U17 landet 3:1-Sieg beim MSV Duisburg

Borussias U17 hat sich mit drei Punkten aus der Herbstpause zurückgemeldet. Am neunten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West landeten die Fohlen einen 3:1-Auswärtserfolg beim MSV Duisburg.

Der VfL-Nachwuchs fand gut in die Partie hinein, hatte viel Spielkontrolle und ging nach genau einer Viertelstunde in Führung: Nach einer Ecke von Yannik Dasbach war Seif Moustafa zur Stelle, der das Leder in die Maschen köpfte. Zuvor hatte Niklas Swider bereits eine Chance auf das 1:0 ausgelassen, weshalb Trainer Sascha Eickel feststellte: „Die Führung ging zu diesem Zeitpunkt absolut in Ordnung.“

Kilian Sauck (Foto) verpasste es anschließend, den Vorsprung für sein Team auszubauen. „Wir haben daraufhin leider das Spiel etwas aus der Hand gegeben, weil Duisburg immer besser reingefunden und uns den Schneid abgekauft hat“, analysierte der Coach, dessen Team vor der Pause kurzerhand in Unterzahl agierte, nachdem Moustafa draußen behandelt werden musste. Das nutzten die Gastgeber eiskalt aus: Mahmud Sahintürk erzielte nach einer Flanke das 1:1. „Da haben wir nicht klar genug verteidigt“, erklärte Eickel, der noch vor der Pause seinen ersten Wechsel vornehmen musste, da sich Luca Busch verletzt hatte.

Eickel: „Deutlich gemacht, dass wir uns wehren müssen“

„In der Halbzeit“, so der 47-Jährige, „haben wir dann nochmal deutlich gemacht, dass wir die Basiselemente auf den Platz bringen und uns gegen diese robuste Duisburger Mannschaft wehren müssen. Das haben wir gut umgesetzt.“ Nach einem Handspiel im Sechzehner des MSV zeigte Referee Fabian Kehl auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sauck zum 2:1 (64.). „Wir haben anschließend mit Mann und Maus verteidigt“, sagt Eickel. Der eingewechselte Joshua Estrada machte letztlich kurz vor Schluss nach einem schön hervorgetragenen Konter mit seinem Treffer zum 3:1 den Deckel auf diese Partie.

Damit feierte der VfL-Nachwuchs den dritten Liga-Sieg in Folge und sprang vorerst auf Platz sieben der Tabelle. Weiter geht es für die U17 bereits am kommenden Mittwoch (19:30 Uhr) mit dem Testspiel gegen den FC Wegberg Beeck. In der B-Junioren-Bundesliga sind die Borussen am darauffolgenden Samstag wieder gefordert. Dann haben sie den BVB zu Gast – Anstoß der Begegnung ist um 11:00 Uhr.

Borussia: Gutaj – Zufelde, Dasbach, Khadraoui, Berko – Moustafa, Swider – Gergorec (78. Kökboyun), Sauck, Diallo (66. Estrada) – Busch (45. Uwakhonye)

Tore: 0:1 Moustafa (15.), 1:1 Sahintürk (40.), 1:2 Sauck (64., HE), 1:3 Estrada (90.)

29.10.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*