WM: Sommer und Elvedi unterliegen mit der Schweiz gegen Brasilien

Im zweiten Gruppenspiel der WM haben Yann Sommer und Nico Elvedi mit der Schweizer „Nati“ 0:1 gegen Brasilien verloren. Den Einzug ins Achtelfinale haben sie aber weiter in der eigenen Hand.

Wie schon beim Auftaktsieg gegen Kamerun (1:0) standen Yann Sommer und Nico Elvedi (Foto: imago images Sports Press Photo) ebenso wie die drei Ex-Borussen Granit Xhaka, Djibril Sow und Breel Embolo auch gegen den Titelanwärter Brasilien in der Startelf. Bis zur 83. Minute hielt das Bollwerk der Schweizer den Angriffsbemühungen der Seleção stand, dann aber passierte es doch: Mit einem von Manuel Akanji noch leicht abgefälschten Drop-Kick ließ Casemiro Sommer keine Abwehrchance und sorgte damit für die Entscheidung. „In großen Teilen des Spiels haben wir es gut gemacht. Wir haben gut verteidigt, waren kompakt und haben nicht viel durchgelassen“, sagte Borussias Nummer eins, der sich auch im Tor der „Nati“ als gewohnt sicherer Rückhalt präsentierte.

Brasilien dominierte im ersten Durchgang das Geschehen, wurde aber nur selten gefährlich, was auch an diszipliniert verteidigenden Eidgenossen lag. Nach dem Wechsel erhöhten die Südamerikaner den Druck. Ein Tor von Vinicius Júnior (64.), bei dem Elvedi vergeblich versucht hatte, noch zu klären, wurde wegen Abseits aberkannt. Die Schweizer schafften es nun kaum noch aus der eigenen Hälfte und wurden dafür mit dem späten Gegentreffer bestraft. „Wir haben den Ball zu schnell wieder verloren, um für Entlastung zu sorgen. Und dann wird es natürlich schwer“, sagte Sommer, richtete seinen Fokus aber bereits auf das abschließende Gruppenspiel am Freitag (20:00 Uhr) gegen Serbien: „Wir nehmen viel Positives mit, gerade was die Defensivstärke anbelangt. Offensiv müssen wir jedoch eine bessere Leistung zeigen.“

Im Falle eines Sieges würden die Schweizer definitiv im Achtelfinale einziehen. Sollte im Parallelspiel Kamerun keine Überraschung in Form eines Sieges über Brasilien gelingen, würde der „Nati“ sogar bereits ein Unentschieden zum Weiterkommen reichen.

Statement von Borussia zur WM

29.11.2022

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

Aktion für Mitglieder: „Team Borussia“ beim Stadtradeln unterstützen

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Borussia am Wettbewerb STADTRADELN in Mönchengladbach. Erstmalig können neben Mitarbeitenden des Klubs auch Mitglieder des Vereins und Mitglieder des FPMG Supporters Club e.V. das „Team Borussia“ unterstützen.

24.04.2024

Beim Union-Spiel: E-Sportler herausfordern und gewinnen

Vor dem Heimspiel gegen Union Berlin (Sonntag, 28. April, 15:30 Uhr) bietet Borussia allen Fans vor dem Mitglieder-Center die Chance, sich in EA FC 24 zu messen. Im Duell mit einem E-Sportler gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

24.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*