Borussias Spieler des Monats November gesucht

Marcus Thuram, Alassane Plea, Jan Olschowsky und Jonas Hofmann stehen bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement zur Wahl zum Spieler des Monats November. In der FohlenApp könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

Wer wird Borussias Spieler des Monats November? Marcus Thuram, Alassane Plea, Jan Olschowsky oder Jonas Hofmann? Ihr habt es in der Hand! Insgesamt bestritt die FohlenElf im November drei Pflichtspiele. Die beiden Heimduelle gegen den VfB Stuttgart (3:1) und den BVB (4:2) gewannen sie, das Auswärtsspiel beim VfL Bochum (1:2) ging knapp verloren. Olschowsky sicherte sich dabei gleich zweimal die Auszeichnung zum Spieler des Spiels, Plea räumte diese Auszeichnung einmal ab. Hofmann kam seinerseits im gleichen Zeitraum auf vier Scorerpunkte (zwei Tore, zwei Assists), Thuram machte mit drei Torbeteiligungen (zwei Tore, ein Assist) auf sich aufmerksam.

Ab sofort und bis Donnerstag, 23:59 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp für euren Favoriten abstimmen.

Marcus Thuram: Der Franzose befindet sich nach wie vor in einer herausragenden Verfassung und machte im November da weiter, wo er im Oktober aufgehört hatte. In Bochum steuerte er einen Assist bei, gegen Stuttgart und Dortmund erzielte der 25-Jährige jeweils einen Treffer. Damit steht Thuram (zehn Tore) aktuell in der ligaweiten Torjägerliste hinter Leipzigs Christopher Nkunku (zwölf) auf Platz zwei. Zudem zeigte sich der Angreifer zuletzt insbesondere zuhause in Trefferlaune: In den vergangenen vier Heimspielen im BORUSSIA-PARK traf Thuram immer! Das honorierte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps, der sein letztes WM-Ticket an den VfL-Stürmer vergab.

Jan Olschowsky: Weil Yann Sommer (Sprunggelenksverletzung) und Tobias Sippel (Sehnenentzündung im Adduktorenbereich) verletzungsbedingt ausgefallen waren, musste Nachwuchskeeper Jan Olschowsky in die Bresche springen. Erst feierte der 20-Jährige in Bochum sein Profidebüt, im darauffolgenden Heimspiel seinen ersten Bundesligasieg im Kasten der Fohlen. „Der Junge kann richtig stolz auf sich sein. Er hat eine außergewöhnliche Leistung gebracht und Yann Sommer würdig vertreten“, lobte Farke seinen Schlussmann für dessen Leistung gegen den BVB. Bei seinen beiden Saisoneinsätzen setzte sich Olschowsky jeweils mit klarem Stimmenvorteil bei der Wahl zum Spieler des Spiels durch. Er selbst ist einfach nur glücklich, dass sein großer Traum vom Bundesliga-Debüt im Borussia-Trikot wahr geworden ist. Die vergangenen 180 Minuten seien für ihn womöglich die vielleicht wichtigsten seiner Karriere. „Für mein Selbstbewusstsein und mein Standing, auch im Hinblick auf die künftigen Aufgaben. Ich bin stolz, das erreicht zu haben, muss aber weitermachen. Zum Glück ist jetzt ein bisschen Pause, damit ich das alles ein wenig sacken lassen kann“, so Olschowsky.

Alassane Plea: Zwei Assists und ein Tor gelangen dem Franzosen im November. Im Heimspiel gegen Stuttgart avancierte „Lasso“ zum Spieler des Spiels: Erst bereitete er per Flanke das 1:0 durch Jonas Hofmann vor, anschließend spielte er einen sensationellen Außenristpass in den Lauf von Thuram, der auf 2:0 erhöhte. „Lasso hat ein Top-Spiel gemacht und seine herausragende Qualität gezeigt. Ich denke, dass es seine bislang komplexeste und beste Saisonleistung war“, lobte auch Trainer Daniel Farke im Anschluss der Partie. Mit nun insgesamt sieben Assists ist Plea hinter Frankfurts Randal Kolo Muani (zehn) der beste Vorlagengeber in der Bundesliga. Beim Auswärtsspiel in Bochum gelang Plea derweil sein zweiter Treffer in der laufenden Saison. Das Duell mit dem BVB verpasste der 29-Jährige aufgrund einer Corona-Infektion.

Jonas Hofmann: Eins vorab: Zurückgeworfen hat ihn diese Zwangspause keineswegs! Aufgrund einer Schultereckgelenksprengung musste Borussia gegen Eintracht Frankfurt und Union Berlin ohne Jonas Hofmann auskommen. Im Heimspiel gegen Stuttgart kehrte der 30-Jährige aber wieder in den Kader und sogar gleich in die Startelf zurück. „Nach meiner Verletzung so wieder reinzukommen, tut unheimlich gut“, befand nach Abpfiff auch Hofmann selbst, der das wichtige 1:0 erzielte und somit die Weichen für den zu dem Zeitpunkt fünften Saisonsieg der Borussen stellte. Nach 90 Minuten ohne reguläre Torbeteiligung in Bochum – das vermeintliche 2:2 nach Hofmanns Flanke auf Ramy Bensebaini wurde aufgrund einer umstrittenen Abseitsposition nicht gegeben – lief der 30-Jährige im letzten Heimspiel vor der WM-Pause gegen seinen Ex-Verein Borussia Dortmund nochmal richtig heiß: Mit einem Tor sowie zwei Vorlagen hatte „Hoffi“ einen maßgeblichen Anteil am 4:2-Erfolg über den BVB. An diese Leistung möchte der Mittelfeldspieler auch in den kommenden Wochen anknüpfen, wenn er Borussia mit Deutschland bei der WM vertritt.

Jan Olschowsky gab in Bochum sein Profidebüt für Borussia.
Alassane Plea zählt momentan zu den besten Vorlagengebern in der Bundesliga.

15.11.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*