Farke vor #BMGSGE: „Zur Not streift sich unser Busfahrer ein Trikot über"

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Samstag (18:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…die personellen Ausfälle am Samstag: Von den Langzeitverletzten wird vor der WM-Pause nach jetzigem Stand niemand zurückkehren. In Yann Sommer und Jonas Hofmann haben wir zudem aktuell zwei weitere Verletzte. Yann hat einen Bänderriss mit Kapselriss-Beteiligung. Es ist schwierig vorauszusagen, wann er wieder einsatzfähig ist. Bei Jonas Hofmann sieht es ganz positiv aus. Wir hoffen, dass er vor der WM-Pause wieder auf dem Platz stehen kann, müssen aber gleichermaßen schauen, wie sich sein Schmerzempfinden entwickelt. Stefan Lainer hat sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und wird am Wochenende fehlen. Christoph Kramer hat am heutigen Freitag erstmals wieder voll mit der Mannschaft trainiert. Bei ihm müssen wir abwarten, wie sein Körper auf die Belastung reagiert, die Zeichen stehen aber ganz gut.

…Borussias Ausgangsposition vor dem Duell mit Frankfurt aufgrund der Verletztensituation: Wir spielen gegen eins der formstärksten Teams in der Bundesliga. Da gehen wir nicht als haushoher Favorit ins Spiel. Eins ist aber auch klar: So lange ich hier Spieler in der Kabine sehe, wie einen Tobias Sippel, Patrick Herrmann, Tony Jantschke, Lars Stindl oder Christoph Kramer, wird mir bei Borussia nie angst und bange. Auf diese Jungs lasse ich gar nichts kommen. Ich bin insgesamt total überzeugt von der Truppe, und dass sie gemeinsam mit den Fans auch in schwierigen Situationen zusammensteht. Und sollten jetzt noch drei Spieler ausfallen, streift sich zur Not unser Busfahrer ein weißes Trikot über, und wir haben immer noch eine Mannschaft, die fightet und die Raute mit allem, was sie hat, verteidigt.

…die Qualitäten von Eintracht Frankfurt: Sie sind eine richtig gute Mannschaft und zählen momentan zu den formstärksten Teams in der Bundesliga. Sie stehen in der Tabelle vor uns, wir treffen da auf einen Top-Gegner. Ich bin Fan des Frankfurter Fußballs. Ihr Kader ist total ausbalanciert. Sie haben viele gute Fußballer in ihren Reihen. Die Eintracht ist eine spielstarke Mannschaft. Bei ihnen sind klare Muster zu erkennen, wie sie Fußball spielen wollen. Es wird eine herausfordernde Aufgabe, auf die wir uns aber sehr freuen.

…die vergangenen Leistungen von Manu Koné: Manu ist ein super Junge und ein außergewöhnlicher Fußballer. Er kann unser Spiel auf ein ganz anderes Level heben. Was ihm noch fehlt, um konstant auf seinem Top-Niveau zu performen und voranzugehen, ist einzig Alter und Erfahrung. Daran arbeiten wir gemeinsam. Ich finde sein Zusammenspiel mit Julian Weigl auf der Doppelsechs insgesamt sehr gut. Jule ist taktisch schlau und hat eine gute Passauswahl. Manu bringt Physis und Tempo mit. Das ist ein guter Mix.

…die Bedeutung von Spielern wie Lars Stindl, Patrick Herrmann und Tony Jantschke: Lars, Patrick und Tony sind außergewöhnliche Charaktere. Sie haben die Raute verinnerlicht und tragen die Borussia-Geisteshaltung in die Kabine und leben sie in der Gruppe vor. Mit dem was sie der Mannschaft geben, haben sie eine unheimliche Wertigkeit.

…die teils kritische Sicht auf Borussia: Unsere Gesamtsituation ist nicht belastend. Es gibt aktuell nicht so viel zu nörgeln. Wir haben bislang erst eine schlechte Hälfte gespielt – in Bremen. Wir spielen eine unfassbar stabile Saison und stehen aktuelle vor Vereinen wie Dortmund, Leipzig oder Leverkusen, die ganz andere Budgets als wir haben, deswegen verstehe ich nicht, wieso wir vielfach so kritisch bewertet werden.

…die Bedeutung von Borussias Fans für die Mannschaft: Was unsere Fans machen, ist überragend. Sie sehen, was wir leisten und feiern uns dafür. Ich habe sehr großes Vertrauen in sie. Sie sind einzigartig und haben ein super Gespür für die unterschiedlichsten Situationen. Ich bin total überzeugt, dass sie auch am Samstag wie eine Einheit hinter uns stehen werden. Genau diese Einigkeit und diese Stimmung brauchen wir als Mannschaft.

Roland Virkus über…

…die aktuelle sportliche Situation der Fohlen: Wir sind gerade mitten in einem Prozess. Wir werden im Laufe der Saison vermutlich noch den ein oder anderen Rückschlag erleiden, insgesamt befinden wir uns aber auf einem richtig guten Weg. Das Pokal-Aus stellt uns natürlich nicht zufrieden. Die ersten 20 Minuten waren schlecht, danach hat die Mannschaft gut reagiert, aber nicht das nötigen Quäntchen Glück gehabt. Wir müssen das Spiel abhaken und den Fokus auf die Bundesliga und Frankfurt legen.

…potenziell anstehende Vertragsverlängerungen mit Stindl, Kramer und Jantschke: Die drei sind Korsettstangen unserer Mannschaft. Natürlich reden wir, was die Verträge angeht, auch mit Lars Stindl, Tony Jantschke und Christoph Kramer. Es sind sehr offene und ehrliche Gespräche. Wir versuchen gute Lösungen zu finden.

…die im Sommer 2023 auslaufenden Verträge von Ramy Bensebaini, Marcus Thuram und Yann Sommer: In unserem Rahmen haben wir allen drei Spielern sehr gute Angebote gemacht. Dabei geht es nicht nur um monetäre Interessen, sondern auch, den Spielern eine Perspektive im Klub aufzuzeigen. Diesen Hebel haben wir betätigt. Jetzt müssen die Spieler entscheiden, was sie machen.

Christoph Kramer könnte in den Kader zurückkehren.
Manu Koné ist eine feste Größe im zentralen Mittelfeld.
Sportdirektor Roland Virkus: "Wir müssen das Pokal-Aus abhaken und den Fokus auf die Bundesliga legen."

21.10.2022

Pressekonferenz vor #BMGSGE

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

Sonderstadionführungen im BORUSSIA-PARK – Jetzt anmelden!

Borussia bietet im Mai zwei Sonderstadionführungen an: Am Samstag, 18. Mai (12:30 Uhr), findet eine Führung in englischer Sprache statt. Am Samstag, 25. Mai (12:30 Uhr), habt ihr die Gelegenheit, an einer Kombination aus Stadion- und Museumsführung teilzunehmen.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*