„Die sind doch eh lesbisch“ – FohlenWelt-Talkabend zu „Sexismus im Fußball“

Madita Giehl ist Abwehrspielerin in Borussias Frauenmannschaft und hat an der FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ mitgewirkt. Am Donnerstag, 8. Dezember (18:00 Uhr), spricht sie im FohlenWelt-Talk gemeinsam mit Mannschaftskameradin Jessica Hackenberger, Thomas Ludwig vom FPMG-Supporters Club sowie Borussias Fanbetreuerin Jennifer Frankeser über Sexismus im Fußball.

Eigentlich übt Madita Giehl bei Borussia den gleichen Sport aus wie ihre männlichen Kollegen und doch weiß die 28-jährige Abwehrspielerin aus Erfahrung, dass sie und ihre Mitstreiterinnen anderen Fragen und Blicken ausgesetzt sind. Seit ihrem siebten Lebensjahr spielt Giehl Fußball und wenn sie schon damals mit ihrem Team, in dem sie noch mit Jungs zusammengespielt hat, zu den Auswärtsspielen gefahren ist, kam eigentlich immer der gleiche Kommentar: „‚Die haben ja ein Mädchen!‘ Aber als sie am Ende dann gemerkt haben, dass ich richtig spielen kann, war das immer ein klein wenig Genugtuung“, lacht Giehl.

Selbst wenn man als Zuschauerin ins Stadion gehe, gebe es immer noch Leute, die meinen, Frauen sollten nicht Fußball spielen, erzählt sie. Solche Sprüche und dumme Kommentare von außen versucht Giehl einfach auszublenden. Doch sie weiß auch, dass es die eine oder andere Betroffene mit Sicherheit auch mal länger beschäftigt und belastet. Und die Sprüche und Fragen machen vor dem Privatleben nicht Halt. „Besonders wenn eine Spielerin kurze Haare hat, hört man oft, dass die doch bestimmt eh lesbisch sei“, erzählt Giehl. Bei Männermannschaften sei die sexuelle Orientierung kein solches Thema. Da stelle sich niemand vor, dass die Spieler bestimmt alle homosexuell seien. „Warum also bei uns?“ Liegt es an der vorhandenen Homophobie auf den Stadionrängen, wo „schwul“ immer noch als Schimpfwort in Gesängen vorkommt? Liegt es daran, dass Frauen sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr in die ehemalige Männer-Domäne Fußball vorgearbeitet haben? Und auf welchem Weg ist der Frauenfußball? Ist das in diesem EM-Sommer gestiegene Interesse nachhaltig?

Diese und viele andere Fragen diskutieren Madita Giehl, ihre Mitspielerin Jessica Hackenberger, Thomas Ludwig vom FPMG-Supporters Club und Borussias Fanbeauftragte Jennifer Frankeser mit Moderator Torsten Knippertz und dem Publikum am Donnerstag,8. Dezember 2022, beim Talk-Abend „Sexismus im Fußball“ in der FohlenWelt. Um 18:00 Uhr geht es im Kino „Bökelberg“ los, danach ist die FohlenWelt samt der Ausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ noch bis 21:00 Uhr geöffnet.

Es gelten die üblichen Eintrittspreise, die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung per E-Mail an fohlenwelt@borussia.de ist erforderlich.

Alle FohlenWelt-Veranstaltungen auf einen Blick 👀

Madita Giehl hat an der FohlenWelt-Sonderausstellung „Verantwortung in Fußballschuhen“ mitgewirkt.
Jessica Hackenberger spricht im FohlenWelt-Talk gemeinsam mit Giehl und weiteren Gästen über Sexismus im Fußball.

05.12.2022

Fakten und Infos zu #TSGBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim.

19.04.2024

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

19.04.2024

U23 fordert das Komplettpaket heraus

Borussias U23 empfängt am Samstag (14:00 Uhr) in der Regionalliga West im Rheydter Grenzlandstadion den FC Gütersloh. Trainer Eugen Polanski erwartet einen unangenehmen Gegner.

19.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*