Fakten und Infos zum DFB-Pokalspiel in Darmstadt

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das DFB-Pokalspiel der FohlenElf am Dienstagabend (20:45 Uhr) beim SV Darmstadt.

Zuschauer

  • TICKETS: Das Stadion am Böllenfalltor ist ausverkauft (15.850 Zuschauer). Rund 1.300 Borussia-Fans werden die FohlenElf vor Ort unterstützen.
  • MITFAHRER: Weitere Infos für alle Fans vor Ort haben die Fanbeauftragten zusammengetragen.
  • SPORTSBAR: In der FohlenSportsbar wird die Partie auf allen Screens übertragen. Die Besucher erwartet die Aufstellung aus erster Hand, ein Halbzeit-Talk und ein Tippspiel mit Verlosung. Moderiert wird das Ganze von Frank Schiffers. Eine vorherige Reservierung (per Telefon: 02161-92931760 oder per E-Mail: sportsbar@borussia.de) ist empfehlenswert.

Bilanz zwischen Darmstadt und Borussia

  • Die Fohlen und die Lilien sind bislang erst einmal im DFB-Pokal aufeinandergetroffen. Im Erstrundenspiel der Saison 2013/14 setzte sich Darmstadt damals nach torlosen 120 Minuten mit 5:4 im Elfmeterschießen durch.
  • In der Bundesliga kam es bislang zu acht Aufeinandertreffen, von denen Borussia die Hälfte gewann. Drei weitere Partien endeten unentschieden. Darmstadt konnte lediglich das allererste Duell in der Saison 1978/79 gewinnen (2:0).

Die Zahl zum Spiel: 9 – präsentiert von Interwetten (externer Inhalt)

Statistik

  • Borussia hat den DFB-Pokal bislang dreimal gewonnen, zuletzt 1995. Zudem stand der VfL weitere zwei Male im Endspiel. In der vergangenen Spielzeit schied die FohlenElf im Achtelfinale mit 0:3 bei Hannover 96 aus.
  • Borussia setzte sich in der ersten Runde der laufenden Spielzeit mit 9:1 bei Oberligist SV Oberachern durch. Der SV Darmstadt kam durch ein 3:0 bei Drittligist FC Ingolstadt weiter.

Schiedsrichter

  • Schiedsrichter Robert Schröder aus Hannover wird die Partie leiten. Unterstützt wird er an den Linien von Jan Clemens Neitzel-Petersen und Christian Dietz. Vierter Offizieller ist Dr. Robert Kampka. Einen Videoschiedsrichter gibt es in der zweiten Runde des DFB-Pokals noch nicht.

Wetter

  • In Darmstadt werden am Dienstagabend Temperaturen von bis zu 15 Grad erwartet. Es wird voraussichtlich trocken bleiben und nahezu windstill sein.

Übertragung

  • Die Live-Übertragung in der ARD startet um 20:15 Uhr. Die Moderation übernehmen Jessy Wellmer und Bastian Schweinsteiger. Kommentator ist Gerd Gottlob.
  • Sky überträgt das Spiel (ab 20:35 Uhr) auf Sky Sport HD 7 ebenfalls live. Kommentator der Partie ist Martin Groß.
  • Das FohlenRadio, diesmal mit Timo Gerke und "Knippi", geht ab 20:40 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
  • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Dienstag (ab 15:45 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel vor dem TV/Radio/Stadion oder von unterwegs aus verfolgt.
  • Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #SVDBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

17.10.2022

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*