2:1 gegen Düsseldorf: U17 baut ihre Siegesserie aus

In ihrem letzten Heimspiel des Kalenderjahres 2022 hat Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West einen 2:1 (1:1)-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf eingefahren. Für die junge FohlenElf ist es bereits der sechste Sieg in Serie.

Auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK übernahmen die Fohlen von Beginn an die Spielkontrolle. Den ersten Treffer der Partie verbuchten dennoch die Gäste aus Düsseldorf. Nach einer Standardsituation konnte die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel zunächst noch klären, den zweiten Ball aber drückte Fortunas Kassim Maalik Knelles aus dem Gewühl heraus aus kurzer Distanz an den Pfosten, von wo er anschließend ins Tor ging (14.). Davon unbeeindruckt riss die junge FohlenElf im Anschluss das Kommando sofort wieder an sich und kam ihrerseits zu mehreren guten Gelegenheiten. Doch unter anderem Josiah Uwakhonye und Seif Moustafa scheiterten entweder an Düsseldorfs Keeper oder verfehlten das Ziel knapp. Kurz vor der Pause kam der VfL-Nachwuchs dann aber doch noch zum inzwischen überfälligen Ausgleich. Kilian Sauck war zuvor nach schönem Zusammenspiel mit Joshua Estrada in den Strafraum eingedrungen und dort von einem Düsseldorfer regelwidrig gestoppt worden. Den fälligen Strafstoß brachte Nico Vidic (Foto) daraufhin im Nachschuss zum 1:1 im Kasten unter (43.).

Ein immer klareres Übergewicht

Nach dem Wechsel knüpfte die junge FohlenElf nahtlos an ihre gute Leistung des ersten Durchgangs an und erspielte sich nun ein immer klareres Übergewicht. Erst eine Verletzungsunterbrechung in der 70. Minute – Joshua Estrada hatte im Zweikampf einen Schlag abbekommen und sich dabei das Knie verdreht – brachte das Eickel-Team ein wenig aus dem Tritt. „Danach haben wir zunächst etwas den Rhythmus verloren, wir waren nicht mehr so geduldig wie zuvor“, sagte der VfL-Coach. „Trotzdem hat die Mannschaft weiter auf den zweiten Treffer gespielt. Während Düsseldorf sich nur noch aufs Kontern beschränkt hat, haben wir großen Druck erzeugt.“

Last-Minute-Siegtreffer

Und das letztlich mit Erfolg. So profitierte Vidic in der Nachspielzeit davon, dass Fortunas Keeper nach einem Rückpass ausrutschte. Der VfL-Akteure reagierte blitzschnell und schob die Kugel zum Last-Minute-Siegtreffer ins leere Tor ein (90.+1). „Die eine oder andere Situation haben wir heute nicht konsequent genug ausgespielt. Unter dem Strich hat es die Mannschaft aber über 90 Minuten trotz der vielen Ausfälle hervorragend gelöst“, sagte Eickel. Während sich die allermeisten Teams aus der U17-Bundesliga West nun bereits in die Winterpause verabschieden, stehen für die Fohlen noch zwei Nachholspiele an: am Samstag, 3 Dezember, 11:00 Uhr, beim 1. FC Köln sowie am Samstag, 10. Dezember, 13:00 Uhr, beim SV Deutz 05.

Borussia: Gutaj – Zufelde, Krysiak, Catkaya, Estrada (70. Hinzmann) – S. Moustafa, Kökboyun (85. Jurisic) – Gergorec (76. Laatsch), Sauck, Vidic – Uwakhonye

Tore: 0:1 Knelles (14.), 1:1 Vidic (43.), 2:1 Vidic (90.+1)

19.11.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

„FOHLENPODCAST – HISTÖRCHEN“ – Borussia und die Aprilscherze

Die 31. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aprilscherze, die in Verbindung mit Borussia stehen.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*