Schippers: „Ein außergewöhnliches Jahr mit besonderem Abschluss“

Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers zieht im Interview sein Fazit des Jahres 2022. Zudem spricht er über das Event „Die Legenden des Parks“ sowie den bisherigen Zuschauerschnitt in dieser Bundesliga-Saison.

Herr Schippers, am Samstag fand im BORUSSIA-PARK mit dem Event „Die Legenden des Parks“ eine besondere Veranstaltung statt. Was war für Sie der Höhepunkt des Tages?

Stephan Schippers: Diesen tollen Tag, der ganz im Zeichen der noch jungen Geschichte unseres Stadions und seiner Protagonisten stand, kann man nicht auf einen bestimmten Moment herunterbrechen. Es waren die vielen Begegnungen mit den unterschiedlichen Weggefährten aus knapp 19 Jahren BORUSSIA-PARK, die es so besonders gemacht haben. Die einen haben hier zehn Jahre gespielt, andere vielleicht nur eine Saison. Dass insgesamt so viele unserer Einladung gefolgt sind, macht uns als Verein natürlich stolz. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen zu uns zurückgekehrt sind und uns damit signalisiert haben, dass wir mehr sind als „nur“ ein Arbeitgeber.

Und wenn Sie doch einen bestimmten Moment nennen müssten?

Schippers: Dann wäre es vermutlich das Gruppenbild all unserer ehemaligen Spieler im Vordergrund und unseren Fans im Hintergrund. Ich glaube, da hat jeder im Stadion gespürt, dass dieses Treffen der unterschiedlichen Borussia-Generationen ein einmaliges Erlebnis war. In diesem Zusammenhang möchte ich auch allen Mitarbeitern, die an den Vorbereitungen und der Umsetzung dieses Events beteiligt waren, sowie den Fans, die die Legenden so herzlich empfangen haben, und allen Spielern, die unserer Einladung in den BORUSSIA-PARK nachgekommen sind, einen herzlichen Dank aussprechen.

Und dabei konnte Borussia auch was Gutes tun…

Schippers: Genau. Wir freuen uns, alle Ticketeinnahmen aus dem Legendenspiel nach Abzug der Kosten sozialen Einrichtungen in der Region zukommen lassen zu können. So werden wir die Mönchengladbacher Tafel, die Obdachlosenhilfe „Wir für MG“, das Diakonische Werk bzw. das Café Pflaster, die Aktion „Freizeit behinderter Jugendlicher“ und den Kinderschutzbund Ortsverband MG mit Spenden bedenken. Die genaue Spendensummer werden wir in der zweiten Januarhälfte auf unseren Kanälen bekanntgeben, wenn der exakte Betrag ermittelt wurde.

Wie fällt Ihr Borussia-Fazit des Jahres 2022 aus?

Schippers: Wir brauchen nicht drum herumreden, dass es ein außergewöhnliches Jahr für Borussia war – mit dem Legendenspiel als besonderem Abschluss. Man kann es vielleicht in ein kompliziertes erstes halbes und ein gutes zweites halbes Jahr unterteilen. Es war wichtig, dass der Klub nach den Wechseln auf der Sportdirektoren- und Trainerposition zügig wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen ist. Ich denke, da muss man den Verantwortlichen im sportlichen Bereich ein großes Kompliment aussprechen. Roland Virkus und Daniel Farke ist es gelungen, wieder eine positive Grundstimmung zu erzeugen – und dabei auch die Fans mitzunehmen.

Sie sprechen es an. 51.718 Fans haben durchschnittlich die bisherigen acht Heimspiele dieser Bundesliga-Saison im BORUSSIA-PARK besucht. Wenn dieser Wert bis zum Ende der Spielzeit gehalten wird, ist es die am drittbesten besuchte Bundesliga-Saison in Borussias Historie.

Schippers: Das muss man tatsächlich ganz speziell herausheben. Denn es ist ja nicht nur so, dass die Fans gemeinsam mit uns in diesem Jahr den sportlichen Neuanfang mitgegangen sind und das super angenommen haben. Hinzu kommt auch eine für viele Menschen wirtschaftlich nicht einfache Situation. Dass der BORUSSIA-PARK trotzdem so gut besucht ist und wir uns auf unsere Fans verlassen können, das wissen wir sehr zu schätzen.

Wie sieht es in den kommenden Wochen aus, wie ist bei Borussia der Fahrplan bis zum Jahresende?

Schippers: Die Mannschaft ist ja gerade erst wieder ins Training eingestiegen und wird, abgesehen von einer Weihnachts- und einer kurzen Neujahrspause, trainieren. Der Betrieb in der Geschäftsstelle wird bis zum 5. Januar 2023 ein wenig heruntergeregelt. Die Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Direktionen sollen auch ein paar Tage durchschnaufen können, ehe es im neuen Jahr mit frischem Mut wieder nach vorn geht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich die Chance nutzen, unseren Fans und Partnern im Namen der Geschäftsführung, des Präsidiums und des gesamten Vereins schöne Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr zu wünschen.

20.12.2022

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*