Historie: Mit „Geist von Isenbüttel“ den Auswärtsfluch besiegt

Am Samstag (15:30 Uhr) kommt es in der Bundesliga zum 45. Aufeinandertreffen zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach. Bisher gab es für die Fohlen 14 Siege, davon drei auswärts. Auf das 3:1 am 22. November 2003 blicken wir an dieser Stelle nochmal zurück.

 „Ich bin froh, dass wir endlich wieder gewonnen haben und nun nichts mehr über unsere Auswärtsmisere lesen müssen“, zeigte sich der damalige Fohlen-Coach Holger Fach nach dem Abpfiff sichtlich erleichtert. Die Partie auf tiefem Boden war lange Zeit hart umkämpft, Borussia verließ den Platz am Ende dank einer starken kämpferischen Leistung als Sieger.

Das Gastspiel beim VfL Wolfsburg stand unter keinen guten Vorzeichen. Erst eine Partie konnte Borussia bis dato in der Autostadt gewinnen, zudem wartete die FohlenElf seit 438 Tagen, genauer 21 Auswärtsspielen, auf einen Dreier in der Fremde. Fach griff im Vorfeld deshalb zu ungewohnten Maßnahmen. In der Woche vor dem Spiel reiste das Team nach Isenbüttel, kurz vor den Toren Wolfsburgs, um sich dort in einem fünftägigen Trainingslager auf das Duell vorzubereiten. Peer Kluge sagte: „Gut, dass wir mal rausgekommen sind, nichts gehört und gelesen haben.“ Auch Igor Demo bewertete das Kurz-Camp als vollen Erfolg: „Einer für alle, alle für einen. Wir haben gekämpft wie die Musketiere.“

Die Partie hätte bereits früh eine Wendung zugunsten der Wolfsburger nehmen können. VfL-Keeper Jörg Stiel konnte gerade so noch einen Schuss von Andres d`Alessandro (11.) an die Latte lenken. Kurze Zeit später ging die FohlenElf in Führung, Joris van Hout (14.) köpfte nach einer Ecke ein. In der 34. Minute glich Stefan Schnoor zum 1:1 aus, womit es in die Halbzeit ging.

Kurz nach Wiederanpfiff konnte sich die Elf von Fach wiederrum bei Keeper Stiel bedanken. Innerhalb weniger Minuten tauchte der Wolfsburger Fernando Baiano zweimal komplett frei vor dem Schlussmann auf, der beide Aktionen glänzend abwehrte. In der Folge entwickelte sich eine durch Kampf im Mittelfeld geprägte Begegnung, in der eine weitere Ecke die Fohlen auf die Siegerstraße führte. Diesmal nickte Arie van Lent (68.) ein. Neun Minuten später sorgte Joonas Kolkka mit seinem Treffer für den 3:1-Endstand. Fachs Mannschaft brachte im Anschluss mit viel Kampfgeist und Willen das Ergebnis sicher über die Zeit.

Nach Schlusspfiff feierten die Borussen den Sieg mit den mitgereisten Fans ausgiebig – ein Gefühl, auf das man lange verzichten musste. „Es ist eine riesige Erleichterung, diese blöde Serie wurde immer wieder eingetragen“, sagte Bernd Korzynietz. „Wir haben uns in dieser Woche vom Kopf her genau auf dieses Spiel eingestellt. Spätestens nach der ersten Halbzeit wussten wir dann auch, dass hier etwas zu holen ist.“

Bundesliga-Bilanz zwischen Borussia und Wolfsburg

  • Gesamt: 44 Spiele (14 Siege für Borussia, 22 Siege für Wolfsburg, 9 Unentschieden)
  • Heim: 22 Spiele (11 Siege für Borussia, 7 Siege für Wolfsburg, 5 Unentschieden)
  • Auswärts: 22 Spiele (3 Siege für Borussia, 15 Siege für Wolfsburg, 3 Unentschieden)

12.10.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*