U23 entscheidet Derby mit 2:0 für sich

Derby-Sieg für Borussias U23! Am 14. Spieltag der Regionalliga West behielt die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski mit 2:0 (0:0) beim Nachwuchs des 1. FC Köln die Oberhand.

Im ersten Durchgang entwickelte sich eine zähe Begegnung, weil beide Mannschaften zwar immer wieder den Weg nach vorne suchten, aber jeweils nicht die nötige Durchschlagskraft entwickelten. Borussias U23 hatte defensiv alles unter Kontrolle, erarbeitete sich ihrerseits aber auch nur drei bessere Einschussgelegenheiten, die sie jedoch allesamt nicht zur Führung nutzen konnte. „Offensiv hat uns ein wenig der Zug zum Tor gefehlt. Wir haben zum einen nicht den Mut gehabt, konsequent in die Tiefe zu spielen zum anderen haben wir in vielen Situationen nicht den letzten Pass an den Mann gebracht“, sagte Trainer Eugen Polanski.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren zunächst druckvoller aus der Kabine, brachten die aufmerksam verteidigende VfL-Defensive aber weiterhin nicht ernsthaft in Verlegenheit. Die junge FohlenElf agierte bei ihren eigenen Angriffen nun risikofreudiger und wurde dafür belohnt: In der 72. Minute wurde der kurz zuvor eingewechselte Jacob Italiano im Sechzehner gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Semir Telalovic (Foto) zum 1:0.

In der Schlussphase verpassten es die Borussen, bei einem von mehreren gefährlichen Kontern für die vorzeitige Entscheidung zu sorgen. So mussten sie bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Phil Beckhoff mit einem direkt verwandelten Freistoß den 2:0-Endstand herstellte. „Es war ein verdienter Derbys-Sieg“, befand Polanski. „Wir waren sehr gallig in den Zweikämpfen und haben hinten bis auf eine Chance in der zweiten Hälfte nichts zugelassen. Insgesamt war es eine sehr gute Teamleistung.“

Borussia: Brüll – Kurt, Lieder, Najjar, Kemper – Lofolomo, Lockl – Meuer (74. Beckhoff), Asallari (63. Italiano) – Kader (74. Naderi), Telalovic (90.+4 Barata)

Tore: 0:1 Telalovic (72.), 0:2 Beckhoff (90.+3)

Zuschauer: 600

30.10.2022

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*