Winter-Fahrplan: So geht es für die Fohlen weiter – drei Testspiele im Januar

Die Fohlen befinden sich gerade in einer mehr als zweimonatigen Pflichtspielpause. Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte nehmen sie Mitte Dezember auf. Im Januar stehen drei Testspiele auf dem Programm.

Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte wird Borussia im Januar drei Testspiele bestreiten. Am Samstag, 7. Januar (14:00 Uhr), tritt die Mannschaft von Trainer Daniel Farke gegen Drittligist VfB Oldenburg an. Vier Tage später, am Mittwoch, 11. Januar (14:00 Uhr), empfängt sie den Zweitligisten Arminia Bielefeld. Am Samstag, 14. Januar, wird die FohlenElf einen weiteren Test bestreiten. Gegner und Uhrzeit werden an dieser Stelle noch bekannt gegeben.  

Der Re-Start in der Bundesliga, die momentan mehr als zwei Monate aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft (20. November bis 18. Dezember) pausiert, erfolgt dann am 20./21./22. Januar mit dem 16. Spieltag. An diesem empfangen die Fohlen Bayer Leverkusen (Sonntag, 22. Januar, 17:30 Uhr) im BORUSSIA-PARK. Danach geht es direkt mit einer Englischen Woche weiter. Am letzten Spieltag der Hinrunde gastiert Borussia am Mittwoch, 25. Januar (20:30 Uhr), beim FC Augsburg, ehe es für sie zum Rückrundenstart am Samstag, 28. Januar (15:30 Uhr), zur TSG Hoffenheim geht.

Trainingsauftakt am 13. Dezember

Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte nehmen die Fohlen am Montag, 12. Dezember, mit den medizinischen Untersuchungen auf, einen Tag später findet das erste Training im BORUSSIA-PARK statt. Am Samstag, 17. Dezember, um 19:00 Uhr, steigt im BORUSSIA-PARK dann das Freundschaftsspiel zwischen der aktuellen FohlenElf und den „Legenden des Parks“. Bis dahin steht für die Borussen, die nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen oder noch an weiteren Länderspielen beteiligt waren, eine individuell gestaltete trainingsfreie Zeit an. „Wir haben uns dazu entschieden, die Spieler sofort nach dem letzten Bundesligaspiel gegen den BVB in den Urlaub zu schicken”, erklärt Sportdirektor Roland Virkus. „Bis zum nächsten Pflichtspiel ist es noch lange hin, da wäre es sonst schwierig geworden, im Training über einen so langen Zeitraum die Spannung hochzuhalten. Stattdessen starten wir Mitte Dezember in eine längere Vorbereitung, die lediglich noch mal über Weihnachten und Silvester kurz unterbrochen wird.“

Ein Winter-Trainingslager ist – sollte es in Deutschland nicht einen heftigen Wintereinbruch geben – nicht geplant. Die Trainingseinheiten werden stattdessen im BORUSSIA-PARK stattfinden. „Im Dezember wäre die Gruppe noch nicht groß genug, da die WM-Fahrer erst später wieder einsteigen. Im Januar sind es lediglich rund zweieinhalb Wochen bis zum Bundesliga-Auftakt. Und der Trainer hat die Trainingspläne natürlich schon im Kopf. Und da passt es nicht, zwei Trainingstage auf Grund von An- und Abreise zu verlieren“, so Virkus.

Borussias Winter-Fahrplan in der Übersicht:

  • Montag, 12. Dezember: Medizinische Untersuchungen
  • Dienstag, 13. Dezember: Trainingsauftakt im BORUSSIA-PARK
  • Samstag, 17. Dezember:, 19:00 Uhr: Freundschaftsspiel gegen die „Legenden des Parks“
  • Samstag, 7. Januar, 14:00 Uhr: Testspiel gegen VfB Oldenburg
  • Mittwoch, 11. Januar, 14:00 Uhr: Testspiel gegen Arminia Bielefeld
  • Samstag, 14. Januar: Testspiel (Gegner und Uhrzeit noch offen)

30.11.2022

Fohlen bereiten sich auf Heimspiel gegen Union Berlin vor

Die FohlenElf hat am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Union Berlin aufgenommen. Während Manu Koné ins Teamtraining teilintegriert wurde, fällt Max Wöber verletzt aus.

23.04.2024

Nach 1:0 gegen Eupen: Borussia gewinnt Euregio-Cup

Zum Abschluss des Euregio-Cups entschied Borussias Nachwuchs das Duell mit der KAS Eupen mit 1:0 (0:0) für sich. Dimitrie Deumi Nappi erzielte das goldene Tor für die VfL-Auswahl.

23.04.2024

So lief die Mitgliederversammlung 2024

Rund 2.350 Vereinsmitglieder haben am Montagabend an der Mitgliederversammlung teilgenommen. Neben den Jahresberichten von Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Stephan Schippers und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus standen die Wahlen einiger Mitglieder des Aufsichts- und Ehrenrats auf dem Programm.

23.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*