Alle Portale

Hier ist eine Übersicht aller Portale der Borussia zu sehen. Klicke auf eine Portalkachel, um zum jeweiligen Portal zu gelangen.

Entdecke unsere riesige Auswahl an Borussia-Fanartikeln.

Shop

Unterstütze die FohlenElf live im Stadion.

Tickets

Jetzt Mitglied werden und Vorteile sichern - oder andere überzeugen.

Mitgliedschaft

Exklusive Hintergrundberichte, Live-Übertragungen, Highlight-Videos und vieles mehr.

TV

Auf den Spuren der FohlenElf: Tauche ein in die über 100 Jahre zurückreichende Vereinshistorie.

Museum

Trainieren wie die FohlenElf - bei unseren Camps und Fördertrainings.

Fussballschule

Blick hinter die Kulissen: So hast du den BORUSSIA-PARK noch nie gesehen.

Tours

Borussia stärkt Kinderschutz mit neu entwickeltem E-Learning-Modul

Gemeinsam mit der mybreev GmbH hat Borussia ein E-Learning zum Thema Kinderschutz entwickelt. Es soll die Kultur des Hinsehens stärken und die Mitarbeiter noch mehr sensibilisieren.

Als Fußballverein, der viel mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, liegt Borussia Mönchengladbach das Thema Kinderschutz sehr am Herzen. Aus diesem Grund kam Mitte dieses Jahres der Gedanke auf, dieses wichtige Thema noch stärker in den Fokus zu rücken und ein Tool zu entwickeln, mit dem auch alle Mitarbeiter geschult werden können. „Wir wollen die Kultur des Hinsehens stärken und die Mitarbeiter noch mehr dafür sensibilisieren“, erklärt Nachwuchsleistungszentrumspädagoge Oliver Schoepp.

Er selbst nahm daher Kontakt zu mybreev auf. Das Unternehmen mit Sitz in Viersen ist ein professionelles E-Learning-Studio, das für maßgeschneiderten E-Learning-Content steht und somit die perfekte Anlaufstelle war. „Die Sicherheit unserer Kinder ist das wichtigste Gut, das wir haben. Wir sollten alles dafür tun, sie zu schützen. Deshalb haben wir das Projekt von Borussia gerne unterstützt, um die Wichtigkeit dieser Thematik zukünftig zu erhöhen und das Ganze noch mehr nach außen zu tragen“, sagt Uwe Röniger, Geschäftsführer der mybreev GmbH. Die Inhalte und das Storyboard samt Kinderschutzkonzept, Anlaufstellen und vieler weiterer Punkte stellte Borussia bereit, mybreev übernahm schließlich die technische Umsetzung des Projekts.

Das gemeinsam entwickelte E-Learning wurde im Herbst fertiggestellt und kurz darauf allen Mitarbeiter von Borussia zur Verfügung gestellt. Das Besondere daran ist der ausgewogene Mix aus Sensibilisierung und Information. Das Modul zeigt Lernenden die Bedeutung von Schutzprogrammen gegen sexualisierte Gewalt im Vereinssport auf und stellt Verhaltensregeln, Interventionspläne und interne und externe Ansprechpartner bei Fragestellungen vor. „Für Borussia ist das Modul der nächste Schritt in Sachen Kinderschutz und eine erweiterte Form des Mitnehmens und Lebens der Kultur des Hinsehens. Je bewusster dieses Thema ist, desto geringer das Risiko, dass es zu Vorfällen kommt“, so Schoepp.

Das gemeinsam mit der mybreev GmbH entwickelte E-Learning zum Thema Kinderschutz wurde sogar für die Outstanding Security Performance Awards Deutschland (OSPAs) 2022 in der Kategorie „Herausragende Initiative für Sicherheitsschulungen“ nominiert. Bei den OSPAs vergibt eine Jury aus unabhängigen Sicherheitsexperten jährlich Auszeichnungen in sechs Kategorien an Einzelpersonen und Unternehmen, die mit ihren Projekten in der Sicherheitsbranche hervorgetreten sind. Bei der Preisverleihung, die jetzt in Hannover stattfand, ging der erste Platz zwar an ein anderes Projekt, jedoch war schon alleine die Berufung für das Finale ein großer Erfolg.

24.11.2022

WM: Itakura scheidet mit Japan im Achtelfinale aus

Die japanische Nationalmannschaft ist im Achtelfinale der Weltmeisterschaft ausgeschieden. Bei der 2:4 (1:1)-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen Kroatien fehlte Ko Itakura gelbgesperrt.

06.12.2022

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Christian Kulik!

Christian Kulik, der in insgesamt 323 Pflichtspielen für die FohlenElf auflief, feiert am heutigen Dienstag seinen 70. Geburtstag. Borussia wünscht auf diesem Wege alles Gute!

06.12.2022

Fraktion Blutgrätsche

Beim Event „Die Legenden des Parks“ am Samstag, 17. Dezember, im BORUSSIA-PARK, werden zahlreiche Publikumslieblinge für das Legenden-Team auflaufen. Wir huldigen einige von ihnen in persönlichen Porträts. Heute: Jeff Strasser.

05.12.2022

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUSTEN INFOS DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*