U19 erleidet 1:4-Niederlage in Leverkusen

Die U19 der Fohlen musste ihre Heimreise aus Leverkusen am Samstag ohne etwas Zählbares im Gepäck antreten. Am siebten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verlor der VfL-Nachwuchs 1:4 (1:2) bei Bayer 04.

Die Gastgeber erwischten einen perfekten Start und gingen bereits nach drei Minuten in Führung: Michael Nack schlug am gegnerischen Strafraum ein Luftloch, Leverkusens Zidan Sertdemir spritzte dazwischen und leitete somit den Konter ein, den letztlich David Widlarz zum 1:0 abschloss.

„Solch kapitale Fehler werden auf diesem Niveau bestraft und waren für uns ein denkbar schlechter Start ins Spiel.“, ärgerte sich Trainer Sebastian König, der mit seinem Team in der 27. Minute das 0:2 verkraften musste: Ein Distanzschuss von Jardell Kanga aus rund 40 Metern landete in den Maschen, nachdem Linus Wirth bei einem Klärungsversuch weit aus seinem Tor herausgekommen war.

Boteli trifft zum Anschluss

Die Borussen um Mittelfeldspieler Tony Reitz (Foto) schlugen jedoch direkt zurück und erzielten nur eine Zeigerumdrehung später den Anschlusstreffer: U17-Stürmer Winsley Boteli, der aufgrund der Verletztensituation in der U19 aushalf, setzte nach einem Schuss von Moustafa Moustafa entscheidend nach und jagte das Leder unter die Querlatte. „Bis zur Pause hätten wir das Spiel drehen können“, so König. Nducka, Daniel Hülsenbusch, Boteli und Moustafa vergaben allerdings jeweils ihre Chancen auf den Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel drückten die Fohlen weiter auf den Ausgleich – das Tor erzielten aber die Gastgeber: Noah Pesch setzte sich im Sechzehner durch und traf ins kurze Eck zum 3:1 für Bayer (58.). Im direkten Gegenzug bot sich Boteli nochmals eine gute Einschussgelegenheit, sein Versuch wurde jedoch geblockt. Anschließend war die Luft raus, die Gelb-Rote Karte für den bereits verwarnten Ibrahim Digberekou zog den Borussen in der 74. Minute dann endgültig den Stecker. Leverkusens Jordan Zirkzee markierte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff derweil noch den 4:1-Endstand.

König: „Dürfen gegen keinen Gegner so eklatante Fehler machen“

„Wir müssen erkennen, dass wir mit mehr Herz verteidigen und diese eklatanten Fehler abstellen müssen. Der Ernst der Lage sollte spätestens jetzt bei jedem angekommen sein“, so König nach Schlusspfiff. Für den VfL-Nachwuchs geht es bereits am Sonntag, 6. November, weiter. Dann trifft er im Heimspiel auf den VfB Hilden. Anstoß der Partie ist um 11:00 Uhr.

Borussia: Wirth – Hülsenbusch, Digberekou, Deumi-Nappi, Nack (66. Zenku) – Scheibner (46. Adedeji), Reitz (56. Gerhardt), Moustafa, Korytowski (66. Arndt) – Boteli, Nducka

Tore: 1:0 Widlarz (3.), 2:0 Kanga (27.), 2:1 Boteli (28.), 3:1 Pesch (58.), 4:1 Zirkzee (84.)

Gelb-Rot: Digberekou (74.)

29.10.2022

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*