (83.) heran, der Schlusspunkt war aber den Fohlen vorbehalten. In der Nachspielzeit sorgte Thuram auf Zuspiel von Alassane Plea für den 5:2-Endstand. „Ich bin froh, dass meine Mannschaft nach einem nicht so einfach zu verdauenden Spiel in Bremen eine gute Reaktion gezeigt hat und diese komplizierte Partie auf diese Art und Weise erfolgreich gestalten konnte“, sagte Farke.

Das Medienecho

Kicker: „Nach drei Derbyniederlagen in Folge gewann Borussia Mönchengladbach mal wieder gegen den 1. FC Köln. Die Fohlenelf profitierte beim 5:2 aber von einem Platzverweis der Geißböcke.“

Rheinische Post: „Borussia hat im Derby einen 5:2-Sieg gegen den 1. FC Köln eingefahren. Gladbach sorgte mit einem Doppelschlag vor und nach der Pause für die Vorentscheidung. Schiedsrichter Sven Jablonski hatte im ersten Durchgang zweimal auf Elfmeter entschieden und Kölns Florian Kainz mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.“

Süddeutsche Zeitung: „Borussia Mönchengladbach revanchiert sich beim turbulenten 5:2 gegen den 1. FC Köln für die Niederlagenserie der Vorjahre - und ist dabei die komplette zweite Halbzeit in Überzahl.“

Der Spieler des Spiels

Ramy Bensebaini: Beim 1:5 am vergangenen Wochenende in Bremen hatte der Algerier einen gebrauchten Tag erwischt. Trotzdem gab es für Farke keinen Zweifel daran, dass er Bensebaini beim Derby erneut in die Startelf beordern würde. „Ramy ist ein außergewöhnlicher Spieler, für mich der kompletteste Linksverteidiger der Bundesliga. Für mich war es gar keine Frage, dass er an sein normales Leistungsniveau anknüpft.“ Borussias Chefcoach sollte Recht behalten. Bensebaini marschierte die linke Seite rauf und runter, verteidigte gewohnt robust und setzte auch im Spiel nach vorne immer wieder Akzente. So leitete er seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 selbst ein, ging dann nach, um im Strafraum im Mittelstürmermanier zu vollstrecken. Kurz vor der Pause hatte Bensebaini bereits die Nerven behalten und den Foulelfmeter sicher verwandelt. Nach seinem Doppelpack wählten die User in der FohlenApp den Linksverteidiger mit großem Vorsprung zum Spieler des Spiels. Knapp 60 Prozent aller Stimmen entfielen auf den Doppel-Torschützen.

Die personelle Lage

Nach dem 1:5 in Bremen hatte der eine oder andere gedacht, dass Farke den einen oder anderen personellen Wechsel vornehmen würde. Doch stattdessen schickte Borussias Chefcoach zum dritten Mal in Folge die gleiche Anfangsformation auf den Rasen. „Diese Truppe hat sich in den Wochen davor so viel Kredit erwirtschaftet, dass ich gar keinen Zweifel hatte, sie erneut spielen zu lassen“, sagte er.

Beinahe hätte Farke jedoch schon nach zwei Minuten das erste Mal tauschen müssen, als Christoph Kramer bei einem Zweikampf umknickte und mit Schmerzen auf dem Boden liegen blieb. Nach einer Behandlung außerhalb des Spielfelds ging es für den Weltmeister von 2014 aber weiter. „Sein Knöchel ist etwas angeschwollen. Wir haben ihn aber in der Halbzeit tapen können und uns dazu entschieden, Chris erst runterzunehmen, als das Spiel mehr oder weniger entschieden war“, sagte Farke. Eine eingehende medizinische Untersuchung am heutigen Montagvormittag ergab, dass Kramer eine Einblutung in der Kapsel und eine Teilruptur im vorderen Außenband des Sprunggelenks erlitten hat. Sein Einsatz am kommenden Wochenende in Wolfsburg ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen.

Sein Comeback nach fünfwöchiger Verletzungspause gab Alassane Plea, der kurz nach dem Wechsel für Lars Stindl eingewechselt wurde. Kurz vor dem Abpfiff bereitete der Franzose das 5:2 von Thuram mit einer Hereingabe von der linken Seite vor. Für Plea war es der dritte Assist in der aktuellen Bundesliga-Saison.

Die Tabellensituation

Dank ihres 750. Siegs in der Bundesliga-Historie kletterten die Fohlen in der Tabelle auf den sechsten Platz. 15 Zähler haben sie in den ersten neun Partien gesammelt. Der Rückstand auf Tabellenführer Union Berlin (1./20) beträgt fünf Punkte, dahinter folgen der SC Freiburg (2./18), Bayern München (3./16), Borussia Dortmund (4./16.) und Werder Bremen (5./15.). „Wir sind weit davon entfernt, schon eine Spitzenmannschaft zu sein, aber wir sind definitiv auf einem guten Weg“, sagte Farke.

Der Ausblick

Erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison spielt Borussia am kommenden Wochenende beim VfL Wolfsburg zur „gewöhnlichen“ Anstoßzeit am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr. Die Vorbereitung auf das Duell in der Autostadt nehmen die Fohlen am Mittwoch um 15:45 Uhr mit einer öffentlichen Trainingseinheit auf.

Marvin Friedrich traf zum zwischenzeitlichen 1:0.
Ramy Bensebaini schnürte einen Doppelpack.
Kurz nach dem Wechsel kam Alassane Plea für Lars Stindl in die Partie.

10.10.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*