Frauen feiern 3:1-Sieg beim VfR Warbeyen

Borussias Frauen sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet und haben sich am Samstag mit einem 3:1-Auswärtssieg beim VfR Warbeyen in die Winterpause der Regionalliga West verabschiedet.

„Kompliment an die Mannschaft. Wir haben heute in den entscheidenden Phasen des Spiels viele direkte Duelle für uns entschieden“, lobte Cheftrainer Jonas Spengler. Er ergänzte: „Insbesondere in der zweiten Halbzeit haben die Mädels ihre Seele auf dem Platz gelassen, sodass letztlich keine Zweifel mehr aufgekommen sind, wer hier heute als Sieger vom Platz geht.“

Die Fohlen gingen bereits nach sieben Minuten mit 1:0 in Führung: Emily Tichelkamp drang über die linke Außenbahn in den Strafraum ein und hatte anschließend das Auge für Kapitänin Sarah Schmitz, die am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste. „Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatten wir anschließend keinen richtigen Zugriff auf das Geschehen“, analysierte Spengler, „wir mussten zur Pause etwas umstellen, waren dann aber gleich wieder besser im Spiel.“ In der 64. Minute fasste sich derweil Kristina Bartsch aus der Distanz ein Herz und wurde für ihren Mut belohnt – die Kugel schlug im Tornetz ein, das 2:0!

Spengler: „War ein verdienter Sieg“

Nur zehn Zeigerumdrehungen später machte die zuvor eingewechselte Kyra van Leeuwe mit ihrem Treffer zum 3:0 den Deckel drauf, als sie vor Warbeyens Torhüterin Judith Thieme ganz cool blieb und das Leder locker an ihr vorbeischob (74.). Die Gastgeber kamen in der 80. Minute durch Zara Rickes zwar nochmal auf 1:3 ran, doch die Borussen warfen defensiv alles in die Waagschale und verteidigten das Ergebnis bis zum Schlusspfiff.

„Es war ein verdienter Sieg“, befand Spengler, dessen Team sich damit als vorübergehender Tabellenführer in die Winterpause der Regionalliga West verabschiedete. Die Fohlen sind inzwischen seit zehn Spielen in Folge ohne Niederlage. „Natürlich würden wir damit am nächsten Wochenende gerne weitermachen“, so der Coach. „Aber wenn man sieht, welche Entwicklung wir Monat für Monat nehmen, ist so eine Wintervorbereitung auf die restliche Rückrunde auch nicht schlecht, um all das nochmal zu verfeinern.“

Borussia: Lingsch – Kato, Tostrams, Giehl, Corres – van Rijswijck (90. Klinger), Rösener (81. Toerschen), Bartsch – Tichelkamp (68. Moll), S. Schmitz (68. van Leeuwe), Brietzke

Tore: 0:1 Schmitz (7.), 0:2 Bartsch (64.), 0:3 van Leeuwe (74.), 1:3 Rickes (80.)

Zuschauer: 80

03.12.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

06.05.2024

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*