U23: Telalovic erlöst Borussia mit spätem Siegtreffer

Borussias U23 ist sofort zurück in der Erfolgsspur gekehrt. Am 13. Spieltag der Regionalliga West ist der Mannschaft von Trainer Eugen Polanski im Rheydter Grenzlandstadion ein 2:1-Sieg gegen den SV Straelen gelungen.

Das Spiel zwischen Borussias U23,  bei der in Oscar Fraulo, Rocco Reitz, Yvandro Borges Sanches, Conor Noß und Torben Müsen gleich fünf Profis zum Einsatz kamen, und dem SV Straelen brauchte zehn Minuten, um in Fahrt zu kommen. Dann packte sich Fraulo zum ersten Mal ein Herz und schloss aus 18 Metern ab. Julius Paris, der Torhüter der Gäste, war aber zur Stelle und wehrte den scharf geschossenen Ball ab. Infolgedessen rissen die Fohlen die Partie immer mehr an sich, zahlreiche Abschlüsse konnte die Straelener Defensivreihe jedoch abblocken. Die Führung ließ trotzdem nicht lange auf sich warten. Nach einer Ecke von Kaan Kurt in der 16. Spielminute kam Reitz an der Strafraumlinie zum Abschluss. Müsel fälschte diesen entscheidend ab, sodass der Ball unhaltbar im Tor landete. "Die Führung war absolut verdient. Wir waren gut eingestellt auf einen Gegner, der im Mittelfeld gepresst und auf Konter gelauert hat", sagte U23-Trainer Eugen Polanski.

So entwickelte Straelen vorerst wenig Gefahr, was sich aber in der 28. Minute änderte, als es zu einem Missverständnis zwischen den Borussen Tom Gaal und Jan Olschowsky kam. Beide verließen sich auf den jeweils anderen, den Ball im eigenen Strafraum anzunehmen. Das nutzte Straelens Tyron Mata aus und schnappte sich das Spielgerät vor dem heranstürmenden Keeper der Fohlen. Olschowsky konnte zwar noch einen Abschluss vereiteln, traf dabei aus Sicht des Schiedsrichters aber auch den Gegenspieler. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Moulaye Ndiaye zum Ausgleichstreffer.

Borussia zeigte sich davon nicht beeindruckt und suchte weiterhin den Weg nach vorne. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte der VfL-Nachwuchs die große Chance, erneut in Führung zu gehen. Wieder entschied Schiedsrichter Jeremy Muller auf Elfmeter, dieses Mal für Borussia, nachdem Müsel vom Gäste-Keeper gefoult wurde. Der konnte aber seinen Fehler wiedergutmachen und parierte den fälligen Strafstoß von Kapitän Michel Lieder. 

Später Jubel

Den zweiten Durchgang läutete die Mannschaft von Eugen Polanski mit einer Doppelchance ein. Erst scheiterte Semir Telalovic mit einem Distanzschuss am Pfosten, wenig später landete der Ball bei Fraulo, dessen Abschluss knapp das Gehäuse verfehlte. Borussia drängte weiter auf das zweite Tor und tauchte immer wieder gefährlich im Strafraum der Gastmannschaft auf. Die nächste große Möglichkeit hatte dabei Borges Sanches, dessen feiner Schlenzer nur knapp das Ziel verfehlte. Dieser war jedoch auch ein Weckruf für den SVS, der anschließend mehr Gefahr ausstrahlte, doch Olschowsky verhinderte Schlimmeres.

In der 76. Spielminute wechselte Polanski gleich dreimal. Enrique Lofolomo, Jacob Italiano und Cagatay Kader sollten für frischen Wind und mehr Durchschlagskraft sorgen - dieser Plan ging auf. Borussia erhöhte den Druck und kam offensiv wieder mehr zur Geltung. In der 83. Minute dann die Erlösung: Nach einem Steckpass von Fraulo auf Mika Schroers setzte sich dieser auf der rechten Seite des Strafraums durch und passte in die Mitte auf Telalovic. Der Stürmer musste aus fünf Metern nur noch zum erneuten Führungstreffer einschieben. Im Anschluss ließen die Fohlen nichts mehr zu und durfte sich über einen verdienten, wenn auch knappen Sieg freuen. "Straelen ist eine bessere Mannschaft, als es die Tabelle aussagt, deswegen war das Spiel hart umkämpft", so Polanski. "Dass mein Team dank der guten Mentalität und Qualität auch solche Spiele gewinnt, damit können wir sehr zufrieden sein." (Foto: van der Velden)

Borussia: Olschowsky – Kurt, Lieder, Gaal, Asallari (76. Lofolomo) –Fraulo, Reitz (76. Italiano), Borges Sanches, Noß (68. Schroers) – Telalovic, Müsel (76. Kader)

Tore: 1:0 Müsel (16.), 1:1 Ndiaye (28.), 2:1 Telalovic (83.)

Zuschauer: 414

23.10.2022

Omlin: „Fahre mit einem guten Gefühl nach Sinsheim“

Im Interview spricht Kapitän Jonas Omlin über die sportliche Situation der Fohlen, sein Comeback nach langer Verletzungspause sowie das kommende Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim.

17.04.2024

AUSGABE 91: FOHLENECHO – DAS MAGAZIN ERSCHIENEN

In diesen Tagen erhalten Borussias Mitglieder das neue „FohlenEcho – Das Magazin“. Die 91. Ausgabe enthält unter anderem ein ausführliches Interview mit Stürmer Jordan Siebatcheu, alle Infos rund um Borussias neu aufgestelltes Präsidium sowie ausführliche Infos zur kommenden Mitgliederversammlung am 22. April.

17.04.2024

Borussia muss 6.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 6.000 Euro belegt.

17.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*