U23 besiegt Lippstadt 4:2

Borussias U23 hat den dritten Sieg in Folge eingefahren: Im Heimspiel gegen den SV Lippstadt gab es für die Mannschaft von Trainer Eugen Polanski einen 4:2 (2:0)-Erfolg.

Dass Borussias U23 und den SV Lippstadt vor dem Duell nur ein Punkt in der Tabelle getrennt hatte, das war in der Anfangsphase der Partie im Grenzlandstadion erkennbar. Keiner Mannschaft gelang es, sich entscheidende Vorteile zu erspielen. Ein erstes Mal durchatmen musste die Mannschaft von VfL-Trainer Eugen Polanski in der 15. Minute, als nach einer Ecke des SV ein Kopfball an der Latte landete. Zehn Minuten später war es Maximillian Brüll im Tor der Fohlen, der den Rückstand vereitelte. Einen Abschluss aus kürzester Distanz konnte der Keeper mit einem starken Reflex parieren. Das nahm Borussia zum Anlass, mehr für die Offensive zu tun, und so dauerte es nicht lange, bis Steffen Meuer sich zentral gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, frei auf das Tor der Gäste zulief und eiskalt zum Führungstreffer einschob (27.).

Lippstadt ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und blieb weiter gefährlich. So musste Brüll zwei weitere Male sein Können unter Beweis stellen. Zudem rettete Meuer nach einer Ecke mit dem Kopf auf der Linie. Deutlich effektiver als ihre Gäste zeigten sich dagegen die Fohlen. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff legte Catagay Kader (Foto) gekonnt den Ball am gegnerischen Keeper vorbei und schoss ins leere Tor zum 2:0 ein (45.). 

Entscheidung innerhalb von drei Minuten

Den ersten Höhepunkt der zweiten Halbzeit markierte erneut ein Lattentreffer - doch dieses Mal scheiterten die Fohlen am Aluminium. Nach feinem Zuspiel von Oscar Fraulo fasste sich Yvandro Borges Sanches ein Herz und schlenzte den Ball aus 17 Metern beinahe zur Vorentscheidung ins Tor. Infolgedessen behielt Borussia zunächst die Ballkontrolle und erspielte sich einige gefährliche Situationen, die aber nicht zu weiteren Abschlüssen führten. So kam es, wie es kommen musste, und der Gastmannschaft gelang in der 63. Minute der Anschlusstreffer. Luis Ortmann köpfte aus kurzer Entfernung unhaltbar ein.

Beirren ließ sich die Mannschaft von Eugen Polanski davon nicht. Nur drei Minuten später spielte Fraulo Semir Telalovic mit einem Chipball frei, der an Lippstadts Torhüter vorbeisprintete und zum 3:1 einschob (66.). Wieder drei Minuten später klingelte es erneut, dieses Mal war es Yvandro Borges Sanches, der im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler austanzte und trocken ins rechte Eck abschloss (69.). Mit dem Tor war die Partie entschieden, woran auch das 4:2 der Lippstädter in der 86. Minute nichts mehr ändern konnte. „Mit den drei Punkten sind wir zufrieden, die Mannschaft weiß aber auch, dass sie noch mehr kann“, sagte Polanski. „Das ist aber ein Lernprozess und es ist ein gutes Zeichen, dass die Mannschaft auch solche Spiele gewinnt, in denen nicht alles klappt.“

Borussia: Brüll – Kemper, Lofolomo, Lieder, Italiano (46. Kurt) – Fraulo, Reitz (59. Lockl) – Borges Sanches, Kader, Meuer (73. Beckhoff) – Telalovic (73. Naderi)

Tore: 1:0 Meuer (27.), 2:0 Kader (45.), 2:1 Ortmann (63.), 3:1 Telalovic (66.), Borges Sanches (69.), 4:2 Delifer (86.)

Zuschauer: 393

05.11.2022

#TSGBMG: Fohlen starten in Hoffenheim mit Nicolas, Reitz & Hack

Am 30. Bundesliga-Spieltag gastiert die FohlenElf um 15:30 Uhr bei der TSG 1899 Hoffenheim. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

20.04.2024

Borussias U19 mit klarem Sieg gegen Aachen

In der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga hat Borussias U19 am 23. Spieltag einen klaren Heimsieg einfahren können. Gegen den Tabellensechsten Alemannia Aachen gab es einen 6:0 (2:0)-Erfolg.

20.04.2024

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*