WM: Frankreich zieht mit Joker Thuram vorzeitig ins Achtelfinale ein

Mit einen 2:1 (0:0)-Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark hat das französische Nationalteam um Marcus Thuram bei der Weltmeisterschaft vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale gelöst.

Nachdem Marcus Thuram (Foto: imago images / PanoramiC)  im Auftaktmatch gegen Australien (4:1) sein WM-Debüt gegeben hatte und insgesamt neun Minuten zum Einsatz gekommen war, durfte Borussias Angreifer im zweiten Gruppenspiel am Samstagabend gegen Dänemark bereits ab der 63. Minute für Oliver Giroud ran.

In einer abwechslungsreichen Partie, die die Franzosen dominiert hatten, hatte Kylian Mbappé den amtierenden Weltmeister kurz zuvor in Führung gebracht. Die Dänen zeigten sich aber nicht geschockt und schlugen nur fünf Minuten später durch Ex-Borusse Andreas Christensen zurück.

In der Schlussphase erhöhten die Franzosen noch einmal das Tempo und trugen viele gelungene Angriffe vor, in den Thuram immer wieder gut eingebunden war. In der 86. Minute wurden sie dafür belohnt. Eine Flanke von Antoine Griezmann flog zwar am in Zentrum postierten Thuram vorbei. Doch am zweiten Pfosten drückte Mbappé den Ball aus kurzer Distanz über die Linie und sorgte damit für den 2:1-Endstand.

Vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch um 16:00 Uhr gegen Tunesien ist der Équipe Tricolore der Gruppensieg kaum noch zu nehmen. Mit sechs Punkten führt sie die Tabelle der Gruppe D vor Australien (3), Dänemark und Tunesien (je 1) souverän an.

Statement von Borussia zur Weltmeisterschaft

Itakura und Hofmann sind am Sonntag dran

Am morgigen Sonntag sind die nächsten Borussen bei der WM im Einsatz. Ko Itakura trifft um 11:00 Uhr mit der japanischen Nationalmannschaft auf Costa Rica, um 20:00 Uhr ist dann Jonas Hofmann mit der DFB-Auswahl gegen Spanien an der Reihe. Im Auftaktmatch hatten sich die Asiaten, bei denen Itakura in der Startelf gestanden hatte, mit 2:1 gegen Deutschland durchgesetzt. Hofmann war in dieser Partie in der 67. Minute eingewechselt worden

26.11.2022

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*