Farke vor #BMGVFB: „Das Momentum wieder auf unsere Seite ziehen“

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel der Fohlen am Freitag (20:30 Uhr) gegen den VfB Stuttgart haben sich Cheftrainer Daniel Farke und Sportdirektor Roland Virkus den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben ihre wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Cheftrainer Daniel Farke über…

…die personelle Situation: Auch wenn der eine oder andere wieder dabei sein wird, ist die Lage immer noch angespannt. Manu Koné wird nach seiner Gelbsperre zurückkehren. Die Sprunggelenksverletzung von Ramy Bensebaini war zum Glück nicht so schlimm. Er hat reduziert trainiert, wird aber morgen spielen können. Jonas Hofmann hat die beiden letzten Tage voll mit dem Team trainiert und steht uns ebenfalls wieder zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Nico Elvedi steht noch ein größeres Fragezeichen. Er hat erst heute wieder einen Teil des Trainings mitmachen können, bei ihm wird die Entscheidung kurzfristig fallen. Stefan Lainer ist zwar im Mannschaftstraining zurück, er hat aber durch seine Corona-Infektion zu viel Substanz verloren, deswegen ist er noch keine Option für das Spiel gegen Stuttgart. Bei Yann Sommer besteht auch noch keine Chance. Die drei Langzeitverletzten Ko Itakura, Flo Neuhaus und Hannes Wolf werden vor der WM-Pause allesamt nicht mehr zum Einsatz kommen.

...das Fehlen der vielen Leistungsträger: Yann Sommer, Manu Koné und Jonas Hofmann sind drei absolute Schlüsselspieler, auch Ko Itakura und Flo Neuhaus gehörten vor ihren Verletzungen zum Stammpersonal. Stevie Lainer und Hannes Wolf sind ebenso wichtige Spieler für uns. Da will ich den Verein sehen, der den Ausfall von sieben Spielern einfach so verkraften kann. Wir müssen die aktuelle Situation aber so akzeptieren. Wir klagen nicht darüber, sondern versuchen, das Beste aus der Lage herauszuholen.

…die aktuell schwierige Phase: Es ist wichtig, dass wir nicht durchdrehen, wenn wir gute Phasen haben, aber ebenso nicht zu negativ sind, wenn es eine schwierige Phase mit unglücklichen Ergebnissen gibt. Aber klar, jedes gute Ergebnis hilft natürlich, die Stimmung zu verbessern. In der gegnerischen Hälfte war unser Spiel zuletzt nicht am Optimum, da müssen wir wieder zulegen und den Gegner mehr beschäftigen. Es würde uns guttun, wenn wir zwischen den Linien wieder präziser agieren.

…die kommende Aufgabe: Der VfB hat drei der vergangenen vier Spiele gewonnen und befindet sich aktuell im Aufwind. Mit dem Last-Minute-Sieg gegen Augsburg werden sie hier mit Rückenwind auftreten. Sie haben eine gute Mannschaft und viele Spieler mit Qualität im Kader. Aber das haben wir auch. Für uns geht es darum, das Momentum wieder auf unsere Seite zu ziehen. Mit drei Punkten könnten wir uns wieder in eine stabile Position bringen.

…die aktuelle Defensivarbeit: Es ist unbestritten, dass wir zuletzt zu viele Gegentore kassiert haben. Gute Defensivarbeit ist die Basis und war auch der Grund, warum wir zu Beginn der Saison so stabil gespielt haben – da müssen wir wieder hinkommen. Bei Union Berlin haben wir zuletzt lange Zeit richtig gut verteidigt, trotzdem haben wir durch individuelle Unachtsamkeiten Tiefschläge hinnehmen müssen. Solche Phasen gibt es. Daher gilt es für uns, noch konzentrierter und konsequenter zu verteidigen, um hinten die Null zu halten. Das wird unsere Aufgabe für das Spiel gegen Stuttgart sein.

…die Verfassung von Tobias Sippel: Tobi ist erfahren genug, um zu wissen, dass er zuletzt zweimal in spielentscheidenden Situationen involviert war. Trotzdem sind wir total überzeugt von ihm und vertrauen ihm. In der Bewertung darf man zudem die fehlende Spielpraxis und Verletzungen in der Saison nicht vergessen. Er ist ein guter Torhüter, der es in den vergangenen Jahren als Vertreter von Yann Sommer immer hervorragend gemacht hat. Tobi ist jetzt wieder mehr im Rhythmus. Wir sind überzeugt, dass er am Freitag ein Topspiel abliefen wird.

 

Sportdirektor Roland Virkus über….

…seine Erwartungen an die aktuelle Saison: Wenn alles top läuft, haben wir die Möglichkeit, auf Platz sieben zu kommen. Alles darüber hinaus zu erwarten, ist überzogen und entspricht nicht der Realität. Wenn uns auch noch absolute Leistungsträger über Wochen oder Monate fehlen, wird es für uns schwierig, in Regionen um Rang sieben zu kommen. Wir sind angetreten, um Borussia wieder in stabile Fahrwasser zu bringen und den Kader so zu strukturieren, dass wir bald wieder von der Einstelligkeit startend nach oben schauen können. Das ist aber ein Prozess, der Geduld erfordert – und unsere Fans haben das zum Glück auch verstanden.

…mögliche Vertragsverlängerungen: Wir wollen uns ideal für die Rückrunde aufstellen, möglichst ohne Qualität zu verlieren. Ramy Bensebaini und Marcus Thuram sind tragende Säulen. Natürlich besteht der Wunsch, die Saison mit den beiden zu beenden und sie möglichst sogar noch länger an uns zu binden. Allerdings fehlt uns da ein wenig der Hebel. Yann Sommer hat besondere Qualitäten, das macht ihn auf dem Markt begehrt. Wir sind in guten Gesprächen mit ihm und haben ihm eine Perspektive aufgezeigt. Wir würden uns riesig freuen, wenn wir eine Einigung mit ihm erzielen könnten. Chris Kramer hat hier in der Hinrunde eine sehr gute Entwicklung genommen. Wir sind, was die Gespräche mit ihm angeht, noch nicht auf der Ziellinie, aber auch nicht weit davon entfernt.

…potenzielle Neuverpflichtungen: Natürlich machen wir uns Gedanken, ob und wie wir den Kader im Winter verändern. Wir würden uns wünschen, den einen oder anderen Spieler mehr in unseren Reihen zu haben, um den Konkurrenzkampf anzuheizen. Daher halten wir die Augen offen und schauen, was im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten machbar ist.

Daniel Farke: "Wir müssen noch konzentrierter und noch konsequenter verteidigen, um hinten die Null zu halten."
Daniel Farke über Tobias Sippel: "Tobi ist jetzt wieder mehr im Rhythmus. Wir sind überzeugt, dass er am Freitag ein Topspiel abliefen wird."
Roland Virkus: "Wir wollen uns ideal für die Rückrunde aufstellen, möglichst ohne Qualität zu verlieren."

03.11.2022

PK vor #BMGVFB

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*