Jahresrückblick 2022: Sportlich schleppend und ein emotionaler Abschied

Im Rückblick auf das Jahr 2022 beleuchten wir noch einmal die Monate Januar und Februar. Neben sportlich enttäuschenden Ergebnissen standen diese Monate besonders im Zeichen des Abschieds eines langjährigen Wegbegleiters von Borussia.

AUF DEM PLATZ

Nach einer kurzen Weihnachtspause startete die FohlenElf mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Bayern München. Die anschließende Hoffnung, dass die Rückrunde sportlich erfolgreicher als die Hinrunde laufen sollte, war groß. Doch zwei 1:2-Heimniederlagen in Folge gegen Bayer Leverkusen und Union Berlin trübten die Stimmung wieder. Zudem schied Borussia im DFB-Pokal-Achtelfinale nach einer 0:3-Schlappe bei Hannover 96 aus. Im Februar fingen sich die Fohlen und holten bei Arminia Bielefeld (1:1) und gegen Augsburg (3:2) vier Punkte. Danach ging es nur schleppend weiter. Beim Gastspiel in Dortmund kam die FohlenElf mit 0:6 unter die Räder, gegen den VfL Wolfsburg (2:2) konnte sie nach einem 0:2-Rückstand zumindest noch einen Zähler erringen.

DER BESONDERE MOMENT

Borussia befand sich nach Ende Januar in einer sportlich schwierigen Phase, als am 28. Januar ein einschneidender Moment für den Verein neben dem Platz folgen sollte. „Ich habe keine Kraft mehr, um diesen Job zu machen. Das hat nichts mit verletztem Stolz zu tun, nichts mit Frust oder mit Liebe – ich bin einfach erschöpft und müde“, lauteten Max Eberls Einstiegsworte, als er seinen Rücktritt als Sportdirektor bekanntgab. Eberl, der seit 1999 im Verein zunächst als Spieler, ab 2005 als Nachwuchskoordinator und ab 2008 als Sportdirektor der Fohlen tätig war, teilte in einer emotionalen Pressekonferenz mit, dass er nach 23 Jahren mit sofortiger Wirkung sich eine Auszeit vom Fußballgeschäft nehmen werde. Die Nachfolge von Eberl übernahm am 14. Februar der bisherige Nachwuchsdirektor Roland Virkus.

NEBEN DEM PLATZ

  • Als einzigen Winterzugang verpflichtete Borussia Marvin Friedrich von Union Berlin. Der 27-jährige Innenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2026. Denis Zakaria hingegen verließ den Verein nach fünf Jahren und wechselte zu Juventus Turin. Außerdem verliehen die Fohlen Torben Müsel an KAS Eupen und Hannes Wolf an Swansea City.
  • Für seine starken Leistungen in der Nationalmannschaft wurde Yann Sommer zum Schweizer Fußballer des Jahres 2021gewählt.
  • Zum Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg begrüßte Borussia erstmals wieder 10.000 Fans im BORUSSIA-PARK. So viele Zuschauer waren ab Mitte Februar unter der „2G-plus-Regelung“ wieder zugelassen.
  • Im Alter von nur 20 Jahren verstarb Borussias U23-Spieler Jordi Bongard nach einem schweren Verkehrsunfall. Bongard war 2013 in die Borussias Jugendabteilung gewechselt und hatte von da an alle Juniorenmannschaften durchlaufen.
  • Borussia verlängerte die Partnerschaft mit Stadion- und Premiumpartner Coca-Cola bis 2026, den Co-Sponsor-Vertrag mit Bitburger bis 2025 und den auslaufenden Kontrakt mit Co-Sponsor Reuter mindestens bis zum Ende der Saison 22/23. Sonepar und Borussia verständigten sich auf eine langfristige Ausweitung der aktuellen Ärmel- und Innovationspartnerschaft um drei Jahre.

WÖRTLICH:

Roland Virkus: „Ich habe einen Riesenrespekt und viel Demut vor dieser Aufgabe, deswegen hatte ich mir auch Bedenkzeit erbeten. So etwas entscheidet man nicht einfach so von heute auf morgen. Das muss wohlüberlegt sein. Schließlich will man dem Klub nicht schaden, für den man schon 32 Jahre gearbeitet hat.“

Max Eberl verkündet seinen Rücktritt als Sportdirektor.
Im Januar verpflichtete Borussia Marvin Friedrich von Union Berlin.

26.12.2022

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*