Netz: „Es war eine herausragende Leistung“

Im Interview spricht Luca Netz über den 5:2-Derbysieg gegen den 1.FC Köln, wie er die Tore von Marvin Friedrich und Lars Stindl wahrgenommen hat und den Siegessprint zu den Fans.

Luca, nach einem großartigen Heimspiel gegen den 1. FC Köln steht ein 5:2-Derbysieg für Borussia. Wie geht es dir am Tag danach?

Netz: Mir geht es super, die Freude über den gestrigen Sieg ist immer noch groß. Derbysiege sind immer etwas Besonderes. Es war eine herausragende Leistung der gesamten Mannschaft, und wenn man weiß, dass man den Fans viel Freude bereitet hat, schläft es sich natürlich auch sehr gut (schmunzelt). Ich bin auch sehr froh, dass ich am Ende noch ein paar Minuten bekommen habe. Die Stimmung hat einen schon beim Aufwärmen richtig mitgenommen. Jeder aus der Mannschaft hatte richtig Bock auf das Spiel.

Das 1:0 von Marvin Friedrich ist auf sehr kuriose Weise entstanden. Wie hast du das Tor wahrgenommen?

Netz: Ich war da gerade beim Aufwärmen. Ich habe nicht genau mitbekommen, wie der Ball reingegangen ist. Aber Tor ist Tor, egal wie der Ball reingeht. Ich freue mich sehr für Marvin, dass er seinen ersten Treffer für Borussia erzielt hat. Er ist dann auch beim Jubel direkt zu mir gelaufen, und wir haben zusammen gefeiert.

Die Freude über die Führung währte nicht lange, Köln hat danach schnell ausgeglichen. Aber ihr habt sofort eine gute Reaktion gezeigt…

Netz: Genau, die Mannschaft hat die Köpfe nicht hängen lassen. Im Fußball kann man immer ein Gegentor bekommen. Wichtig ist, dass man sich davon nicht aus dem Konzept bringen lässt. Wir haben sofort wieder in die Partie gefunden, unser Spiel weiter durchgezogen und sind dafür kurz vor der Halbzeit mit dem 2:1 belohnt worden.

Direkt nach der Pause hat Kapitän Lars Stindl mit einem schönen Distanzschuss für das 3:1 gesorgt. Wie hast du die Szene gesehen?

Netz: Manu Koné war in einem wuseligen Zweikampf, von wo der Ball weggesprungen ist. Im Anschluss konnte Julian Weigl den Ball abfangen, der dann direkt vor die Füße von Lars gefallen ist. Dann hat er sich einfach ein Herz gefasst und ihn reingeballert (lacht).

Du bist zusammen mit Patrick Hermann und Stefan Lainer eingewechselt worden. Direkt im Anschluss fiel das zweite Tor für die Kölner, doch ihr habt nichts mehr anbrennen lassen…

Netz: Das Gegentor direkt nach der Einwechslung war sehr ärgerlich. Wir waren gerade erst auf dem Platz und wollten uns noch finden. Dabei ist der Ball dann durchgerutscht. Wir haben uns danach aber direkt gepusht und am Ende mit dem fünften Tor ja nochmal nachlegen können.

Nach dem Spiel habt ihr direkt mit den Feierlichkeiten angefangen. Wie ist es zu dem Siegessprint Richtung Nordkurve gekommen?

Netz: Der Initiator war Hoffi. Er ist als erstes losgesprintet und hat uns allen zugerufen „Kommt, kommt“! Wir sind dann einfach alle losgerannt und haben dann mit den Fans gefeiert. Die Stimmung war natürlich super. Wir waren froh, dass wir den Fans mit dem Sieg etwas zurückgeben konnten.

Luca Netz bejubelt mit seinen Teamkollegen den Derbysieg.

10.10.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*