U23 verliert in Oberhausen mit 0:1

Am 19. Spieltag der Regionalliga West musste Borussias U23 am Samstag eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen.

„Insgesamt war es wahrscheinlich eher ein Spiel, das ein Unentschieden als Ergebnis verdient gehabt hätte“, betonte Cheftrainer Eugen Polanski nach Abpfiff und schob hinterher: „Letztlich wurde die Partie aber durch einen Sonntagsschuss entschieden.“ Die 4.651 Zuschauer im Stadion Niederrhein, darunter auch ein prallgefüllter Gästeblock, sahen über die gesamten 90 Minuten eine Partie auf Augenhöhe. Torraumszenen waren an diesem Tag jedoch Mangelware. „Wir hatten insbesondere in der ersten Halbzeit keine gute Ballzirkulation. Das hat unser Spiel nach vorne etwas schwerfällig und langsam gemacht“, so der Coach.

Nach einem highlightarmen ersten Durchgang dauerte es auch nach dem Seitenwechsel schließlich bis in die 72. Minute, ehe es erstmals so richtig gefährlich wurde – und daraus gleich ein Gegentor resultierte: Einen Freistoß aus rund 25 Metern schweißte Oberhausens Anton Heinz unhaltbar in den rechten Torwinkel ein. „Das war natürlich ein absolutes Traumtor“, musste auch Polanski zugeben, der im Anschluss daran jedoch eine gute Reaktion seiner Mannschaft sah. Die größte Chance auf den Ausgleich bot sich derweil Torben Müsel (Foto), der die Kugel vom rechten Strafraumeck per Volley an die Unterkante der Latte jagte (80.). Es blieb die letzte gefährliche Szene, bis der Schlusspfiff ertönte.

Damit ging die junge FohlenElf erstmals nach zuvor sechs Spielen ohne Niederlage in Folge punktemäßig leer aus. „Wir haben jetzt ein Spiel verloren, mehr aber auch nicht. Die Entwicklung der Mannschaft ist nach wie vor positiv. Wir haben heute nicht ganz das auf den Platz gebracht, was wir uns gewünscht hatten. Wir müssen diese Niederlage jetzt abhaken. Nächste Woche geht es weiter.“ Im letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause hat der VfL-Nachwuchs am Samstag (14:00 Uhr) den 1. FC Düren zu Gast.

Borussia: Brüll – Kurt, Lieder, Najjar (81. Italiano), Kemper – Meuer (87. Asallari), Lofolomo, Lockl, Müsel – Schroers (60. Beckhoff), Telalovic (65. Naderi)

Tore: 1:0 Heinz (72.)

Zuschauer: 4.651

03.12.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*