Olschowsky ist Borussias Spieler des Monats November

Jan Olschowsky ist Borussias Spieler des Monats November. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung setzte sich der junge Torhüter gegen drei seiner Teamkollegen durch.

Jan Olschowsky hat die Wahl zum Spieler des Monats November souverän für sich entschieden. Beim von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Voting in der FohlenApp entfielen rund 63 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den Torhüter. Damit verwies er Marcus Thuram (18 Prozent), Jonas Hofmann (16 Prozent) und Alassane Plea (3 Prozent) auf die weiteren Plätze.

Von dieser Auszeichnung hätte Olschowsky zu Beginn des Monats vermutlich nicht mal zu träumen gewagt. Da aber sowohl Yann Sommer (Sprunggelenksverletzung) als auch Tobias Sippel (Sehnenentzündung im Adduktorenbereich) verletzungsbedingt ausgefallen waren, musste der Nachwuchskeeper in die Bresche springen. Erst feierte der 20-Jährige beim Auswärtsspiel in Bochum (1:2) sein Profidebüt, im darauffolgenden Heimspiel gegen Borussia Dortmund (4:2) seinen ersten Bundesligasieg im Kasten der Fohlen. „Der Junge kann richtig stolz auf sich sein. Er hat eine außergewöhnliche Leistung gebracht und Yann Sommer würdig vertreten“, lobte Cheftrainer Daniel Farke. 

Bei seinen ersten beiden Saisoneinsätzen hatte sich Olschowsky jeweils mit klarem Stimmenvorteil bei der Wahl zum Spieler des Spiels durchgesetzt. Er selbst war einfach nur glücklich, dass sein großer Traum vom Bundesliga-Debüt im Borussia-Trikot wahr geworden ist. Die vergangenen 180 Minuten seien für ihn womöglich die vielleicht wichtigsten seiner Karriere. „Für mein Selbstbewusstsein und mein Standing, auch im Hinblick auf die künftigen Aufgaben. Ich bin stolz, das erreicht zu haben, muss aber weitermachen. Zum Glück ist jetzt ein bisschen Pause, damit ich das alles ein wenig sacken lassen kann“, so Olschowsky. Bevor sich der Schlussmann in die Winterpause verabschiedet, hütet er allerdings noch zweimal das Tor der U23 in der Regionalliga West.

Spieler des Monats der Saison 2022/23:

  • August: Yann Sommer
  • September: Christoph Kramer
  • Oktober: Marcus Thuram
  • November: Jan Olschowsky
Jan Olschowsky hat die Wahl zum Spieler des Monats November souverän für sich entschieden.

18.11.2022

Seoane: „Über Leistung und Bereitschaft ein Signal setzen“

Vor Borussias Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den SC Freiburg hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

28.03.2024

Koné erleidet Muskelfaserriss im Oberschenkel

Die Fohlen müssen in den nächsten Wochen auf Manu Koné verzichten. Der Mittelfeldspieler hat sich im Freundschaftsspiel der französischen U23-Nationalmannschaft gegen die USA eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

28.03.2024

Gegnercheck: Mit Flanken und Kopfbällen zum Erfolg

Am Karsamstag (15:30 Uhr) gastiert am 27. Bundesliga-Spieltag der SC Freiburg im BORUSSIA-PARK. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

28.03.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*