Fakten und Infos zum Spiel gegen den BVB

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der Fohlen am Freitagabend (20:30 Uhr) gegen Borussia Dortmund.

Besonderes

Zuschauer

  • TICKETS: Bislang hat Borussia knapp 53.500 Karten für das Spiel verkauft. Im Online-Ticketshop sind noch wenige Karten für Mitglieder und Fans, die sich vor dem 1. September im Ticketshop registriert waren, erhältlich.
  • ZWEITMARKT: Ein Blick in den Online-Ticketshop kann sich bis zum Anpfiff lohnen, da Mitglieder, die am Spieltag verhindert sind, ihre Karten auf dem dortigen Zweitmarkt auch noch kurzfristig zum Verkauf einstellen können.
  • ESSEN UND TRINKEN: Der Bitburger-Biergarten öffnet am Freitag um 16:30 Uhr, die Stadiontore und Kioske um 18:30 Uhr.
  • FOHLENECHO: Das „FohlenEcho - Der Spieltag“ kann rund ums Stadion für 1 Euro erworben werden und ist zudem in der FohlenApp verfügbar.

    Bilanz zwischen Borussia und Dortmund

    • Zum 101. Mal treffen die beiden Teams in der Bundesliga aufeinander. Die bisherige Bilanz: 41-mal gewannen die Dortmunder, 31-mal siegte die FohlenElf. Weitere 28 Partien endeten unentschieden.
    • Dortmund hat zwölf der zurückliegenden 14 Bundesliga-Duelle gegen Mönchengladbach gewonnen. Die beiden Siege der Fohlen in dieser Zeit gelangen ihnen allerdings in den jüngsten beiden Heimspielen. Im Januar 2021 gab es einen 4:2-, in der Hinrunde der vergangenen Saison einen 1:0-Sieg.
    • In den vergangenen 53 Pflichtspielen zwischen dem BVB und dem VfL gab es kein einziges torloses Remis. Mit 0:0 endete dieses Duell letztmals im April 1994 am Bökelberg.

    Die Zahl zum Spiel: 5 – präsentiert von Interwetten (externer Inhalt)

    • Borussia hat fünf ihrer bislang sieben Heimspiele gewonnen: Gegen Hoffenheim (3:1), Hertha BSC (2:1), RB Leipzig (3:0), den 1. FC Köln (5:2) und den VfB Stuttgart (3:1). Damit liegt sie in der Heimtabelle auf Rang fünf.
    • Gebt jetzt bei Interwetten euren Tipp ab für das Spiel! (externer Inhalt)

     Statistik

    • Borussia konnte nur eines der letzten fünf Bundesligaspiele für sich entscheiden. Im jüngsten Heimspiel feierte sie einen 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart. Neben einem 2:2 beim VfL Wolfsburg musste sie drei Niederlagen einstecken (1:3 gegen Eintracht Frankfurt, 1:2 bei Union Berlin, 1:2 beim VfL Bochum).
    • Der vor Marcus Thuram letzte Mönchengladbacher mit neun Toren nach 14 Spieltagen war Marco Reus, der in der Saison 2011/12 zu diesem Zeitpunkt sogar auf zehn Treffer kam.
    • Unter allen Spielern, die mindestens ein Drittel der bisherigen Spielzeit absolviert haben, sind Marvin Friedrich und Nico Schlotterbeck die zweikampfstärksten: Der Dortmunder gewann 69 Prozent seiner Duelle, der Mönchengladbacher 67 Prozent.
    • Der BVB hat derzeit sechs Zähler mehr auf dem Konto als die FohlenElf. 25 Dortmunder Punkte nach 14 Spieltagen sind allerdings auch fünf weniger als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Bundesliga-Spielzeit (30).

    Schiedsrichter

    • Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Als Assistenten an der Linie sind Sascha Thielert und Lasse Koslowski im Einsatz. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Als Video-Assistenten im Kölner Keller sitzen Günter Perl (VA) und Markus Sinn (VA-A).

    Wetter

    • Am Freitagabend wird in Mönchengladbach weitgehend klares Wetter mit Temperaturen um 8 Grad erwartet. Dazu weht ein leichter Wind aus Westen mit teils stärkeren Böen.

    Übertragung

    • DAZN überträgt das Duell live im TV (DAZN 1) und Live-Stream. Die Übertragung beginnt um 19:45 UhrKommentator der Partie ist Jan Platte, Experte an seiner Seite ist Benny Lauth. Die Moderation übernimmt Alexander Schlüter. Als Reporterin ist Ann-Sophie Kimmel im Einsatz.
    • SAT.1 und ran.de übertragen das Duell im Free-TV sowie im kostenlosen Livestream auf ran.de und in der ran-App. Bereits um 19:00 Uhr startet die Übertragung. Moderator Matthias Opdenhövel, Kommentator Wolff-Christoph Fuss, Experte Sven Bender und Reporterin Andrea Kaiser berichten live aus dem BORUSSIA-PARK.
    • Das Bitburger-FohlenRadio mit Kommentator Axel Tillmanns geht gegen 20:20 Uhr live und ist sowohl über die FohlenApp als auch die Homepage verfügbar.
    • Auf FohlenTV kann man die Partie kurz nach dem Abpfiff im Re-Live und wenig später auch im Highlightschnitt sehen.

    FohlenApp

    • Wenn ihr am Freitag (ab 15:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, könnt ihr auswählen, ob ihr das Spiel im Stadion, vor dem TV/im (Fohlen-)Radio oder von unterwegs aus verfolgt.
    • Entsprechend werdet ihr per Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt. Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore und im Google PlayStore.

    Social Media

    • Der Hashtag zum Spiel lautet: #BMGBVB Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
    • Borussias Kanäle in der Übersicht: Twitter / Instagram / Facebook / YouTube

    10.11.2022

    Fakten und Infos zu #TSGBMG

    Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

    19.04.2024

    Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

    In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

    19.04.2024

    „FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

    Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

    19.04.2024

    FohlenNewsletter

    IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*