"Stolz, das miterleben zu dürfen!" Legenden erleben tolles Event

Raffael, Juan Arango, Vaclav Sverkos, Roel Brouwers und viele weitere ehemalige Borussia-Spieler waren der Einladung zum Event "Die Legenden des Parks" gefolgt. Sie alle erlebten am Samstag im BORUSSIA-PARK ein einmaliges Ereignis mit ganz viel Wiedersehensfreude.

Die Mixed Zone im BORUSSIA-PARK ist nach Spielende häufig ein Ort der sicht- und spürbaren Gegensätze. Hüben die gut gelaunten und redseligen Gewinner, drüben die enttäuschten und wortkargen Verlierer. Am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, war dies gänzlich anders. Obwohl die aktuelle FohlenElf den Vergleich mit den Legenden 12:3 (5:1) gewonnen hatte, prägten herzliche Umarmungen, strahlende Augen, lachende Gesichter und schon das eine oder andere Kaltgetränk das Bild rund um die Kabinen.

„Es hat sehr viel Spaß gemacht“, freute sich „Fußballgott“ Igor Demo und Mike Hanke ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Die dritte Halbzeit gewinnen definitiv wir.“ Es war der Auftakt in einen gleichermaßen stimmungsvollen wie gemütlichen Ausklang des Events „Die Legenden des Parks“, zu dem viele ehemalige Borussia-Spieler noch einmal den Weg nach Mönchengladbach gefunden hatten.

Farke: „Dir wird bewusst, wie groß dieser Klub ist“

Bereits am Freitagnachmittag waren die ersten Akteure, darunter Juan Arango und Federico Insua, im BORUSSIA-PARK eingetroffen. Im Laufe des Samstagvormittags folgten über 30 weitere VfL-Legenden aus aller Welt, die sich nach dem Check-In erst einmal zu einer ersten Teamsitzung und Einkleidung in der Kabine trafen. „Es ist ein super Gefühl, wieder im BORUSSIA-PARK zu sein und so viele alte Freunde wiederzusehen“, erklärte Relegations-Held Igor de Camargo und Marcell Jansen ergänzte: „Es ist Wahnsinn, wer alles für gekommen ist. Ich finde es richtig klasse, dass Borussia dieses Event organisiert hat. Das macht einen Traditionsverein aus.“

Nachdem die Legenden auf dem eigens ausgerollten „Green Carpet“ ein Bad in der Menge genossen und viele Wünsche nach Autogrammen und Selfies erfüllt hatten, ging es hinaus in den BORUSSIA-PARK. Dort warteten gut 25.000 Fans und die aktuelle FohlenElf von Daniel Farke. „Es war ein super Abend für uns und die Zuschauer, die viele Tore gesehen haben“, befand Vaclav Sverkos. Das Endergebnis war in der Nachbetrachtung allerdings nur eine Randnotiz. „Wenn man den Blick weitet, wird dir an so einem Tag bewusst, wie groß dieser Klub ist, welche Emotionen er auslöst und welch enorme Tradition hier drinsteckt“, zeigte sich Farke beeindruckt. „Da wird man schon ein bisschen emotional und ist einfach dankbar, für solch einen fantastischen Klub in verantwortlicher Position arbeiten zu dürfen.“

Raffael: „Mit diesen Fans macht es immer Spaß“

Auch zwei Legenden, die erst vor Kurzem Abschied vom BORUSSIA-PARK genommen hatten, freuten sich über ihre Rückkehr. „Es war eine super Atmosphäre. Mit diesen Fans macht es immer Spaß“, sagte Borussias „Maestro“ Raffael, der, genau wie Juan Arango, mehrfach zeigte, dass er noch immer einen feinen Fuß hat. „Die Qualität von Juans linkem Fuß ist noch da. Da hat er nix verloren“, befand Ibrahima Traore. „Es war toll, die alten Kumpels zu sehen und mit ein paar Legenden nochmal auf dem Platz zu stehen.“

Legenden wie beispielsweise Roel Brouwers, den die Fans bei jeder gelungenen Abwehraktion mit einem langgezogenen „Roooooeeeeel“ feierten. „Es macht mich stolz, das miterleben zu dürfen. Es hat einfach Spaß gemacht, zusammen mit den Fans eine schöne Feier gemacht zu haben“, erklärte der Niederländer auf dem Weg zum gemütlichen Teil des Abends, für den auch er, ähnlich wie Hanke, die Legenden gut gerüstet sah: „Die dritte Halbzeit gewinnen wir öfter“, lachte Brouwers und empfahl sich in den wortwörtlichen Feierabend.

Kapitäne unter sich: Filip Daems und Lars Stindl.
Auf dem "Green Carpet" nahmen sich Igor De Camargo und Co. viel Zeit für die Fans.

18.12.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*