Farke vor #BOCBMG: „Leidenschaftlich sein und physisch dagegenhalten“

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der FohlenElf am Dienstag (20:30 Uhr) beim VfL Bochum hat sich Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Farke über…

…das Personal für die Partie in Bochum: Wir werden einige späte Entscheidungen treffen müssen. Yann Sommer wird definitiv nicht zurückkehren. Für das Spiel am Freitag gegen Dortmund besteht bei ihm vielleicht noch eine kleine Resthoffnung. Bei Nico Elvedi sieht es ganz gut aus. Ihm geht es wesentlich besser. Er hat gestern individuell trainiert. Die heutige Einheit am Nachmittag gilt für ihn als Abschlusstest. Ähnlich ist es bei Tony Jantschke, der gegen Stuttgart einen Schlag auf den Hüftbeuger abbekommen hat. Auch bei ihm müssen wir das heutige Training abwarten. Sofern bei ihnen alles in Ordnung ist, werden sowohl Nico als auch Tony mit nach Bochum fahren.

…Borussias Marschroute für das morgige Duell: Kein Spiel auf Bundesligalevel ist leicht. Wir wollen nach dem Heimerfolg über Stuttgart jetzt auswärts nachlegen, wissen aber auch, dass uns in Bochum eine schwierige Aufgabe erwartet. Wir müssen effektiv sein – sowohl in den Defensiv- als auch in den Offensivaktionen.

…die Tatsache, dass die FohlenElf in dieser Bundesligasaison auswärts noch sieglos ist: Wir haben schon gute Auswärtsspiele wie in München oder Freiburg gezeigt. Uns hat dort aber der letzte Punch gefehlt, um eine knappe Führung über die Ziellinie zu bringen. Gegen Bochum wollen wir das ändern. Wir müssen gut im Ballbesitz sein und so versuchen, ihre Aggressivität sowie die Emotionalität ihres Publikums herauszunehmen. Wir müssen leidenschaftlich sein und physisch dagegenhalten. Dann wird es wie immer um eine gute Balance in unserem Spiel gehen.

…die Stärken des VfL Bochum: Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr erfahren ist und gestählt im Abstiegskampf. In Bochum weiß jeder, worum es geht. Sie wissen ihre Situation genau einzuschätzen und hatten einen schweren Start. Zuletzt haben sie sich aber stabilisiert, gerade in den Heimspielen. Dort haben sie aus den vergangenen drei Partien sieben Punkte geholt und Eintracht Frankfurt sowie Union Berlin verdient geschlagen. Sie sind sehr heimstark, treten aggressiv auf uns haben ein emotionales Publikum in ihrem Rücken.

…Lars Stindl, der zuletzt gegen Stuttgart auf der Bank saß: Wenn mal gute Spieler draußen sitzen und man noch Qualität von der Bank reinbringen kann, ist das immer eher ein positives Zeichen für einen Trainer als ein Dilemma. Es war keine einfache Entscheidung, ihn nicht für die Startelf zu nominieren, weil er im Spiel zuvor bei Union Berlin einer der Besten war. Deshalb war es sogar etwas ungerecht, ihn rauszunehmen. Wir hatten trotzdem das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung ist, weil wir das Spiel etwas anders angehen wollten. Wie er diese Situation angenommen und nach seiner Einwechslung performt hat, zeugt von seiner Qualität und seinem Charakter. Ich bin sehr froh, einen Spieler und einen Typ wie Lars in unseren Reihen zu haben.

…die bevorstehende Winterpause: Die trainingsfreie Zeit nach dem Dortmund-Spiel wird sehr individuell gestaltet. Mitte Dezember werden wir dann die Vorbereitung auf die Rückrunde wieder aufnehmen. Ein Trainingslager ist aktuell nicht geplant, wir halten uns diese Option aber noch offen.

Steht vor der Kaderrückkehr: Nico Elvedi.
Daniel Farke über Lars Stindl: "Ich bin sehr froh, einen Spieler und einen Typ wie Lars in unseren Reihen zu haben."

07.11.2022

PK vor VfL Bochum - Borussia

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*