Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

U19: Trainingseinheit in der FohlenWelt

„Verantwortung in Fußballschuhen“ beginnt schon in den Junioren-Teams. Borussias U19 hat sich deshalb als viertes Team aus dem FohlenStall die aktuelle Sonderausstellung im VfL-Vereinsmuseum angesehen

Borussias U19 hat am gestrigen Dienstag ein kleines Sondertraining absolviert. Gut 90 Minuten bevor es auf den Platz ging, bat Trainer Sebastian König seine Mannschaft zum Anschauungsunterricht in die FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“. Zusammen mit seinen Spielern schaute sich König zuerst im Bökelberg-Kino die Dokumentation „Geheimmission Tel Aviv“ über das Spiel von Netzer, Vogts und Co. 1970 in Israel an, das zu einem sportpolitischen Symbol für Versöhnung und Völkerverständigung wurde. Danach ging es in den Ausstellungsraum, in dem der Bogen geschlagen wird von der historisch gewachsenen gesellschaftlichen Verantwortung Borussias zu den Werten, für die der Verein – und damit auch seine Jugendmannschaften – steht: Für Respekt! Für Toleranz! Gegen Rassismus!

„Als Trainer und persönlich finde ich es unheimlich wichtig, den Jungs auch abseits des Platzes wichtige Inhalte wie die, dieser Ausstellung zu vermitteln“, sagte König. „Wir legen bei Borussia Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung, bei der nicht nur der Fußballer, sondern der Mensch im Fokus steht. Es ist essenziell, dass die Jungs, hier auch etwas mitnehmen, was für ihr Leben wichtig ist.“ Die U19 war nach der U12 und U13 sowie der U23 die vierte Jugendmannschaft, die sich die Sonderausstellung, die noch bis zum 2. April läuft, angeschaut hat.

Talk mit Herbert Laumen und Tim Heubach

Am morgigen Donnerstag geht unterdessen auch das Rahmenprogramm zu „Verantwortung in Fußballschuhen“ weiter. Um 18:00 Uhr startet Moderator Torsten Knippertz die Talkrunde „Zwei Fohlen in Israel“ mit Herbert Laumen, der 1970 beim Spiel in Tel Aviv dabei war, und Tim Heubach, der nach seiner Ausbildung im FohlenStall drei Jahre in Israel kickte. Für die Veranstaltung über Völkerverständigung durch Fußball und den Einsatz gegen Antisemitismus sind noch Plätze frei. Anmeldung per E-Mail an: fohlenwelt@borussia.de

23.11.2022

WM: Itakura scheidet mit Japan im Achtelfinale aus

Die japanische Nationalmannschaft ist im Achtelfinale der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Bei der 2:4 (1:1)-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Kroatien fehlte Ko Itakura gelbgesperrt.

06.12.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Christian Kulik!

Christian Kulik, der in insgesamt 323 Pflichtspielen für die FohlenElf auflief, feiert am heutigen Dienstag seinen 70. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

06.12.2022

Fraktion Blutgrätsche

Beim Event „Die Legenden des Parks“ am Samstag, 17. Dezember, im BORUSSIA-PARK, werden zahlreiche Publikumslieblinge für das Legenden-Team auflaufen. Wir huldigen einige von ihnen in persönlichen Porträts. Heute: Jeff Strasser.

05.12.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN INFOS DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*