1:1 – Borussias U23 und Schalke 04 teilen sich die Punkte

Die U23 der Fohlen hat am 17. Spieltag der Regionalliga West 1:1 (1:0) gegen die U23 des FC Schalke 04 gespielt. Den Treffer für den VfL-Nachwuchs erzielte Conor Noß.

Die junge FohlenElf erwischte einen Traumstart und ging bereits nach fünf Minuten in Führung: Rocco Reitz spielte einen hervorragenden Schnittstellen-Pass in den Lauf von Conor Noß, der vor S04-Keeper Justin Heekeren ganz cool blieb und flach ins rechte Eck einschoss. Nach dem Führungstreffer schalteten die Borussen einen Gang zurück, die Schalker wiederum witterten dadurch ihre Chance und drückten auf den Ausgleichtreffer. Die beste Möglichkeit bot sich den Gästen nach genau einer Viertelstunde: Andreas Ivan flankte von außen scharf ins Zentrum, dort lauerte Sidi Sané, dessen Abschluss das Gehäuse nur knapp verfehlte. 

Die Knappen stressten die Fohlen im weiteren Verlauf mit ihrem aggressiven Angriffspressing schon früh im Spielaufbau, es entwickelte sich ein intensives Duell geprägt von vielen Zweikämpfen. Doch die Elf von Trainer Eugen Polanski stand hinten kompakt und setzte vorne mit einigen schnellen Kombinationen in die Tiefe immer wieder Nadelstiche, Reitz (30.) und Semir Telalovic (34.) mangelte es letztlich aber an Präzision. 

Ivan trifft zum Ausgleich

Die erste Chance im zweiten Durchgang gehörte den Gästen: Geburtstagskind Jan Olschowsky konnte sich nach einem tückischen Flatterball von Ivan aus der zweiten Reihe auszeichnen (47.). Auf der Gegenseite versuchte es Telalovic per Volley aus rund 20 Metern Torentfernung, setzte die Kugel aber letzten Endes weit über den Querbalken (51.). Die Fohlen erarbeiten sich folglich ein Chancenplus, verpassten es jedoch, den zweiten Treffer zu erzielen: Schalkes Torhüter Heekeren parierte erst stark gegen Steffen Meuer (57.) und blieb wenige Sekunden später auch im Eins-gegen-eins mit Torben Müsel Sieger (58.). Im Gegenzug kamen die Schalker etwas überraschend zum Ausgleich: Ivan zog von Rechtsaußen ins Zentrum und schloss anschließend von der Strafraumkante ins kurze Eck ab – das 1:1 (60.).

Mit der Punkteteilung war im Grenzlandstadion jedoch niemand zufrieden. Beide Teams drückten jeweils noch auf den Führungstreffer und spielten mit zunehmend offenem Visier: Auf der einen parierte Olschowsky einen direkten Freistoß von Grace Bokake (71.), auf der anderen Seite verpasste Telalovic nach starker Vorarbeit von Meuer den Einschuss (74.).

Polanski: „Das war Werbung für Regionalliga-Fußball“

Für die Schlussphase brachte Polanski in Mika Schroers, Cagatay Kader und Ryan Naderi nochmal drei frische Offensivkräfte, die jedoch keinen Einfluss mehr auf das Spiel nehmen konnten. Es blieb letztlich beim 1:1. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis“, resümierte Polanski nach Abpfiff und ergänzte: „Wenn man das Spiel über die gesamten 90 Minuten betrachtet, muss ich sagen, dass Schalke für mich bislang der stärkste Gegner in dieser Saison war. Wir haben sowohl spielerisch als auch körperlich sehr gut mit- und dagegengehalten. Das Unentschieden ist leistungsgerecht. Schalke hatte mehr Spielanteile, wir die klareren Torchancen. Ich denke, das war heute Werbung für Regionalliga-Fußball.“

Für die junge FohlenElf geht es am Samstag, 26. November, direkt mit dem nächsten Heimspiel weiter. Dann trifft sie ab 14:00 Uhr auf den 1. FC Kaan-Marienborn.

Borussia: Olschowsky – Kurt, Lieder, Lofolomo, Kemper – Meuer (90. Beckhoff), Reitz, Lockl, Noß (77. Schroers) – Müsel (84. Naderi), Telalovic (84. Kader)

Tore: 1:0 Noß (5.), 1:1 Ivan (60.)

Zuschauer: 576

Jubel: Die junge FohlenElf feiert den Treffer zum frühen 1:0.

18.11.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

15.04.2024

Ticket-Vorverkauf für #VFBBMG startet für Mitglieder am Mittwoch

Ab Mittwoch, 17. April, können Vereinsmitglieder Tickets für das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag, 18. Mai (15:30 Uhr), beim VfB Stuttgart erwerben.

15.04.2024

Bis zur letzten Minute alles versucht

Trotz großem Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz gelang es der FohlenElf im Duell mit Borussia Dortmund nicht, zumindest einen Punkt zu ergattern.

14.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*