Scally: „Wollen uns und die Fans mit Punkten belohnen“

Im Interview blickt Joe Scally auf den Derbysieg zurück, spricht über die aktuelle sportliche Situation der Fohlen und erinnert sich an sein erstes Tor im Trikot von Borussia.

Joe, du standest bislang in jedem Bundesligaspiel in der Startelf. Hättest du vor der Saison mit so viel Einsatzzeit gerechnet?

Scally: Es ist ähnlich wie zum Beginn der letzten Saison, als ich auch viele Einsatzzeiten erhalten habe. Ich habe den Ehrgeiz, in jedem Spiel auf dem Platz zu stehen und gebe dafür in jeder Einheit 100 Prozent. Ich bin froh, dass diese harte Arbeit belohnt wird.

Nach neun Spieltagen steht die FohlenElf mit 15 Punkten auf Rang sechs. Wie bewertest du eure aktuelle sportliche Situation?

Scally: Wir sind tabellarisch da, wo wir als Borussia hinmöchten. Das Ziel ist es natürlich, weiterhin gute Leistungen zu zeigen, um uns und die Fans mit Punkten zu belohnen. Schaut man auf die vergangenen Spiele zurück, hätten wir sogar mehr Zähler einfahren können.

Am vergangenen Wochenende habt ihr einen 5:2-Sieg im Derby gegen den 1. FC Köln eingefahren. Wie hast du das Spiel und den Sieg erlebt?

Scally: Es war ein super Erlebnis für mich. In den ersten beiden Derbys, in denen ich mitgespielt habe, mussten wir leider zwei Niederlagen hinnehmen. Das Gefühl, dieses wichtige Spiel verloren zu haben, wollte ich nicht noch einmal erleben. Auch der Rest der Mannschaft wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen, was wir dann auch überzeugend geschafft haben. Der Sieg hat sich sehr gut angefühlt.

Du wurdest kurz vor Schluss wegen einer Verletzung behandelt und danach ausgewechselt. Was ist passiert und wie geht es dir aktuell?

Scally: Ich habe gemerkt, dass mein Oberschenkel zugemacht hat, deswegen konnte ich nicht mehr weiterspielen. Als Vorsichtsmaßnahme habe ich die letzten drei Tage nur leichte Einheiten absolviert. Jetzt bin ich aber wieder komplett fit.

Am Wochenende spielt Borussia beim VfL Wolfsburg, beim letzten Auswärtsspiel dort hast du dein erstes Tor für die FohlenElf erzielt. Erinnerst du dich?

Scally: Ja klar, mein damaliger Treffer in der Nachspielzeit ist für mich etwas ganz Besonderes. Und das liegt nicht nur daran, dass es mein erstes Tor für Borussia war, es hat das Match letztlich auch entschieden. So konnten wir nach 18 Jahren den ersten Sieg in Wolfsburg feiern.

Was sind deine Ziele für das Duell gegen Wolfsburg. Hoffst du vielleicht auch auf dein zweites Bundesliga-Tor?

Scally: Wieder zu treffen, wäre super (lacht). Primär steht aber der Sieg als Team im Vordergrund, dieses Ziel stelle ich ganz klar über einen eigenen Treffer. Sollte ich der Mannschaft mit einem Tor helfen können, würde es mich umso mehr freuen.

Joe Scally stand bislang in allen Bundesligaspielen in der Startelf.
Joe Scally erzielte in der vergangenen Saison beim 3:1 in Wolfsburg sein erstes Bundesliga-Tor.

14.10.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*