Borussia und U19-Trainer König lösen Vertrag auf, Ende kehrt zurück

Borussia löst den Vertrag mit U19-Trainer Sebastian König zum Jahresende auf. Damit kommt der Verein dem Wunsch des 35-Jährigen nach. In Alexander Ende kehrt ein Altbekannter als Königs Nachfolger in den FohlenStall zurück.

„Sebastian König hat uns vor wenigen Wochen gebeten, seine Tätigkeit als U19-Trainer aus familiären Gründen beenden zu können. Diesem Wunsch kommen wir nach und lösen seinen Vertrag zum Jahresende auf“, sagt Mirko Sandmöller, Direktor des Nachwuchsleistungszentrums bei den Fohlen. „Ich habe mich pudelwohl gefühlt im FohlenStall und habe Borussia als großen Verein kennen und schätzen gelernt. Dafür, dass der Verein meinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung nachgekommen ist, bin ich sehr dankbar. Ich werde Borussia und speziell den Jungs der U19 weiter die Daumen drücken “, so der scheidende Trainer.

König war zur laufenden Saison von Energie Cottbus an den Niederrhein gewechselt. Nach einem durchwachsenen Start in der A-Junioren-Bundesliga West kam Borussias U19 unter dem gebürtigen Dresdener immer besser in Fahrt und beendete das Fußballjahr 2022 auf dem sechsten Tabellenplatz. „Wir danken Sebastian für seine gute Arbeit und sein hohes Engagement im zurückliegenden Halbjahr und wünschen ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute“, sagt Sandmöller. 

Nachfolger auf der Position des U19-Trainers wird Alexander Ende – ein alter Bekannter bei Borussia. Der 43-Jährige arbeitete von 2015 bis 2020 bereits fünf Jahre lang im FohlenStall. Zunächst hatte er sich für Borussias U17 verantwortlich gezeichnet – von Juli bis September 2015 als Co-Trainer und anschließend bis Juni 2016 als Cheftrainer. Anschließend war er Co-Trainer der U23 der Fohlen unter Cheftrainer Arie van Lent, ehe er Borussia im Sommer 2020 in Richtung Fortuna Köln verließ und beim Regionalligisten das Cheftraineramt übernahm. Kurz zuvor hatte Ende erfolgreich den Fußballlehrer-Lehrgang abgeschlossen.

Die Kölner führte Ende in der Saison 2020/21 auf den vierten, in der Spielzeit 2021/22 auf den fünften Tabellenplatz der Regionalliga West. „Mit Alex Ende haben wir bereits mehrere Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er wird demnach nicht viel Eingewöhnungszeit brauchen. Zudem schätzen wir Alex fachlich wie menschlich sehr und freuen uns daher, ihn nun wieder in unseren Reihen zu haben“, unterstreicht Sandmöller.

Auch Ende selbst blickt voller Vorfreude auf sein erneutes Engagement bei den Fohlen: „Zurückzukehren in den BORUSSIA-PARK, wo ich mich bereits fünf Jahre lang sehr wohlgefühlt habe, und viele bekannte Gesichter wiederzusehen, ist ein tolles Gefühl“, so der 43-Jährige. „Mich erwartet hier eine neue, spannende Aufgabe. Auf diese, das persönliche Kennenlernen mit der Mannschaft beim Trainingsauftakt am 5. Januar und die hoffentlich gute und erfolgreiche Zeit zusammen freue ich mich sehr.“  

22.12.2022

Seoane: „Wollen defensiv diszipliniert und offensiv mutig sein“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane den Fragen der anwesenden Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

18.04.2024

Gegnercheck: Abschluss- und konterstark

Am 29. Bundesliga-Spieltag gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) bei der TSG Hoffenheim. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

18.04.2024

„Wer hetzt, verliert!“ Borussia unterstützt Projekt gegen digitalen Hass

Borussia unterstützt das Projekt „Wer hetzt, verliert“. Gemeinsam mit allen NRW-Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga treten die Fohlen strafbarem Hass und Hetze im digitalen Raum in Zukunft noch konsequenter entgegen.

18.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*