Farke vor #FCUBMG: „Zähne zusammenbeißen und um jeden Punkt kämpfen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen beim 1. FC Union Berlin (Sonntag, 15:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für das Duell in Köpenick: Stefan Lainer wird aufgrund seiner Covid-Erkrankung ebenso nicht zur Verfügung wie der gelbgesperrte Manu Koné und unsere Langzeitverletzten Florian Neuhaus, Ko Itakura und Hannes Wolf. Yann Sommer fehlt nach wie vor aufgrund seiner Sprunggelenksverletzung. Bei Jonas Hofmann besteht eine klitzekleine Resthoffnung für Sonntag, aber wir gehen eher davon aus, dass er den Trip nach Berlin nicht mitantreten wird. Torben Müsel hat sich bei der U23 eine Bachmuskelverletzung zugezogen und ist fraglich. Bei Nico Elvedi sieht es ganz gut aus. Er hat am heutigen Freitag viele Teile des Mannschaftstrainings absolvieren können.

…die aktuelle sportliche Situation der Fohlen: Wir hatten schon super Phasen in der Serie. Aktuell haben wir leider eine etwas schwierige Phase mit den vielen Verletzten. Es geht darum, die Zähne zusammenzubeißen, zusammenzustehen und um jeden Punkt zu kämpfen. Wenn alles bei uns passt und alle fit sind, sind wir durchaus in der Lage, viele gute Ergebnisse aneinander zu reihen. Wenn nicht alles passt, sind wir dazu nicht ganz in der Lage. Das muss man so ehrlich sagen. Aber es besteht auch kein Zweifel daran, dass wir uns langfristig als Borussia Mönchengladbach genau dahin entwickeln wollen. Wir wollen uns Schritt für Schritt nach vorne bewegen.

…ein erneutes Gastspiel bei einem Tabellenführer der Bundesliga: Wir haben in dieser Saison schon zweimal beim Tabellenführer gespielt und sind da jeweils mit guten Ergebnissen rausgegangenen. In München haben wir bis 83. Minute geführt, in Freiburg haben wir die Partie 60 Minuten lang dominiert. Wir reisen sehr respektvoll nach Berlin, wissen aber auch, dass wir eine gute Mannschaft haben, die in der Lage ist, Punkte zu holen – egal, wo wir spielen.

…Yann Sommer, Marcus Thuram und Ramy Bensebaini, deren Verträge nach jetzigem Stand im Sommer 2023 auslaufen: Wir sind sehr froh, dass wir die Jungs bei uns haben. Was sie bislang in der Serie bei uns leisten, ist bemerkenswert und spricht für ihren Charakter Professionalität. Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Kader die letzten Spiele bis zur WM bestreiten können und sind überhaupt nicht dazu gezwungen, Spieler im Winter abzugeben oder zu verkaufen. Im Gegenteil: Wir wollen sie gerne über den Winter und auch den kommenden Sommer hinaus bei uns behalten. Ein Verkauf ist Stand jetzt überhaupt nicht geplant. Wenn es im Winter dennoch ein spektakuläres Angebot gibt, können wir in Ruhe darüber nachdenken und den Preis bestimmen. Der Verein kann stolz darauf sein, so Herr der Lage zu sein. Da gebührt unserem Sportdirektor Roland Virkus sowie der gesamten Klubführung ein großes Kompliment.

…die Entwicklung der jungen Spieler im Kader: Ich bin weit davon entfernt, unseren jungen Spielern zu viel Verantwortung auf die Schultern laden zu wollen. Das wäre auch unangemessen. Wir haben eine Verantwortung, die Spieler zu entwickeln und an die Profis heranzuführen. Ich bin froh, dass wir sie bei uns haben. Sie entwickeln sich gut und geben weiter Gas. Die Bundesliga ist - bei allem Respekt - aber ein anderes Niveau als die Regionalliga West oder die U19-Bundesliga.

…den Entwicklungsstand von Nathan Ngoumou und Luca Netz: Nathan ist in der Situation, dass er schon in der zweiten französischen Liga gespielt und das dort sehr, sehr gut gemacht hat. Wenn du zudem in der französischen U21-Nationalmannschaft spielst, ist das ein Zeichen von Qualität. Deswegen ist er auch nicht weit von seinen Bundesliga-Einsätzen entfernt. Luca Netz ist ein weiteres Beispiel in unserem Kader. Er hat schon einige Bundesligaspiele absolviert und spielt in der deutschen U21-Nationalmannschaft. Auch er ist sehr nah dran.

…die Qualitäten von Union Berlin: Mentalität, Charakterstärke und Willen sind Markenzeichen dieser Mannschaft. Sie verfügen über eine hohe Qualität und haben sich in den vergangenen Jahren nach ihrem Aufstieg Saison für Saison in der Endplatzierung immer weiter nach vorne gearbeitet. Da kann man Urs Fischer und Oliver Ruhnert nur ein Riesenkompliment aussprechen, die den Klub mit Konstanz und Ruhe weiterentwickelt haben. Das ist ein Zeichen von qualitativ exzellenter Arbeit und ein Lehrbeispiel für viele andere Vereine.

Nico Elvedi
Nathan Ngoumou

29.10.2022

PK vor #FCUBMG

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*