Gegnercheck #FCU: Eisernes Bollwerk

Borussia ist am zwölften Bundesliga-Spieltag (Sonntag, 15:30 Uhr) zu Gast beim 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

Union oben auf: In der Hauptstadt trifft Borussia auf den aktuellen Tabellenführer der Bundesliga. Die „Eisernen“ stehen seit dem sechsten Spieltag auf Platz eins, haben bisher 23 Punkte gesammelt. Gegen Bayern München (1:1) und Borussia Dortmund (2:0) holten sie beachtliche vier Zähler. Am vergangenen Spieltag mussten die Köpenicker einen kleinen Dämpfer hinnehmen, als sie ausgerechnet bei Schlusslicht VfL Bochum mit 1:2 unterlagen und ihre zweite Saisonniederlage hinnehmen mussten. In der UEFA Europa League kehrten sie am Donnerstagabend aber mit einem 1:0 gegen Sporting Braga sofort zurück in der Erfolgsspur.  

Festung „Alte Försterei“: Für Gäste gibt es im Stadion an der Alten Försterei nur selten Zählbares zu holen. Aus fünf Heimspielen in dieser Saison holte Union vier Siege, nur die Bayern konnten einen Punkt aus Köpenick entführen. Das Team von Urs Fischer ist saisonübergreifend seit elf Bundesliga-Spieltagen im heimischen Stadion ungeschlagen, zuletzt gewann dort der BVB - im Februar 2022 mit 3:0. Ein Blick auf die vierjährige Bundesligahistorie der Hauptstädter zeigt, dass Union zuhause überhaupt erst neun ihrer insgesamt 56 Spiele verlor - und schon 30 Partien gewann.

Stärkste Defensive: Union stellt die beste Defensive der Bundesliga. Die Berliner um Torwart Frederik Rönnow mussten erst acht Gegentore hinnehmen. Aus dem Spiel heraus hat der Hauptstadtklub erst vier Gegentore zugelassen, davon noch keines nach einer Flanke aus dem Spiel heraus oder einem Schuss außerhalb des Sechzehners.

Läufer und Fighter: Die Fohlen werden in Berlin auf laufstarke und robuste Unioner treffen. Mit durchschnittlich 118,2 Kilometern sowie 709 intensiven Läufen pro Spiel liefen die Berliner im Vergleich zu allen anderen Bundesligateams am meisten. Mit 2.246 absolvierten Zweikämpfen stehen die „Eisernen“ zudem im ligainternen Ranking auf Platz drei, mit 152 Fouls begingen sie die meisten Fouls der Liga.

Effizient vor dem Tor: Jeder siebte Torschuss der Köpenicker führte zu einem Treffer (nur Frankfurt ist mit sechs besser). Für ihre 19 Saisontore gaben die Berliner nur 128 Torschüsse (Platz 14 im ligaweiten Ranking) ab. Union erzielte seine Treffer aus verschiedenen Spielsituationen, unter anderem drei durch Konter, vier aus der Distanz und fünf nach Flanke. In all diesen Statistiken liegen die Hauptstädter damit ligaweit mindestens auf Rang zwei. Sheraldo Becker (Foto: DFL/Getty Images/Schulze) verkörpert die Berliner Effizienz vor dem gegnerischen Kasten: Für seine sechs Saisontreffer benötigte er lediglich 22 Torschüsse.

28.10.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*