Farke vor #WOBBMG: „Ein Paket, das für Leistung garantiert“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für Wolfsburg: Nach dem Derby gab es zunächst ein paar Fragezeichen. Bei Manu Koné sieht es inzwischen aber gut aus, er konnte zuletzt wieder mit der Mannschaft trainieren. Ähnlich optimistisch bin ich bei Joe Scally. Auch er konnte am Donnerstag wieder voll mit der Mannschaft trainieren. Ein großes Fragezeichen steht nach wie vor hinter Chris Kramer. Er hat bislang noch keine Teameinheit absolvieren können. Es wird ein sehr enges Rennen, aber aktuell besteht zumindest noch eine kleine Restchance. Die Langzeitverletzten Florian Neuhaus, Ko Itakura und Hannes Wolf fallen weiter aus.

…seine Erwartungen an das Spiel: Wir erwarten eine schwierige Aufgabe. Wolfsburg hat einen enorm gut besetzten Kader und viele Spieler mit hoher individueller Qualität. Zudem haben sie in Niko Kovac einen sehr guten und erfahrenen Trainer. Ihr Saisonstart verlief sicherlich nicht so wie vom Klub erhofft, allerdings sind dann häufig auch immer die Sinne geschärft. Das ist in der Regel ein Paket, das für Leistung garantiert – ihre vergangenen Auftritte sprechen dafür. Sie sind dabei, ein gewisses Momentum zu entwickeln. Wir sind deshalb sehr respektvoll.

…seine Einschätzung zum VfL Wolfsburg: Sie haben sehr klare Prozesse, eine gute Spieleröffnung und sind zudem sehr klar darin, wie sie sich die Chancen herausarbeiten wollen. Bislang waren sie nicht so effektiv, sonst hätten sie noch mehr Punkte auf dem Konto. Aber man sieht, dass sie auf einem guten Weg sind. Es wird einerseits nicht einfach, am Samstag selbst zu Chancen zu kommen. Andererseits verfügen sie über eine hohe Qualität, bestechen durch ihr Tempo sowie ihre Kombinationssicherheit. Wir müssen eine komplexe Leistung an den Tag legen und gut verteidigen, um ihre Spieler in Schach zu halten.

…mögliche Rotation für die bevorstehende Englische Woche: Englische Wochen bin ich aus England gewohnt. Für die Jungs gibt es doch nichts Besseres, als zu spielen. Sie sind allesamt professionelle Fußballer. Klar, muss man die Trainingsintensität etwas zurückschrauben, aber drei Spiele in sieben Tagen sollten da kein Problem sein. Wichtig ist, dass wir nicht zu weit vorausplanen. Der volle Fokus liegt auf dem Spiel am Samstag in Wolfsburg.

…die jüngsten Auswärts-Auftritte der Fohlen: Ich finde nicht, dass die Leistungen im Vergleich zu den Heimspielen dramatisch abweichend waren. Im Gegenteil: Die Anfangsphase in Bremen mal ausgeklammert, waren wir auswärts stabil. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: Bei Bayern München einen Punkt zu holen, wird nicht vielen Mannschaften gelingen. Auch in Freiburg 60 Minuten das dominantere Team zu sein und einen Zähler mitzunehmen, wird nicht vielen gelingen. Auf Schalke haben wir bis zur letzten Minute mit 2:1 geführt. Wir waren auswärts schon ein paarmal nah dran. Auch in Wolfsburg wollen wir wieder eine gute Leistung zeigen.

...den überzeugenden Auftritt von Julian Weigl im Derby: Julian Weigl ist in seiner Passauswahl herausragend, genau deswegen haben wir ihn verpflichtet. Er hat eine hohe Qualität und Sicherheit. Darüber hinaus verfügt er über ein gutes Gefühl, den Takt und den Rhythmus vorzugeben.

Christoph Kramer
Julian Weigl

13.10.2022

Jordan: „Die letzten acht Spiele sind sehr wichtig“

Im Interview spricht Jordan über den Start in die neue Trainingswoche, das anstehende Heimspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) und seine bisherige Saison im Trikot der Fohlen.

27.03.2024

Reitz und Netz feiern mit DFB-Nachwuchs Sieg in der EM-Quali

Rocco Reitz und Luca Netz haben mit der deutschen U21-Auswahl in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 in der Slowakei einen 2:0 (1:0)-Sieg gegen Israel eingefahren. Die österreichische Nationalmannschaft um Max Wöber und Stefan Lainer feierte im Freundschaftsspiel gegen die Türkei ein regelrechtes Torfestival.

27.03.2024

Fohlen bereiten sich aufs Heimspiel gegen Freiburg vor

Noch in Abwesenheit der meisten Nationalspieler haben die Fohlen die Vorbereitung auf das Heimspiel am Karsamstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg aufgenommen. Ko Itakura ist zwar bereits von seiner Länderspielreise zurückgekehrt, fehlte am Dienstag aber krankheitsbedingt.

26.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*